• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Spechti schrieb:
Und alles soll in den genehmigten Skigebietsgrenzen liegen. Damit sehe ich tatsächlich im Kaunertal die deutlich besseren Chancen auf Realisierung als im Pitztal….

Da sehe ich keinen Unterschied. In beiden Fällen ist das Projektgebiet aus dem Ruhegebiet Ötztaler Alpen herausgenommen worden. Im Gegensatz zur jüngst gebauten Weißseejoch-Bahn ist das Projektgebiet aber nicht in den aktuellen Skigebietsgrenzen enthalten (blaue Linie).
Das Ruhegebiet ist im Übrigen die entscheidende Schutzgebietskategorie in diesem Fall, ein Naturpark ist in Österreich keine eigenständige Schutzgebietskategorie, sondern im Prinzip ein reiner Marketing-/Regionalentwicklungs-Vehikel.

Zum Projekt im Kaunertal:
Habe mal bei Tiris Maps nachgemessen: mit ca 2000 m Länge und 680 Hm ab Talstation Falginjochbahn landet man tatsächlich ziemlich exakt auf dem kleinen Felsbereich direkt östlich des Gipfels der Weißseespitze. Die Höhenlage wäre ca. 3430-40 m, das würde auch passen.

Lässt man den intendierten Schlepplift etwas nördlich des Felsköpfls beginnen (damit man wieder direkt zur Bergstation zurückkäme) und gerade nach Osten verlaufen (südlich dann das Köpfl, nördlich ein weiterer, immer größer werdender Felsbereich), dann hätte man bei 1600 m Länge eine Höhendifferenz von 345 Hm (3085-3430 m). Ergibt einen Steigungskoeffizienten von 4,6, also schon ein in Summe recht flacher Gletscher-SL. Besonders die untere Hälfte wäre wohl sehr flach, mit nur ca 120 Hm auf 800 m Länge (6,67), während die obere Hälfte immerhin 225 Hm auf 800 m hätte (3,56). Aber keine Ahnung natürlich, ob dies die wirklich geplante Trasse wäre. Von den Ruhegebietsgrenzen würde es aber wohl einigermaßen passen.

Eine Abfahrt zum Nörderschartl (ja, dort stand die Bergstation von SL Nörderjoch II) müsste eine recht lange Querung im nun eisfreien Bereich enthalten (dies würde Baumaßnahmen erleichtern), aber ohne massivere "Gesteinsumschichtungen" sehe ich nicht, wie man von der Ost- auf die Westseite des Nörderschartls gelangen sollte. Vielleicht fehlt es mir aber auch an Phantasie und nach der langen Zeit an der Ortskenntnis...

img_0174ookdw.jpg

Hier sieht man einen Teil unserer Gruppe im Abstieg zum Nörderschartl (2005). Von links müsste die neue Abfahrt hereinkommen, im Hintergrund rechts der Hohe Zahn.

Verstehe ich das richtig, die Funifor soll aufs Weißseeköpfel führen.
Dort endet auch der geplante Schlepplift der vom Nörderschartl aus hinauf geht?

In dem Artikel steht sinngemäß dass der Schlepplift direkt an die Bergstation der Funifor anschließt, das verstehe ich irgendwie so dass er von der Bergstation aus noch weiter nach oben führt, was dem weiteren Text mit dem Nörderschartl aber widersprechen würde und topographisch wohl auch keinen Sinn macht.

Ich finde es sehr ernüchternd wie man den Kaunertaler Gletscher "aufgewertet" hat bzw. es vor hat. 2 Funifor und ein neuer Schlepper begeistern mich als Skifahrer jetzt nicht wirklich. Aber besser wie nichts.

Julian96 schrieb:
Verstehe ich das richtig, die Funifor soll aufs Weißseeköpfel führen.
Dort endet auch der geplante Schlepplift der vom Nörderschartl aus hinauf geht?

