• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

War vor zwei Wochen kurz im Lungau und hab mir dann natürlich auch den Bauverlauf angesehn. Bilder werd ich heute, ansonsten morgen bereitstellen...

Hallo!
Ich hab noch ein paar Bilder vom Bau der neuen "A1" Piste am Katschberg!
Die Bilder wurden am 03.09.2007 aufgenommen:
mfg Rainer

Anhänge

• 03092007(001).jpg
    03092007(001).jpg
    96 KB · Aufrufe: 4.411
  • 03092007(002).jpg
    03092007(002).jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 4.410
  • a1_piste[1].jpg
    a1_piste[1].jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4.409
  • 03092007(008).jpg
    03092007(008).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 4.417
  • 03092007(009).jpg
    03092007(009).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 4.454
  • 03092007(007).jpg
    03092007(007).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 4.407
Hier ein paar Eindrücke von Katschberg (vom 07.09.07)

zunächst einmal der Tunnelbau an der Pizzeria "Stamperl", im Hintergrund Gamskogelexpress

IMG_4627.jpg

Blick auf das Aineck und die Diretissima

IMG_4629.jpg

Tschankeck mit neu verlegten Beschneiungsanlagen (siehe Grasfarbe)

IMG_4634.jpg

Baggerarbeiten an der Sandrieser / der neuen A1. Auf der Linken seite geht die A1 richtung Tal, auf der rechten Seite geht die "alte Piste" weiter

IMG_4645.jpg

Blick bergauf, Verlegung der Beschneiungsrohe war bereits fertig

IMG_4648.jpg

Arbeiten am "Karsteilhang" auf der Aineck-Seite. Dort werden für die kommende Wintersaison ebenfalls Beschneiungsanlagen installiert

IMG_4663.jpg

IMG_4670.jpg

An den Liften ändert sich NICHTS...

Gruß
Benni

So schön die neue Abfahrt vom Aineck nach St. Margarethen ist, um so mühevoller ist es wieder hoch zu kommen und das wird wohl in der nächsten Zeit auch nicht besser...

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Email und Ihr Interesse an unserem schönen Schigebiet.

Der Ausbau befindet sich zurzeit noch in der Planungsphase.

Danach müssen noch Vertragsverhandlungen mit den Grundeigentümern bezüglich Überfahrtsrechte geführt werden. Anschliessend müssen behördliche Bescheide, Naturschutzprüfungen und Baubewilligungen eingeholt werden, was noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Aus diesem Grund kann es, bis zur Verwirklichung unseres Projektes, noch einige Zeit dauern.

Wir bemühen uns auf alle Fälle, das schon jetzt schöne Schigebiet Aineck-Katschberg, noch interessanter zu machen.

Um die aktuellsten Infos vom Katschberg zu erhalten, empfehle ich Ihnen sich in unseren Newsletter einzutragen.

Dort erfahren Sie immer wissenswertes über unser Schigebiet, und die Planungssituation.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Das Team der Katschbergbahnen!

Josef Griessner
__________________________________________________________________________________________________
Aineckbahnen GmbH & Co KG

A - 5582 St. Michael, Katschberg 3
Tel. 04734/83888 Fax. 04734/83888-4
info@aineck.at http://www.aineck.at

Quelle: Email der Bergbahnen von heute.

Schade eigentlich, denn die neue Abfahrt gefällt mir sehr gut!

Am Katschberg wird momentan ein neues Appartementprojekt umgesetzt, die so genannten Edelweiß Residences - urteilt selbst, ob sowas wirklich notwendig ist.

Aktueller Baufortschritt (eine "dem Gelände angepasste Höhe" - wie es auf der offiziellen Homepage heißt - kann ich hier schwer erkennen):

http://veterano96.lima-city.de/gamskogel.jpg

Weitere ausführliche Infos zu den Türmen gibts hier.

Auch die fertige, einem Tannenzapfen nachempfundene Form, ist äußerst gewöhnungsbedürftig und erinnert mich beispielsweise eher an die Türme in Sestriere. Naja, man wird sehen, wie schlimm es dann in natura wirklich aussieht.

Bitte Medienregeln beachten! Keine Webcambilder als Bilder verlinken.

