Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Spechti schrieb:Und alles soll in den genehmigten Skigebietsgrenzen liegen. Damit sehe ich tatsächlich im Kaunertal die deutlich besseren Chancen auf Realisierung als im Pitztal….
Da sehe ich keinen Unterschied. In beiden Fällen ist das Projektgebiet aus dem Ruhegebiet Ötztaler Alpen herausgenommen worden. Im Gegensatz zur jüngst gebauten Weißseejoch-Bahn ist das Projektgebiet aber nicht in den aktuellen Skigebietsgrenzen enthalten (blaue Linie).
Das Ruhegebiet ist im Übrigen die entscheidende Schutzgebietskategorie in diesem Fall, ein Naturpark ist in Österreich keine eigenständige Schutzgebietskategorie, sondern im Prinzip ein reiner Marketing-/Regionalentwicklungs-Vehikel.
Zum Projekt im Kaunertal:
Habe mal bei Tiris Maps nachgemessen: mit ca 2000 m Länge und 680 Hm ab Talstation Falginjochbahn landet man tatsächlich ziemlich exakt auf dem kleinen Felsbereich direkt östlich des Gipfels der Weißseespitze. Die Höhenlage wäre ca. 3430-40 m, das würde auch passen.
Lässt man den intendierten Schlepplift etwas nördlich des Felsköpfls beginnen (damit man wieder direkt zur Bergstation zurückkäme) und gerade nach Osten verlaufen (südlich dann das Köpfl, nördlich ein weiterer, immer größer werdender Felsbereich), dann hätte man bei 1600 m Länge eine Höhendifferenz von 345 Hm (3085-3430 m). Ergibt einen Steigungskoeffizienten von 4,6, also schon ein in Summe recht flacher Gletscher-SL. Besonders die untere Hälfte wäre wohl sehr flach, mit nur ca 120 Hm auf 800 m Länge (6,67), während die obere Hälfte immerhin 225 Hm auf 800 m hätte (3,56). Aber keine Ahnung natürlich, ob dies die wirklich geplante Trasse wäre. Von den Ruhegebietsgrenzen würde es aber wohl einigermaßen passen.
Eine Abfahrt zum Nörderschartl (ja, dort stand die Bergstation von SL Nörderjoch II) müsste eine recht lange Querung im nun eisfreien Bereich enthalten (dies würde Baumaßnahmen erleichtern), aber ohne massivere "Gesteinsumschichtungen" sehe ich nicht, wie man von der Ost- auf die Westseite des Nörderschartls gelangen sollte. Vielleicht fehlt es mir aber auch an Phantasie und nach der langen Zeit an der Ortskenntnis...
Hier sieht man einen Teil unserer Gruppe im Abstieg zum Nörderschartl (2005). Von links müsste die neue Abfahrt hereinkommen, im Hintergrund rechts der Hohe Zahn.