• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochzeiger – Jerzens

Andre_1982 schrieb:
Ich habe auch nicht wirklich verstanden, warum man die Rotmoosbahn unbedingt ersetzen wollte.

Naja, gerade vormittags ists in der Ecke doch ziemlich schattig und bei Kälte ist die 4 KSB doch ziemlich zugig dort. Deshalb war da eigentlich schon 2012 eine 8er KSB-B-SH geplant. Die Pisten würden es dort locker verkraften, wenn da ein Kapazitätsmonster stehen würde. Schließlich bedient die Rotmoosbahn 5-6 unterschiedliche Pisten und ist eigentlich die Hauptbeschäftigungsanlage am Hochzeiger.

Ich denke mittelfristig wird dort sicher eine 8er KSB-B-SH stehen, aber der Zubringer hätte wirklich höhere Priorität. Und die vermutlich unrealistische Erweiterung Wennerberg/Murmentenkar wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Auf der Webcam der Mittelstation sind zur Zeit mehrere Bagger zu sehen, welche Gräben entlang der Pisten in Richtung Sechszeiger ziehen.
Was wird dort in diesem Sommer gebaut?

Älbler schrieb:
Auf der Webcam der Mittelstation sind zur Zeit mehrere Bagger zu sehen, welche Gräben entlang der Pisten in Richtung Sechszeiger ziehen.
Was wird dort in diesem Sommer gebaut?

Hmm wurde da in den letzten Wochen nicht diese neue Zirben-Carts Strecke gebaut, die dieses Wochenende eröffnet wird?

Übrigens ist Thomas Fleischhacker der neue Geschäftsführer am Hochzeiger und somit Nachfolger von Hansjörg Wohlfarther, der kurz vor Weihnachten nach fast 40Jahren im Unternehmen, entlassen wurde.

Ich war letzte Woche ein paar Tage wandern im Pitztal und am Hochzeiger und dabei ist mir aufgefallen, dass für die Rodelbahn unter der Roten Abfahrt Nr. 9 bei der Tanzalm ein Tunnel anlegt wird. Die Arbeiten sind schon weitgehend fortgeschritten und dürften problemlos bis zum Beginn der Wintersaison fertig gestellt sein. Das Projekt wird auch auf dem neuen Pistenplan angekündigt. Lange angabegemäss 90 Meter.

Klingt nach einer reinen Verbindungsbahn ohne Piste.

Jensibua schrieb:
Klingt nach einer reinen Verbindungsbahn ohne Piste.

Jo bei dem Verkauf definitiv ohne Piste. Die wäre eher bei ner Bahn weiter vorne aus dem Tal dazugekommen, unterhalb Zirbenbahn.

Ich kann euch sagen, dass die Option der Piste momentan zwar nicht aufgeführt wird und natürlich auch nicht Priorität hat jedoch durchaus eine Überlegung ist bei den Bergbahnen, zumindest bis zur Zwischenstation. Doch zuerst muss die Bahn mal zu stehen kommen

glaub ich alles erst wenn die bahn wirklich steht, denn selbiges war schon anfang, mitte der 90er im gespräch.
damals haben wir auch gehört, "wenn ihr nächstes jahr wieder kommt, steht die neue bahn schon",oder so ähnlich.
glaub auch damals plante man ohne piste. weiß aber den grund nicht mehr (grundbesitzer unwillig? oder erweiterung des bestehenden skiraums nicht gestattet?)

@snowflat: Danke für den Artikel.
Leider gibt er keine Info hinsichtlich der Abwägungsaspekte gegenüber der Variante von Wenns mit Zwischenstation in Jerzens, die ich am interessantesten fand.

Ich kann jedoch die Verkehrsbelastung auf der Pitzatalstraße nicht einschätzen, denn wenn ich im Pitztal bin (Herbst und Saisonende), habe ich Quartier hinten kurz vor dem Gletscher und bekomme die Anreisesituation nicht mit. Außerdem ist dann keine Hochsaison mehr. Was da von Weihnachten bis Anfang März abgeht, entzieht sich komplett meiner Kenntnis.
Ich glaube jedoch, dass die Herbergen in Wenns und Arzl von einer Variante ab Wenns sehr profitieren würden. So wie jetzt geplant müssen die PKW immer noch recht weit ins Tal reifahren und gerade hinter Wenns wird die Straße sehr kurvig. Sparen tun die mit der neuen Lösung nur die Auffahrt durch Jerzens. Leider gibt es auch keine Angaben eines Kostenvergleichs - und der Kosten generell. Seinerzeit wurden ja auch die erforderlichen Straßensanierungskosten mit in die Kalkulation eingezogen.

Diese Variante und ihre Argumentation ist für mich daher noch nicht schlüssig nachvollziehbar.

Auch noch zum Thema erschienen:
Schon seit Jahren gibt es viele Ideen und auch schon Vorschläge zu Projekten, um die Parkplatz- und Straßensituation rund um die Hochzeiger-Bergbahnen zu verbessern. Die derzeitige Zufahrtsstraße ist sanierungsbedürftig und viel zu eng. Ebenso werden die Parkplätze knapp und der Verkehr nimmt stetig zu.
Quelle: Meilenstein für die Hochzeigerbahn

8er Sesselbahn Rotmoos kommt 2020:
Die Bergbahner gaben für den Neubau der Rotmoosbahn grünes Licht. „Die Bahn ist neben der Zubringerbahn aus der Liss die am stärksten frequentierte Bahn im Skigebiet“, bestätigt TVB-Pitztal-Obmann Rainer Schultes. Der bestehende Vierersessellift wird durch einen Achtersessellift ersetzt. „Die Trassenführung wird dabei leicht geändert, sodass ein Wow-Effekt für den Gast entsteht“, unterstreicht Fleischhacker.

Die Bahn soll wunschgemäß auch im Sommer laufen, wobei man auch in Jerzens das bislang unbeachtete Thema „Biken“ aufgreifen will. Ein Flowtrail mit nur sechs Prozent Gefälle soll neue Gästeschichten ansprechen.
Quelle: Hochzeiger mit bestem Bilanzjahr seiner Geschichte

Schöne Neuigkeiten und bin gespannt was denn der "Wow-Effekt" genau sein soll.

Vermutlich wird man die Bahn nach unten verlängert bis etwa dahin wo man auch direkt von der Zirbenbahn und anderen 6KSb rüberwechseln kann. Dazu eine neue Piste rechts unterhalb des Restaurants zur neuen Talstation.
Nach oben kann man ja nicht viel ändern wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wenn die Bahn auch Sommerbetrieb haben soll glaube ich nicht das die Talstation weiter runter verlegt wird.

Ich vermute, dass sie die Bergstation Richtung Hochzeigergipfel verlegen. Gemäß Skigebietsgrenzen ist das möglich. Was soll sonst "Wau" sein? Frage nur, wenn das der Fall sein sollte, was da möglich ist für eine 8 KSB. Schließlich sollte die Abfahrt ja massentauglich sein.

Zurück
Oben