• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

lanschi schrieb:
powder-fan schrieb:
denn wer übernachtet noh im kaunertal wenn man von dort aus die gletscherstraße benutzen muss und von wo anders aus einfach in die gondel steigt um ins skigebiet zu kommen?

Du vergisst bei deinen Überlegungen, dass man bei der Anfahrt nach "wo anders" auch 1-2 Stunden mehr kalkulieren muss. :wink:

Das ist so nicht richtig.
Von Prutz am Eingang des Kaunertals ist dauert die Fahrt íns hintere Kaunertal ähnlich lange wie zum Reschenpass. Vom Reschenpass sind es dann noch 10 bis 15 Minuten bis zum hinteren Ende des Langtauferer Tals.
Deswegen sehe ich das ähnlich wie poweder-fan. Ein Zubringer aus dem Langtauferer Tal würde die Gegend um die Reschenpass aufwerten, da sie um ein Gletscherskigebiet erweitert werden würde. Dem Tourismus im Kaunertal selbst würde das aber eher weniger bringen.

Der Taum:

Die KArten zeigen das Gebiet zwischen Kauner und Schnalstal...

(Anhang 1 von der Alpenvereinseite)
(Anhang 2 von der Seite des IMGI [beobachtet die Gletscherstände] links oben Ecke Nöderjoch rechts unten Sessellift Im hintern Eis oberhalb Bellavista)

Von Süden könnte man auch was machen.. Langtaufertal oder von Reschen her...

Das verbinden wäre ein richtig gutes Gebiet (kein ausgesprochenes Sommerskigebiet)

Mal was nachhaltiges... nicht nur als Sommerskigebiet sondern als Wintergebiet... angeblich wirds ja wärmer....

Das wäre dann auch für ne Woche interessant. Ins Pitztal als Freeride usw....

so was ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren schon mal hier im Alpinforum gepostet....

gletscherarena.gif

.. wurde aber von den restlichen AF-Usern als eindeutiges hirngespinnst und unmögich deklassiert, was dann in einem ziemlichen Streit geendet hat...

.. sollte ich mir mal in GoogleEarth irgendwann mal genauer anschauen und etwas an den neuen Gegebenheiten anpassen.. ;)

Ist halt so ne Sache, die Wildspitze mit Liften zuzupflastern....sieht zwar sehr schön aus, aber Ihren Heimatsberg lassen sich die Tiroler zu 100% nicht verpflastern.

Als ob sowas irgendwann mal von irgendwen genehmigt werden würde :roll:

naja lasst die Entwicklung so weitergehen und viele kleine Skigebiete pleite gehen. Dann gibt es mehr Skiurlaubswillige als Gebiete, die sie noch auffassen könnten, gleichzeitig werden immer mehr Schneekanonen und überdachte Skihallen kommen... Skifahren wird immer teurer werden, weil 1. eine höhere Nachfrage als das Angebot besteht und diese auch immer höhere Kosten durch Schneekanonen haben, das alles wird zu einem immer größer werdenden Geheule führen, weil Österreich kein Geld mehr von Touris bekommt und dann wird es sich schon lohnen, horrende Summen für so etwas heute noch völlig abgehobenes Szenario auszugeben. Ich kann mir schon vorstellen, dass sämtliche Gletscher jetzt nach und nach in der Zukunft vollgepflastert werden, wenn vielleicht jeder 2. Winter so ist wie dieses Jahr.

Wenigstens ist neuerdings die Freerideabfahrt vom Karlesspitzlift nach Melag in den Pistenplan eingezeichnet... Vom Tschyeck (Nauders) ist das auch nicht so weit weg?!

Hmm, das weiter oben sind eindeutige Beiträge fürs Utopie-Topic...

Das liest man bei Melzer & Hopfner (wie man ja aus Erfahrung weiß, heißt das noch lange nicht, dass die Bahn auch wirklich in diesem Jahr kommt, aber scheinbar ist doch etwas in Planung:

8EUB Karlesbahn, Kaunertaler Gletscher, Feichten - 2008

Wäre auf jden Fall längst überfällig um die Gäste halten zu können, den der Kaunertaler Gletscher ist der einzige in Tirol, der eigentlich in den letzten Jahren aúßer einem parallelen Weißseefernerschlepper nichts für seine Gäste getan hat!