MFG Mod. Dachstein

Wenn das österreichische Autobahnnetz nur auch so schnell wachsen würde wie die Pisten am Katschberg... :wink:

Neue Abfahrt vom Katschberg nach St. Michael - und mit einer weiteren Autobahnbezeichnung versehen: S1

http://www.katschi.at/aktuelles.htm#s1

Eigentlich ist es die 45 Jahre alte Talabfahrt nach St. Michael (das "S" steht für "St. Michael"), die generalsaniert und "wiedererweckt" wurde. Ich hoffe, dass im Dezember genug Schnee liegt und ich sie mal ausprobieren kann.

Ist das dann wohl die 3 CLD an der Direttisima, oder die Talkette?
Für mich hört sichs eher an als ob die 3 CLD ersetzt werden würde!

Schwer zu sagen, welche Seite das betrifft. Von St. Margarethen aus war ja immer eine Gondelbahn und dann 2 Sessellifte geplant. Mal abwarten, ob jemand konkretere Infos hat. Mich würde es freuen, wenn die Bahn die Seite von St. Margarethen betreffen würde. Der Sessellift ist ja noch in ganz gutem Zustand. Ausser es gibt eine völlig neue Bahn, ggfs. vom Ende der neueröffneten S1-Piste!?

Bei der Anschrift handelt es sich um die Katschbergbahnen GmbH. D.h. es müsste eigentlich der 3 Sessel ersetzt werden.

Es gibt meines Wissens auch noch eine Aineckbahnen GmbH & CoKG (Sitz St. Michael). Verbessert mich wenn ich flasch liege.

Also ich begrüße das. Die Bahn hat sehr schöne Abfahrten, war aber immer zugig.

atk schrieb:
Bei der Anschrift handelt es sich um die Katschbergbahnen GmbH. D.h. es müsste eigentlich der 3 Sessel ersetzt werden.

Es gibt meines Wissens auch noch eine Aineckbahnen GmbH & CoKG (Sitz St. Michael). Verbessert mich wenn ich flasch liege.

Das ist so.... http://www.aineck.at/impressum.htm

Also bauen die Katschbergbahnen... Mal sehen (*hoff*), dass die Aineckbahnen auch bezgl. der Investitionen (vielleicht auch schon in diesem Jahr) nachziehen können...

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Katschbergbahnen die 3CLD niederreißen. Die ist nun 22 Jahre alt, und von de Pretis - d.h. Ersatzteile dürften für die Bahn auch eher schwer zu bekommen sein.

Zudem ist sie sehr windanfällig, das Problem könnte sich bei einer 8EUB mit niedriger Seilführung, RPD, Zusatzgewichten und Wechsellaststützen schon etwas minimieren lassen.

Unter diesen Gesichtspunkten macht das also schon durchaus Sinn - auch wenn ich persönlich lieber eine EUB auf St. Margarethener Seite hätte.

Als ich mit der Bahn gefahren bin ist mir die Idee gekommen, dass es nicht schlecht wäre kleine 8er Funitel anzubieten für Kunden die nur die Windstabilität brauchen.

Ach so. Damit erklärt sich auch die 8er Kabine, die ich Ende Dezember am Katschberg fotografiert habe:

Ich sehe es wie Lanschi: ein verständlicher Neubau, obwohl der Ersatz der Liftkette in St. Margarethen insgesamt dringender wäre. Aber man kann da nichts machen, de es sich um zwei verschiedene Unternehmen handelt ...

Um den Komfortgedanken weiter zu pflegen bestimmt von Vorteil! Mir persönlich wäre es lieber gewesen die 2 Schlepper auf der Tschaneckseite noch zu ersetzen!
@ Miki: Von welchem Hersteller sind den die Kabinen? Sehen für CWA komisch aus!

Schwoab schrieb:
Sehen für CWA komisch aus!

Ich wollte auch grad sagen: Das Teil sieht ja extrem hässlich aus (und das Design obendrein noch relativ billig, aber das wird sich hoffentlich noch ändern).

Erinnern mich irgendwie an die Kabinen vom Arena Express in Flims! Sind auch von CWA!

Zum Hersteller der Kabine kann ich leider :oops: keine Angabe machen, ich habe da nicht so genau geschaut (war auch tiefgefroren, als ich die Kabine fotografiert habe). Zum Design: ich dachte ich wäre der einzige der die Kabine hässlich findet :wink: .

Zurück
Oben