• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Was genau machen die denn da mit der Kösslbacher Alm?
Die bekommt einen Zubau, ein neues Dach, und es macht den Anschein dass auch drinnen gross umgebaut wird, es standen etliche Kleinlaster von verschiedenen Baufirmen herum.

Für einen Sommerbericht habe ich leider nicht genug Material, ich war ein wenig fotofaul (kein Wunder nach 2 Wochen Urlaub wo wir etwa 800 Fotos gemacht haben) und habe mich auf die neue EUB konzentriert. Deshalb poste ich hier drei OT - Fotos und hoffe, dass sie keiner der Mods bemerkt :wink: :

Talstation der 3KSB:

Blick von der 3KSB zur Passhöhe:

Tief unter uns liegt St. Michael im Lungau:

miki schrieb:
Deshalb poste ich hier drei OT - Fotos und hoffe, dass sie keiner der Mods bemerkt :wink:

Wenn alle Slowenen so guten Humor hätten... 8)

Scheint jedenfalls eine tolle Bahn zu werden! :)

Dachstein schrieb:
Lol, der war gut. Aber ENDLICH sehe ich ein schönes Bild vom Inneren der de Pretis 3 KSB (suche ich schon lange vergebens). Wenn sich ne Diskussion draus entwickeln sollte, werde ich es verschieben. ;)

MFG Dachstein

Sieht aber irgendwie auch etwas nach Girak aus...Vor allem die Sesseln! :gruebel:

Achja, miki, danke für den Fotobericht!

Danke Miki!

Scheint so als würde an der neuen Bahn der Wind ein Thema werden?
Könnte man daher auf eine EUB gesetzt haben?

Im oberen Bereich ist die neue Bahn voll dem Wing ausgesetzt und ich vermute deshalb hat man sich für eine Gondel- statt einer Sesselbahn entschieden.

Mir hat einer von den Katschbergbahnen erzählt das eine Gondelbahn gebaut wird weil....

1.) Eine Gondelbahn weniger windanfällig ist.
2.) Eine gewisse Höhe bei einem Sessellift nicht überschritten werden darf und da der neue Lift in einem Lawinenkegel steht hat man eine Gondelbahn gebaut da diese Höhe so überschritten werden darf.

:juggle:

Würde mich eh interessieren, ob sie das Lawinenfeld mit einem großen Spannfeld überbrücken, oder mit Niederhalter und Stütze arbeiten... Wird mit Sicherheit ne ordentliche Höhe haben an diesem Punkt, sofern es ohne zusätzliche Stütze gemacht wird.

Eine kleine Skurrilität dazu: Wie jedermann auf http://www.katschi.at/aktuelles-winter.html
nachlesen kann (oder wohl bald konnte) bewirbt man die A1 mit seiner - im internationalen
Vergleich - bescheidenen Länge von 6 km als LÄNGSTE (!) Abfahrt der Alpen. Als bekennender
Fan des Krippensteins (11 km Länge) kam ich nicht umhin darauf hinzuweisen, worauf ich diese
skurrile Antwort erhielt:

Wir bewerben die A1 als wahrscheinlich die schönste Abfahrt der Alpen, nicht die Längste.
Wer die Abfahrt kennt bestätigt uns die Attraktivität der Piste.

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Josef Bogensperger jun, MAS

Scheinbar kennen die Marketingverantwortlichen am Katschberg ihr eigene Website nicht ....

Das ist aber schon sehr dreist. Da fallen mir auf Anhieb ne Menge längerer Abfahrten ein.

Die Welt ist wieder in Ordnung - die Schlagzeile wurde off genommen :D

Hier gibt es noch ein paar wenige Bilder von der fertiggestellten Bahn.

Hey, denkt ihr es gibt auch für die Saison 2010/2011 am Katschberg Erneuerungen??
Vielleicht eine Kabinenbahn von St.Magareten bis zur jetzigen Gipfelbahn. :?:

Ich kann nur mit inoffiziellen Meldungen dienen: ein Kollege aus dem slowenischen Forum war Ende Januar in St. Margarethen in Urlaub und dort hat ihm die Vermieterin erzählt, dass die Finanzierung der 1. Sektion, also EUB von St. Margareten zur Talstation Gipfelbahn, bereits gesichert sei. Es fehlen noch einige Genehmigungen und Unterschriften von Grundbesitzern. Eventuel köntte der Bau schon heuer erfolgen, wahrscheinlicher sei ein Bau im Sommer 2011. Alles natürlich ohne Gewähr!

Zurück
Oben