• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Hab mal eine Mail an die Bergbahnen geschrieben,
sie schreiben das die Aineckbahn ein gesamt Projekt ist und auch diese Erweiterung geplant sei. Nur bis heuer könnten sie noch keine genauen Info's geben.
Mal sehen was der Sommer bringt

rein spekulativ, aber wenn ich mir die Zeit ansehe, seit dem die Gipfelbahn das "erste" mal im Gespräch war und sie ja bekanntlich erst dieses Jahr gebaut wurde, würde ich nicht auf KEINEN Baubegin in den nächsten 5 Jahren rechnen ;-)

Lasse mich da aber auch gern positiv überraschen :lol:

Werde in der vorletzten Märzwoche am Aineck sein, dann werd ich mich auch nochmal schlaumachen.
beni

Naja die Katschbergbahen haben wohl aber auch damls die Aineckbahnen übernommen wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Die EGrundeigentümer haben sich wohl damls auch sehr quer gestellt, was neue Bahnen auf dem Aineck betrifft.
Naja abwarten aber ich denke das das dem Katschi noch besser tun würde und auch dann eine ernst zunehmende alternative zu den Ski Amade Gebieten und Obertauern ist wenn man mal von den Bahnen ausgeht.

Gibt es denn schon eine grobe Planung wann die DSB von St. Margarethen ersetzt werden soll? Im oberen Bereich bei der Snowbowl ist es ja durch die neue Bahn sehr komfortabel geworden!

^^ Siehe 5 Beiträge weiter oben - allerdings inoffiziell! Evtl. schon heuer, wahrscheinlicher 2011.

Danke für die Info. Das hatte ich vorhin überlesen. Die neuen Pisten oben in der Snowbowl dürften ganz interessant werden!

Investitionen 2010: Pistenausbau, Beschneiungsausbau, 300 neue Parkplätze in St. Margarethen.

Ersatz der DSB Aineck und Anbindung an die Gipfelbahn in Planung, aber noch keine Entscheidung ob EUB oder KSB.

http://salzburg.orf.at/stories/446191/

Hallo,

haben die die Gipfelbahn nicht schon mit Durchfahrbetrieb geplant?
Meine das in einen Artikel gelesen zu haben???

Gruß

normalerweise finde ich die Namensgebung von Liften und Pisten ja aktezeptabel (ja, auch die shuttle und Jets stören mich nicht), aber hier muss ich immer grinsen. Snowbowle - ist das die kalte Version der Feuerzangenbowle? :lol:

Habe einige Bilder von der Snowbowle (alle aus dem vergangenen Winter), die Piste selbst zu den Neuigkeiten zu zählen find ich etwas schlau, da die Piste schon seit einigen Jahren existiert und im Winter 08/09 war es präpariert. Was neu ist nur die Beschneiung...
die Einfahrt
4540717335_6fdf6f6e5a_b.jpg

obere Bereich
4540711513_19fa07bd95_b.jpg

knapp vor der kleinen Holzhütte
4540711809_22e7364410_b.jpg

es gibt nette Geländeformen (übrigensalle Spuren sind mir )
4541353124_5d4efdaf20_b.jpg

Snowbowle Pano
4540721517_3ccf9a545e_b.jpg

und die kleine Hütte
4540722313_aab0ee9aa1_b.jpg

mich würde es interessieren wie es nach der Hütte weitergeht ?
Es gab einen schmalen und flachen Schiweg (im Jahre 2009 war die Snowbowle noch präpariert , in der vergangenen Saison nicht mehr)
wird man diesen Weg verbreitern (der Weg mündet in die Karabfahrt), oder es geht weiter bergab wo schön steil wird. Hier gibts einen Wanderweg (im Winter kaum erkennbar) die bis zur Kößbacher Alm führt.

ist das dann die bahn die von unten dann den dsb ersetzen soll?

Naja, die Wortwahl mal wieder :roll:

Ich hatte gehofft, dass der Katschberg von den ganzen "Jets" verschont bleiben würde, die sollen doch bitte vorm Tauerntunnel bleiben :mrgreen:

Silverjet II deutet aber eher auf etwas höhergelegenes hin, ggf. Bergstation DSB bis zur Bergstation Ainecklift?!

Ehm, die Bahn gibts im schon, nur mit Schlepper unten dran, wohl dann doch eher die DSB und den unteren Schlepper (sry, Name vergessen) oder die 3-KSB

Ich könnte mir eine Trassenführung jetzige Bergstation DSB Aineck > jetzige Bergstation Ainecklift vorstellen. Der Branntweinerlift könnte dann abgebaut werden. Ein künftiger Silverjet I könnte dann der Ersatz der DSB sein. Die Gipfelbahn wäre dann weiterhin von der Zubringerbahn aus St. Margarethen entkoppelt, was auch gut so wäre.

Alleine von der Namensgebung her, ist wohl anzunehmen, dass die Bahn nicht ganz unten im Tal beginnen wird... Ich vermute mal, dass es für den Ersatz des Sessellifts mal einen Aineck Silverjet I geben wird. Ist aber reine Spekulation von mir!

Also der SilverJet2 wird von der Bergstation von der Doppelsesselbahn Aineck zur Talstation der Aineck Gipfelbahn gebaut. Die Talstation des SilverJet2 wird aber als Mittelstation dienen. Darauf folgend in den nächsten Jahren wird die Doppelsesselbahn abgebaut und durch den SilverJet1 ersetzt. Dann fährt man mit dem SilverJet 1+2 bis zur Aineck Gipfelbahn dann umsteigen und weiter mit der Gipfelbahn bis ganz rauf. Wäre dann ein ca. 6 km langes Gondelvergnügen.

Zurück
Oben