• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Kommt mir das nur so vor, oder ist das die schlechtmöglichste Lösung? Die Bahn wäre somit vorerst nur ein Ersatz des Branntweinerlifts mit seiner äußerst langweiligen Abfahrt.

Schlechtmöglichst würde ich nicht sagen. So bleibt mir der Schlepper erspart. Kommende Saison steige ich dann vom 2 er Sessellift gleich in den Silverjet2 ein. Jedenfalls befördet man dann die Personen wieder etwas schneller den Berg hoch.

Ein sehr seltsames Konzept, wie ich finde.
Bautechnisch gesehen wird der Bau der Bahn in 2 (zeitlichen) Abschnitten wesentlich teurer, als die Bahn (mit Mittelstation) in einem Zuge zu bauen. Daher kann ich das nicht nachvollziehen, zumal die Abfahrt der 2.Sektion (jetziger Branntweinerlift) ja auch nichts besonderes ist.
Gibt es vielleicht andere Gründe für eine solche Entscheidung? Wem gehört die jetzige DSB und gibt es vielleicht einen Laufzeitvertrag für diese Bahn, der nicht vorher gekündigt werden kann?

Langfristig gesehen ist der bergstationsstandort gut gewählt. Sonst müsste man wenn alles fertig ist von ganz unten nach ganz oben kurz für eine Abfahrt die Schi (oder schlimmer noch das Board) anschnallen und das wäre auch nicht optimal.

Seilbahnjunkie schrieb:
Langfristig gesehen ist der bergstationsstandort gut gewählt. Sonst müsste man wenn alles fertig ist von ganz unten nach ganz oben kurz für eine Abfahrt die Schi (oder schlimmer noch das Board) anschnallen und das wäre auch nicht optimal.

Wenn du den Katschberg kennst, dann wäre die von mir vorgeschlagene Lösung nicht so blöd. Dies würde nämlich Wiederholungsfahrten auf der A1 ermöglichen, ohne den oberen, völlig uninteressanten Teil fahren zu müssen. Und die Abfahrt am Ainecklift ist 1. nicht so kurz und 2. ziemlich cool. Aber das interessiert hier ja mal wieder keinen, hauptsächlich schnell rauf und gute Pisten braucht ja keiner.

Kennen ist jetzt vielleicht zu viel gesagt, ich war schonmal dort. Du kannst ja durchaus Recht haben, aber mein Argument steht eben dagegen. Jetzt gilt es nur noch abzuwägen was wichtiger ist.

Die Zwischenabfahrt bei lanschis Variante wäre immerhin fast einen Kilometer lang. Dafür schnalle zumindest ich die Ski gerne an.

Hallo
Ich war heute am Katschberg.Ich bin in St.Margareten eingestiegen und fast den ganzen Tag nur mit der DSB und den beiden Schleppern gefahren.Die Gipfelbahn war bis ca.13:30 wegen starken windes geschlossen, :twisted: :twisted: :twisted: sowie auch die Aineckbahn und die Tschaneckbahn.Da frage ich mich warum sie denn alten Gipfel Schlepplift nicht stehen gelassen haben.Somit müsste mann nicht den ganzen Tag warten bis man einmal auf die andere Seite kommt.

lg.Pistenbully

Naja, ich würde jetzt aber schon behaupten, dass ein SL windsicherer ist. Aber da oben bläst es schon des öfteren verdammt stark, vielleicht hätte man da doch mehr Rücksicht drauf nehmen sollen. Wenn aber schon die Aineckbahn steht dann ist es schon kritisch.

Sofern die Bauverhandlung im Mai 2011 reibungslos abläuft, sollen mit Wintersaison 2011/2012 die DSB Aineck und der Branntweinerlift durch eine 8er-EUB ersetzt werden (Quelle: Kleinezeitung vom 17.02.2011)

Hier der Link zu dem genannten Artikel.

Interessant sind die folgenden Aussagen:

...Diese Achter-Bahn wird von Margarethen aufsteigend einen Zweier-Sessel- und einen Schlepplift ersetzen...

....Sollte bei der Bauverhandlung alles reibungslos ablaufen, dann könne mit dem Bau begonnen werden, ein Betriebsbeginn im Dezember 2011 ist realistisch. Danach ist die älteste Anlage eine Sesselbahn auf das Aineck aus dem Jahre 1987. "Weitere Modernisierungsideen schließe ich nicht aus....

Also am Katschberg hat sich die letzten Jahre gewaltiges getan. :D
Bei den Investitionen in Lifte, Pisten und Betten könnte manchen Schigebiet der Neid aufkommen. :oops:

Die Saison am Katschberg muss ja gewaltig verlaufen, wenn man nach den Investitionen der vergangenen Jahre heuer eine wirklich, wirklich lange 8EUB in 2 Sektionen baut. Die Bahn dürfte ja an die 3 Kilometer lang, eventuell sogar noch länger, werden!

Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, wo die Bergstation der zweiten Sektion hin kommt. Rein theoretisch sollte sich mit einer komplett geraden Streckenführung auch eine Führung zur Talstation der Aineck Gipfelbahn ausgehen. Persönlich würde mir jedoch eine Führung an die Bergstation des Ainecklifts wesentlich besser gefallen. Zum Einen, weil damit der uninteressante Teil der A1 nicht gefahren werden muss, zum Anderen aber auch deswegen, weil man dann zumindest eine interessante Abfahrt dazwischen hat. Eine Führung an den jetzigen Standort der Bergstation halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe auch auf die Variante bis Bergstation Ainecklift - das wäre wirklich der absolute Hammer!!!

So ganz kann ich dem Bericht aus der "Kleinen Zeitung" nicht glauben. Weil drinnen steht es werden 10 Millionen investiert in die Kabinenbahn. Jetzt hat aber die Aineck Gipfelbahn mit 1700m länge 10 Millionen gekostet. Dann wird eine ca. 3 km lange Kabinenbahn mit Mittelstation sicher nicht auch 10 Millionen kosten. Was mir ein Liftwart gesagt hat würde die Bahn ungefähr 14 millionen kosten. Glaube eher das Sektion 2 gebaut wird und darauf folgend in den nächsten Jahren die Sektion 1 anstatt dem 2er Sessellift.

turbo001 schrieb:
Ich hoffe auch auf die Variante bis Bergstation Ainecklift - das wäre wirklich der absolute Hammer!!!

wegen ungeübten Wintersportler sicher nicht ! Vergiss nicht, dass wir von einer Zubringerbahn sprechen.

Stani schrieb:
turbo001 schrieb:

wegen ungeübten Wintersportler sicher nicht ! Vergiss nicht, dass wir von einer Zubringerbahn sprechen.

Naja, falls es eine Mittelstation geben sollte, können ja die ungeübten Wintersportler dort aussteigen.

Außerdem ist der unterste Teil nach St. Margarethen (Piste 21-schwarz, 22-rot, 23-schwarz) meiner Meinung nach sowieso nichts für ungeübte Skifahrer - und die "Familienabfahrt" (Piste 20) ist meistens geschlossen.

Hab an die Bergbahnen Katschberg mal ne Mail geschickt und nach weiteren Infos gefragt.

Leider werden sie bis zur Bauverhandlung keiner Infos rausgeben. Bleibt für uns also wieder Spekulieren.

Bin in der letzten März-Woche am Aineck, vielleicht schnappe ich ja da was genaueres auf.

Zurück
Oben