• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Ich fürchte nur, die beiden Gepatsch-Bahnen würden schon im Ruhegebiet Ötztaler Alpen liegen...

@Marius: da sind wir unabhängig von einander in mancherlei Hinsicht zu recht ähnlichen Ergebnissen gekommen. Falls ich es nochmal jemals ganz fertig kriegen sollte, git demnächst eine Gepatscherschließung von mir. Allerdings ist mein Projekt auf eine geringe Investitionshöhe und kurzfristigen Aubau ausgelegt, also im Prinzip so wie Deine Aubaustufe 1.

Sch.... die da Geld oder wie?

Achtung! Das sind meine Privat-Planungsideen, keine offiziellen Geschichten!

Ich fürchte nur, die beiden Gepatsch-Bahnen würden schon im Ruhegebiet Ötztaler Alpen liegen...

Das habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, da es sich ja sowie um eine hypothetische Angelegenheit handelt. Also muss ich mich um Realisierung, Genehmigung und Finanzierung keine Gedanken machen.
Skitechnisch gesehen würde mich "meine Gepatsch"-Bahn mehr reizen als die geplante PB auf die Weißseespitze.

Oh ja, mich auch. Ich arbeite ja derzeit (sporadisch) an der Visualisierung meiner Gepatschidee, die wie ich ja schon sagte zu Deiner gewisse Ähnlichkeiten hat. Ich habe sie verbal ja auch oben schon beschrieben. Für mcht ist der Gepatsch definitiv am besten vom Stausee her zu erschließen und die Verbindung zum bestehenden Gebiet über das Nörderschartl oder von mir aus auch nur über eine PB zum Hohen Zhn herzustellen. Eine Bahn direkt auf die Weißsseespitze finde ich schon aus ästehtischen GRünden uninteressant - außerdem löst sie allein kaum die bestehenden Probleme des Kaunertaler Gletscherschigebiets. Hingegen eine Erschließung seitens des Stausee bringt steilere Abfahrten, verkürzt die Fahrzeit enorm und bietet außerdem noch einen gestaffelten Einstieg ins Gebiet über zwei Achsen, was auf lange Zeit eine Wartezeitenfreie Anresie ermöglichen dürfte.

Da haben wir die gleichen Plus-Argumente gefunden. Wahrscheinlich hab ich die Idee einer Gepatsch-Bahn vom Stausee auch von dir abgekupfert... :D Riffl- und Krummgampental sind komplett auf meinem Mist gewachsen.

I+II: Realistisch, in 5 Jahren umzsetzbar.

III: Ist selbst mir jetzt etwas zuuuu unrealistisch aus heutiger Sicht :)

Also I kommt ja (mehr oder weniger) relativ sicher ..

Zur Stufe II wird es dann "zwangsläufig" 5-10 Jahre später auch kommen, da bin ich ziemlich von überzeugt. Außer der Golfstrom versiegt :)

Stufe III *könnte* dann in weiteren 5-10 Jahren realistisch werden, wenn, wie schon andere angedeutet haben, die Klimaerwärmung weiter zunähme. Das würde dann aber auch bedeuten, daß SFL so gut wie schließen müßte .. (dort liegt ja heutzutage schon weniger schnee als anderswo 500m tiefer)

starli schrieb:
Das würde dann aber auch bedeuten, daß SFL so gut wie schließen müßte .. (dort liegt ja heutzutage schon weniger schnee als anderswo 500m tiefer)

Der alte Claim "Tiroler Sonnenterrasse" hatte wohl schon seine Basis in den Tatsachen...

daß SFL so gut wie schließen müßte .. (dort liegt ja heutzutage schon weniger schnee als anderswo 500m tiefer)

Das gleiche trifft aber in gewissem Maße auch auf das Kaunertal zu: inneralpine Trockenzone! Wobei mit der Höhe die Niederschläge ja schon etwas zunehmen. Trotzdem kein Vergleich mit der Staulage eines Tuxer Gletschers oder erst recht eines Dachsteins, einer Zugspitze oder eines Kitzsteinhorns.

sieht gut aus 8O

Vielleicht kann du es in xx Monate/Jahre bauen mit Mountain Tycoon :wink:

maartenv84 schrieb:
sieht gut aus 8O

Vielleicht kann du es in xx Monate/Jahre bauen mit Mountain Tycoon :wink:

Wenn man mit dem Spiel mehr oder weniger bauen kann wo man will dann werden wir das eine oder andere Mega-Skigebiet sehen!! :wink:

Lanschi schrieb:
Wenn man mit dem Spiel mehr oder weniger bauen kann wo man will dann werden wir das eine oder andere Mega-Skigebiet sehen!!

hehe jah naturlich. Dann macht jeder seinen Lieblings/Traum Skigebiet :lol: :lol:

Hm...vermutlich lohnt sich's nicht für drei Leute im Forum Graffer, Carlevaro, Trojer, GMM, Lovisolo, MEB, Ceretti e Tanfani und Co einzubinden... ;) Weil DM und Leitner (jedenfalls neuerer Bauart) kommen mir nicht inmein Schigebiet! :D :D :D ABervielleicht gibts ja ne Schnittstelle wo man seine eigenen Stützen, RoBas und Fahrbetriebsmittel reinladen kann?

ABervielleicht gibts ja ne Schnittstelle wo man seine eigenen Stützen, RoBas und Fahrbetriebsmittel reinladen kann?

Die Schnittstelle gibts, und zwar bin die Schnittstelle ich. :D :D
Also nur her mit fertigen Modellen dann sorge ich dafür dass sie von Anfang an ins Game kommen.

lol. der schlitz3r ist eine schnittstelle *rumalber*

@schlitz3r: schick mir mal eine pn, wie ihr da genau vorgeht oder einen Link zu einem entsprechenden Topic. Ich habe für mein Luft- und Raumfahrttechnikstudium 3D-Konstruktionen gemacht, d.h. so grundsätzlich kann ich sowas modellieren. Ich weiß aber nicht, ob man die Modelle dann so exportieren kann, dass ihr was damit anfangen könnt. Ich glaube aber es gibt eine Schnittstelle zum 3D Studio Format. Da die Software allerdings nur für Maschinenbau gedacht ist, kann man damit zwar Stützenköpfe, Robas, Stüzen und den ganzen Scheiß super modellieren, aber z.B. keine Gebäude. Aber lass mal per pn drüber quatschen, wenn ich da was machen kann, gern.

Zurück
Oben