Nicht ganz... :D
Teil 1, ja, Teil 2 nein.
Vom Nörderschartl zum Weißseeköpfl kann man m.A.n. keinen Schlepplift trassieren.

In dem Artikel steht sinngemäß dass der Schlepplift direkt an die Bergstation der Funifor anschließt, das verstehe ich irgendwie so dass er von der Bergstation aus noch weiter nach oben führt, was dem weiteren Text mit dem Nörderschartl aber widersprechen würde und topographisch wohl auch keinen Sinn macht.

Der Artikel ist nicht sehr klar formuliert wo der SL genau stehen soll. Meine Interpretation ist, dass die SL-Bergstation in etwa in der Nähe der Funifor-Bergstation sein sollte, auch damit man von den SL-Abfahrten wieder ggf. per Funifor ins "Tal" fahren kann, falls die Abfahrt via Nörderschartl und von dort weiter hinunter noch nicht offen sein sollte.
Warten wir mal ab, ob es irgendwann eine offizielle Kartenskizze des Projektes geben wird, die das eindeutig darlegt.

Ergänzend zu Emilius' durchaus nachvollziehbaren Spekulationen, erlaube ich mir noch eine Abbildung aus dem ADAC Skiatlas 1990 zu posten:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7296/4NBhoJ.jpg

Es ist mir durchaus klar, dass es andere Zeiten waren (ohne UVP, Umweltanwalt, verbrantten Klimakleber-Funkenhexen etc.), und dass damals der Gletscherstand anders war als heute, aber so Pi mal Daumen sollte die Idee dahinter einigermassen stimmen, wie es auch die Befürworter hinter dem Projekt behaupten:
„Die Weißseefernerbahn war schon 1980 Teil des Entwicklungsplans des Kaunertaler Gletschers, den unsere Vorgänger in der Geschäftsführung langfristig und immer im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung unseren Skigebiets Schritt für Schritt umgesetzt haben“, erklärt Franz Wackernell, Geschäftsführer der Kaunertaler Gletscherbahnen.

Der SL könnte m.M.n. immer noch in etwa so verlaufen wie vor 30+ Jahren geplant; die Bergstation der Bahn (damals wohl als PB, heute als Funifor projektiert) wird aktuell etwas höher geplant wie damals, weil inzwischen ja viel mehr ausgeapert ist, das ominöse 'Weißseeköpfl' ist auf den Projekten von 1990 nicht mal eingezeichnet.

Dann häng ich mich mal mit meinen Spekulationen an: :D
Ich denke das 'Weißseeköpfl' wäre in Mikis Plan irgendwo bei der Zahl "3440" anzusiedeln.
Da man am 'Weißseeköpfl' einen guten Standort hat und man an die nunmehr eisfreie Kante eine Stütze setzen kann, wäre es die logische Weiterentwicklung des alten Projektes, dort die Bergstation zu platzieren.

Das mag für Skifahrer keinen Unterschied machen, aber den Sommertouristen wird dort oben ungleich mehr Panorama und einfacheres Gehgelände als am 'Zahn' geboten.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt.
InkedInkedkaunertal3.jpg

Mint die Bahn aufs 'Weißseeköpfl' mit Stütze an der Kante
Violett, vermutliche SL-Trasse
Die Rote Linie wäre der 'Kaunertaler Notweg' zurück aus Nörderjöchl
und das Foto ist von 9.08.2012

Danke für die Illustration...der Notweg sieht wirklich grenzwertig aus. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass der Permafrost nachlässt und dann immer mehr Geröll auf den Weg fällt...

Angesichts des Aufnahmedatums ist die Aussagekraft aber sicher recht gering. :-(

L&S schrieb:
Dann häng ich mich mal mit meinen Spekulationen an: :D
Ich denke das 'Weißseeköpfl' wäre in Mikis Plan irgendwo bei der Zahl "3440" anzusiedeln.
Da man am 'Weißseeköpfl' einen guten Standort hat und man an die nunmehr eisfreie Kante eine Stütze setzen kann, wäre es die logische Weiterentwicklung des alten Projektes, dort die Bergstation zu platzieren.

