• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Mmh, bei der Länge einer eventuellen ersten Sektion könnte ich mir vorstellen, dass man entweder die DSB stehen lässt, oder aber bei dern Bergstation noch eine Zwischenstation einplant.
Was aber ganz sicher nicht kommen wird ist ein 6er Aineck, so blöd werden die nicht sein. Bei einem solchen Lift könnten sie gleich auf die normalen Sessel verzichten und nur Sturmsessel bestellen.

skigebiet schlick 2000 im stubaital.untere sektion wurde erst jahre später gebaut-

Ich persönlich fände die zweite Variante bei Weitem besser, denn dadurch erspart man sich den ersten, extrem langen und nervigen Schlepper! Ausserdem würde man dadurch bereits nach zwei Liftfahrten 3/4 der A1 genießen können, womit das Skigebiet ja bekanntlich am Meisten wirbt.

Ein weiterer Punkt wurde auch bereist genannt, das ist der Wind! Das Aineck ist un bleibt sehr windanfällig, dies gilt besonders für die letzten Meter bis zum Gipfel. Wenn ich zusammenzählen würde, wie oft der Gipfellift in den letzten Jahren während meiner Skiurlaube gestanden hat.........

Wie dem auch sei, hoffentlich wird dieses Jahr was gebaut!

beni

Die jetzt vorgestellte Bahn macht nach m.E. durchaus Sinn, da bei der nächsten Investition (unterer Teil der Bahn) eine vollständige und vor allem komfortable und schnelle Verbindung vom Tal bis zum Gipfel geschaffen werden kann. Und wir wissen ja noch nicht, ob die Schlepplifte für Notfälle stehen bleiben....

Ud erst mit dieser durchgehenden Bahn wäre die A1 richtig für Wiederholungsfahrten geeignet. Es wäre einfach zu kurzsichtig eine Bahn zu bauen ohne an die zukünftigen Erweiterungen zu denken.
Ein anderes Problem ist natürlich der Wind. Allerdings sind Gondeln nicht ganz so windanfällig wie Sesselbahnen. Aber natürlich muss man das beim Bau beachten. Vielleicht nimmt man Conus Kabienen die ja als weniger windanfällig gelten, oder man vergrößert analog zu manchen KSBs die Seilspur.

Okay, Asche auf mein Haupt :wink: - dann war das in Radstadt genau anders herum. Dort hatte man ja den Vorteil, das im oberen Bereich bereits eine 4 KSB existierte - das ist am Katschberg nicht der Fall.
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass die Umwandlung einer MGD Talstation in eine Zwischenstation durch die Modulbauweise ziemlich problemlos zu realisieren ist. Sollte die erste Sektion tatsächlich ca. 3 km lang werden wird es wohl
wie schon angemerkt möglicherweise eine Mittelstation geben. Wenn ich an die 8-EUB am Golm denke - die Gesamtlänge über alle drei Sektionen beträgt immerhin auch ca. 4 km - sollte das hier evtl. auch möglich sein.

Mir persönlich würde eine Variante aus 8 MGD vom Tal mit Mittelstation und einer 6 CLD (als Wiederholungsbahn) auf das Aineck am besten gefallen - da spart man sich das Ski abschnallen. Wie das mit dem Wind im Gipfelbereich auf der St. Margaretener Seite des Ainecks ist kann ich nicht beurteilen.

Wie es auch immer wird, ich bin gespannt - Fakt ist auf jeden Fall, dass man dort schon bald was auf die Beine stellen sollte um konkurrenzfähig zu bleiben. Durch die wegfallenen Schlepplifte würde im oberen Bereich noch mehr Pistenfläche frei werden, man könnte das Gebiet noch besser nutzen.

Seit dem massiven Ausbau auf der anderen Seite von Katschberg hat man hier schon ein krasses Kompfortgefälle. Als ich das erste Mal dort oben war war die Aineckbahn noch die einzige KSB und die andere Seite wurde bis auf die kurze 4er von SLs doniniert. Im Jahr drauf stand die 6er Tschaneck und dann kamen ja nochmal zwei SBs hinzu. Jetzt wird's echt mal Zeit, dass sie am Aineck nachziehen.

Irgendwie gefällt mir eine Lösung als Sesselbahn sogar besser. Sehr interessant wird auch welche Lifte nun tatsächlich durch die neue Bahn ersetzt werden. In diesem Artikel ist vom Ersatz "der Schlepplifte" die Rede. Das könnte darauf hindeuten, dass auch der Branntweinlift dran glauben muss.

