• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Alpen-Franky schrieb:
Der Speicherteich wird heuer nicht mehr gebaut.
Schade. Als ausgesprochen neugieriger Mensch würde ich aber allzugerne wissen warum nicht. Sind es a) Froschzähler oder b) Grundbesitzer oder einfach nur c) Wirtschaftliche Überlegungen (= die Kasse leer nach dem Bau von 2 EUBs in 3 Jahren) :wink: ?

Wie siehts nun aus mit dem Aineck/Katschberg?

Weiß schon jemand mehr! Wann kommt nun der Silverjet 1, weil wenn der mal steht, dann wird das Aineck plötzlich um 10000% attraktiver sein, wobei zu sagen ist, dass es jetzt schon bereits sehr attraktiv ist!

Hallo,

willkommen im Forum. Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn Du Dir die letzten paar Seiten eines Topics durchliest. Denn in diesem Fall könnest Du dann auch die Antworten zu Deiner Frage lesen, sprich daß die Bergbahnen dieses Jahr aufgrund der hohen Investitionen (Silverjet 2, Ausbau Beschneiungsanlage) diesen Sommer bei den Investitionen kürzer getreten haben und der Silverjet 1 kommen wird, der Baubeginn ist jedoch abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung. Sprich ein guter Winter 2012/13 könnte einen früheren Baubeginn begünstigen...

Momentan wird an der Talstation des Aineckliftes (St.Maragrethen) ein neuer grosser Parkplatz gebaut.
Wegen Silverjet 1 habe ich noch nix erfahren. Wird wohl nächstes Jahr der Speicherteich am Aineck bevorzugt werden. Also daher wird sich die Bahn wahrscheinlich nach hinten verschieben.

Also das tut mir leid wenn ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt hatte! Die alten Beträge hatte ich ja gelesen, was ich wissen wollte war nur ob es was NEUES zum Bestehenden gibt!

Und vielen Dank für deine wiederholende Erläuterung - anscheinend wissen also die Bergbahnen selbst noch nicht genau wann und mit was es als nächstes los geht!

Ein neuer großer Parkplatz auf der Aineck Seite klingt da ja nicht ganz blöd - die Kapazität in den letzten Jahren ist da ja schon öfter mal an Ihre Grenze gestoßen!

Und da fällt mir noch etwas ein - das fällt unter die Kategorie Wünschenswert: Wenn man vom Aineck die Snowbowle runter fährt, dann mündet einmal der die Kar-Abfahr und der Kar-Steilhang in die Snowbowle - diese Stelle ist verdammt eng - also gerade mal ein Pistenmobil breit und da erlebe ich es immer und immer wieder dass die ganze Verbindung durch - Anfänger, Nicht-Könner aus fernen Ländern und Schischulklassen verstopft ist! Hier habe ich schon desöfteren beinahe - kollisionen ausgelöst! Also hier wäre es echt verdammt toll wenn man die Piste um gefühlte 300% breiter machen würde!

Wie seht ihr das - oder weiß vielleicht jemand ob hier schon etwas in Planung ist? Ich glaub - ich muss hier mal bei den Katschbergbahnen einen Wunsch deponieren!

Dreimal breiter? Na das würde aber schon einen massiven Eingriff bedeuten?

Muss ja nicht unbedingt 3x so breit werden 2 1/2 x so breit würd mir auch schon reichen! ;-) nein echt i glaub die Piste is dort net mal 10 m breit - ich weiß nicht - wie Brei ist denn durchschnittlich das eines Pistenbullys? So breit hätte ich das geschätzt!

Pistenverbreiterung wäre für heuer geplant gewesen. Wurde aber nicht genehmigt.

Aha! Ist ja sehr interessant! Weißt du vielleicht auch warum? Wiederstand von irgendwelchen Umweltaktivisten oder was? Das ist schade wenn etwas was der Sicherheit sehr dienlich ist nicht genehmigt wird!

Also ich fand die Stelle nicht so kritisch. Klar, man sollte da nicht wie die gsengte (Pisten)Sau durchdonnern! Aber ist das so schlimm, wenn man mal abbremsen muss? Hier sicher nicht, denn es folgt kein Flachstück.

Naja - kritisch vielleicht nicht unbedingt! Aber in Anbetracht der Tatsache das ich eigentlich nur in der Nebensaison unterwegs bin und da schon immer viel los ist wäre ich neugierig wie es zu den Semesterferien zugeht, wenn 3 Pisten mit mehr als 50 m Breite auf eine Verbindung mit weniger als 10 m zusammen kommen! Da staut es sich dann vermutlich eh immer - dann ist es vielleicht auch nicht so gefährlich!

Aber wie gesagt - an der stelle hab ich schon so ziemlich alles erlebt!

Hallo,
gibt es etwas neues bezüglich Silveerjet 1, wäre echt schade wenn sie ihn dieses Jahr nicht bauen!! Nicht noch ein Jahr ewig Schlange stehen !! :rolleyes:

Das wäre ja echt sehr schade wenns noch so lange dauert!

Wäre wirklich schade, denn aktuell ist die DSB Aineck der letzte "Engpass" am Katschberg - hoffentlich nicht bis 2016 ...

Ist evtl. etwas anderes geplant? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Katschi 4 Jahre nichts investiert wird.

:roll: :roll: Gefällt mir nicht.
Warum baut man plötzlich einen Beschneiungsteich , als ich am 27 Jänner am Katschberg war war der Teich am Aineck sicher noch zur Hälfte gefüllt !!Wirklich notwendig ??

Hast Du Dir schon mal überlegt, was die Bergbahnen machen können, wenn es einen schneearmen Winter gibt und insbesondere zu Saisonbeginn noch keine grösseren Schneefälle zu verzeichnen waren? Dann nützt die schönste neue EUB nichts, wenn kein Schnee auf den Pisten liegt!? Daher kann ich gut nachvollziehen, dass ein weiterer Beschneiungsteich gebaut wird. Ausserdem der Ersatz der DSB durch eine EUB auch nicht gerade billig...

Der Teich wird gebaut das man für die Zukunft gerüstet ist wenn mal kein Schnee von oben kommt. Naja ist doch klar das der Teich wieder voller wird wenn er vollgepumpt wird. Am Anfang vom Winter waren alle Teich ziemlich leer. Dann müssen sie die Teiche wieder ein paar Tage vollpumpen.

Stimmt....der Ersatz vom 2er Sessellift wird ca. 10 Mio verschlingen.

Zurück
Oben