Das mag für Skifahrer keinen Unterschied machen, aber den Sommertouristen wird dort oben ungleich mehr Panorama und einfacheres Gehgelände als am 'Zahn' geboten.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt.
InkedInkedkaunertal3.jpg

Mint die Bahn aufs 'Weißseeköpfl' mit Stütze an der Kante
Violett, vermutliche SL-Trasse
Die Rote Linie wäre der 'Kaunertaler Notweg' zurück aus Nörderjöchl
und das Foto ist von 9.08.2012
Ein sehr gutes Projekt für Skifahrer und Nichtskifahrer.
Auch die Investitionskosten sind nicht Größenwahnsinnig hoch.
Skifahrer:
Sommer und Frühherbstskibetrieb möglich. Am jetzigen Gletscher leider nicht mehr möglich.
Aber oben zwischen 3000 und 3500m ist noch eine lange Abfahrt möglich.
Auch der Schlepplift oder besser Doppelschlepplift ist der richtige Lifttyp.
Denn sollten die Gletscher weiter zurückschmelzen kann mit einem Schlepplift sehr flexible und billig reagiert werden.
Der Skibetrieb im Sommer oder Frühherbst wäre daher für die nächsten 20 - 30 Jahre gesichert.
Lange und anspruchsvolle Talabfahrt zum Gletscherparkplatz möglich.
Glaube aber nicht an die rote Linie wo ein langer Skiweg durch instabiles Gelände gebaut werden muß.
Glaube eher das bereits vor dem Zahn abgebogen wird und dann weiter auf der Trasse/Piste des ehemaligen Schleppliftes Hoher Zahn abgefahren wird.
Inzwischen müsste die Gletscherkante dort oben weiter zurückgeschmolzen sein. Daher kann man früher abbiegen.
Im Winter/Frühling lange Talabfahrt oder wilder Talabfahrt von 3500m auf ca.1500m zur Gletscherstraße möglich. Eventuell auch ein Skiweg zur Talstation Ochsalmbahn möglich.
Wanderer und Erlebnisurlauber:
Die Bergstation ist auf 3450m Höhe geplant. Noch besser ist aber das sich dort eine freie fast flache Stelle befindet. Auch ist ein leichter kurzer Wanderweg mit nur gut 50 Höhenmeter zum Gipfel möglich.
Würde daher von Wanderer und Erlebnisurlauber ganzjährig gut angenommen.

Alles in Allem ein Projekt das für Menschen mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten einen großen Vorteil bringen würde und daher rasch gebaut werden sollte.

christopher91 schrieb:
Wäre fast einfacher eine Abfahrt Richtung Talstation Ochsalm bzw eher Gletscherstraße zu bauen als dort quer durch den Hang?
Weil weiter unten der Naturpark anfängt und die Skigebiete Grenzen erreicht werden.

Was schon gehen könnte wäre ein kurzer Lift zum Nörderjoch, damit man sich en Notweg spart.

L&S schrieb:
Unser Oldi lebt noch in den 70ern

Gletscher Herbst ist Geschichte und ab Mai interessiert es keinen Ski zu fahren also wozu Gletscher Skilauf?