Dort steht aber wieder was von einer Gondelbahn und das 2 Schlepplifte ersetzt werden sollen :? Hat man das etwa geändert :?:

[URL=http://www.kleinezeitung.at/kaernten/spittal/rennweg_am_katschberg/1907262/index.do]http://www.kleinezeitung.at/kaernten/spittal/rennweg_am_katschberg/1907262/index.do[/URL] schrieb:
"Baubeginn für die Gondelbahn, die im Gipfelbereich des Ainecks zwei Schlepplifte ersetzen wird, ist noch im Sommer. In der Höhe von 2000 bis 3200 Meter werden neue Beschneiungsanlagen errichtet", schildert Bogensperger.

...bis 3200m :lol: . Ist wohl gemeint: 1000-2200m :)

Natürlich kommt da eine EUB hin, ist ja ganz klar! Und die ersetzt natürlich nicht den Branntweinerlift, das wäre ja ein Schuss ins eigene Knie (somit würde man die Bahn nämlich gänzlich unattraktiv für Wiederholungsfahrten machen).

Die Beschneiungsanlage wird dann wohl auf den obersten Bereich der Aineck-Abfahrten ausgeweitet, die ja großteils noch nicht beschneit sind. Pistentechnisch wird dann vor allem auf den linken Abfahrten im unteren Bereich was passieren müssen.

Hui, hier überschlagen sich ja mal wieder die Ereignisse und Visionen, da will ich doch meine letzten Infos preisgeben:

War über Ostern im Aineck unterwegs und der Liftwärter am Aineck ist ein guter Bekannter. Der sagte mir im Bezug auf den Ausbau: Eine neue Bahn soll von der Talstation Brantweinerlift bis auf ca. 2000m unter dem Gipfelkreuz führen. Die Schlepplifte Brantweinerlift, Ainecklift und Gipfellift sollen bestehen bleiben. Er meinte aber auch, dass wohl noch nicht alle Grundbesitzer das OK gegeben haben und daher die Trasse noch "geändert" werden könnte...

Aber da das jetzt schon durch die Zeitungen geht, scheint es ja wirklich was zu werden...

Ich hoffe ja, dass die Bahn den langen Schlepper ebenfalls mit überbrücken wird und das nicht auch wieder nach hinten verschoben wird...

Gruß
beni

Skikaiser schrieb:
Dort steht aber wieder was von einer Gondelbahn und das 2 Schlepplifte ersetzt werden sollen :? Hat man das etwa geändert :?:
Der Artikel wurde tatsächlich nochmals erweitert. Mein Post war von 18:15 Uhr. Jetzt hat der Artikel plötzlich 18:30 als letzte Bearbeitungszeit. Die Zahl der zu ersetzenden Lifte, der Lifttyp und auch die Höhenangaben waren zu ersterem Zeitpunkt definitiv noch nicht im Text.

laut aktuellen Infos:

die Talstation der neuen EUB wird bei Branntweinerhütte sein und die Bergstation am Gipfel, damit ersetzt die neue Liftanlage die zwei Ankerlifte; Ainecklift und Gipfellift.
In den nächsten Jahren dann noch eine EUB, ersetzt die DSB und der Branntweinerlift.

wie ich weiß die Beschneiung wird bei Snowbowle erweitert, bzw ausgebaut, da diese Piste keine Beschneiungsanlage verfügt.
Pistenkorrektionen, Verbreitungen bei den Alm und Karabfahrten. Eventuell eine neue Piste im Bereich Almabfahrten.

Übrigens die Fahrt mit den drei Schleppliften dauert 20 Minuten lang, mit der DSB 15 Minuten.

Also eine Lösung wird diese obere EUB nocht nicht sein. Besser wäre erst die DSB bzw den Branntweinerlift ersetzen und dann die oberen Ankerlifte.

jetzt also auch offiziell:

http://www.katschi.at/gipfelbahn/

Endlich tut sich wirklich was am Aineck... Schade nur, dass zunächst der lange erste Schlepper erhalten bleibt. Aber wir sind ja froh über alles Neue

beni

Immerhin kommt diese Bahn. Und ich denke mal, dass in den nächsten Jahren dann auch noch der untere Teil der Liftkette erneuert wird!

Problem ist, dass der unterste Teil dieser Liftkette der lahmste ist...

also es wäre viel mehr besser gewesen, die DSB und den Branntweinerlift wegrissen

^^Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschliessen, wozu die noch relativ neue DSB ersetzen und oben zwei kalte SCHL stehen lassen? IMO ist die Reihenfolge schon OK. Aber egal was wir beide denken, Fact ist dass heuer die oberen Schlepper ersetzt werden :wink: , irgendwann in Zukunft wird bestimmt auch eine 1. Sektion der EUB gebaut..

^^mir gehts um die Zeit, und für die DSB bzw den unteren Schlepplift brauchts du ganz viel Zeit. Übrigens ich war immer im Frühjahr am Katschb, kalt waren die oberen Ankerlifte nie :)

Zurück
Oben