Für Skifahrer wird dort nix gebaut, bzw das erlebst du nimmer :twisted:
Ich lebe nicht in den 70igern!!!
Und im Gegensatz zu vielen anderen denke ich noch 20 Jahre voraus.
Durch das wärmere Klima sind eben die Gletscher unter 3000m großteils abgeschmolzen.
Daher muß man eben höher hinauf bauen.
Österreich hat ca. 20 Berge über 3500m. Von denen sollte man 25% also 5 für Skifahrer erschließen.
Und das Kaunertal Projekt ist ein sehr gutes.
Relativ niedrige Baukosten.
Projektgebiet schließt an ein bestehendes Skigebiet an.
Nur ein Gletscherschlepplift oder Gletscherdoppelschlepplift. Daher ideale Größe für das derzeitige geringe Interesse an Skifahren von Mai bis September.
Gutes Angebot auch für Wanderer und Erlebnisurlauber.
Da man im Sommer nur 2 Anlagen in Betrieb halten muß ( Gondel hinauf und einen Schlepper oben ) hat man niedrige laufende Kosten.
Somit ist es möglich mit Wanderer und Erlebnisurlauber und wenigen Skifahrern auch von Mai bis September etwas zu verdienen.
Und der Gletscher Herbst ist nicht Geschichte. Ab Oktober herrscht größere Nachfrage nach Skifahren als alle Skigebiete (Gletscherskigebiete ) in Österreich anbieten können.
Und mit einem Doppelschlepplift bis auf 3500m hätte man im Kaunertal einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen inzwischen teilweise ausgeaperten Gletscherskigebieten in Österreich.
Wichtig wäre dann nur noch daß man es bis eine Woche vor Allerheiligen schafft die Talabfahrt ins - sowie alle Lifte im bestehenden teilweise ausgeaperten "Gletscherskigebiet" zu öffnen.
Mit einer guten Schneeanlage sowie Schneekonservierung über den Sommer müsste dies zu schaffen sein.
Hoffe sehr, daß die Leute die an dieses Projekt glauben die Oberhand behalten!
In den letzten Jahren sind schon viel zu viele gute Projekte an Verboten gescheitert oder von Verhinderern verhindert worden.

L&S schrieb:
christopher91 schrieb:
Wäre fast einfacher eine Abfahrt Richtung Talstation Ochsalm bzw eher Gletscherstraße zu bauen als dort quer durch den Hang?
Weil weiter unten der Naturpark anfängt und die Skigebiete Grenzen erreicht werden.

Was schon gehen könnte wäre ein kurzer Lift zum Nörderjoch, damit man sich en Notweg spart.
Naturparkgrenzen und Skigebietsgrenzen kann man verschieben! Sind beide nicht die Chinesische Mauer die bereits teilweise seit über 2000 Jahre besteht.
Eine Abfahrt mit knapp 2000Hm wäre einfach Spitze!!!
Und wenn nicht dann eben "Wild" hinunter.
Oder darf in Österreich nur der brave Skitourengeher durch einen Naturpark fahren und der böse Skifahrer nicht durch einen Naturpark fahren???

Hab gerade auf dem aktuellen Pistenplan gesehen, das es eine Route? (gepunktete Linie) vom SL Nörderjoch 2 gibt, die eine Pistenraupe inkludiert und an der Ochsenalm endet.
Wird das standardmäßig angeboten? Ich meine incl. Pistenraupe?

@rote Linie oben: ein Tunnel an dieser Stelle wäre knapp 400m lang und hätte 60 Höhenmeter. Wäre kein Problem.

Dass man schon kurz nördlich nach dem hohen Zahn von der Ost- aauf die Westseite abbiegen kann und die alte Nörderjoch III Piste nehmen könnte, halte ich angesichts des jetzigen Steinschlags dort für nicht möglich.

Hier hat man einen Eindruck der Steilheit des Geländes auf der Westseite:
https://www.bayer-frank.de/2016_alpen/images/tour09_06.jpg

Hier der Tunnel mit Kurve die tiefer in den Berg führt um im stabileren Fels drin zu sein. Und dann eine schwarze Abfahrt nach dem Tunnel die noch gut zum präparieren sein könnte mit Winde, da sie recht gerade wäre. Also machbar wäre es auf jeden Fall wenn man darf und will.
Download.jpg

... da wäre auf dem Pistenabschnitt mächtig Lawinen- und Steinschlaggefahr vom Gipfel.

Ich sehe keine andere realistische Möglichkeit, als in der Umgebung des Nörderschartl mit einer Piste bzw. Tunnel von Ost nach West zu kommen.

Zurück
Oben