Ursprünglich war hier doch eine 4 Cld als Ersatz für den Karlesspitzlift geplant!
Ich schätze die Bahn beginnt beim Restaurant und führt bis zur heutigen Bergstation, oder evtl. unterhalb der bisherigen des Karlesspitzliftes! Damit würde eine Bahn für den Sommerbetrieb erschlossen werden, gleichzeitig wäre die DSB Wiesejaggl wiederhergestellt!

^^
könnt ich mir auch gut vorstellen, weil früher konnte man ja wenn man zum dreiländerblick "spazieren" wollte die dsb nehmen und dann erst zu fuß weiter.
vielleicht will man die leute jetzt direkt bis da hin oder zumindest wieder ein stück weiter dort hin bringen per aufstiegshilfe.

Also von der Bergstation Karlesspitz zum Dreiländerblick zu spazieren ist nicht ganz so einfach, in der Richtung bringt die EUB nur etwas wenn man auf Höhe der bestehenden SL-Talstation oder etwas höher gelegen eine Mittelstation baut. Für Fußgänger trotzdem gut, weil die Aussicht von der Bergstation Karlesspitz ist auch nicht schlecht.
Sie ersetzen immerhin schon mal den richtigen Lift - hoffentlich vom Parkplatz aus. Allerdings würde mir persönlich ja eine 4KSB besser gefallen.

Des höhrt sich ja sehr gut an. Ist genehmigungstechnisch sicher "einfacher" als die Pendelbahn. Auch schifahrtechnisch wird die neue Bahn sicher interessant werden.
Auch der Sommerausflugsbetrieb wird sicher durch eine am Grat liegende Aussichtsplattform,... aufgewertet werden.
Braucht man in dem Bereich eine Beschneiungsanlage(ich war noch nie im Kaunertal)? In den letzten Jahren hat man ja immer schauerliche Bilder vom Kaunertaler Gletscher hier im Forum gesehen.
Hat jemand Bilder von einer möglichen Trasse?
Ich denk eine EUB ist da schon angebracht(Sommerbetrieb, größere Spannfelder möglich,...).

Diese Bahn war bereits geplant als man das Projekt "Weißseespitze" noch nicht kam... als das kam, war das erstmal ganz hinten.

Scheinbar scheint sich dort aber jetzt doch bzgl der Ersetzung des alten Wiesejaggls was zu tun. Ist auch bitter nötig langsam.

Bilder von der möglichen Trasse hab ich sicher wo, ich werd mal suchen bald.

orf.at schrieb:
Weißseespitze 31.01.2008
Panoramabahn im Kaunertal ist UVP-pflichtig
Die von den Kaunertaler Gletscherbahnen geplante Panoramabahn auf die Weißseespitze benötigt eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Einen dementsprechenden Bescheid hat die Landesregierung am Mittwoch erlassen.

Tschon: "Landschaftsbild wird beeinträchtigt!"
Als geschützter Gletscher war der Berg bisher für Ausbaupläne tabu. Die Panoramabahn sollte zwar den Gletscher nicht berühren und die Bergstation nicht auf dem ewigen Eis errichtet werden. Trotzdem hat das Land entschieden, dass es sich um eine Neuerschliessung handelt, weil die Bergstation in einem nicht erschlossenen Bereich errichtet werden soll.

Das sagt der stellvertretende Landesumweltanwalt Walter Tschon gegenüber Radio Tirol: "Der Bau einer Panoramabahn wäre eine massive Beeinträchtigung des derzeit noch unberührten Landschaftbildes."

Die Kaunertaler Gletscherbahnen hätten jetzt die Möglichkeit, gegen diesen Bescheid beim Umweltsenat in Wien zu berufen. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung dauert laut Umweltanwalt Tschon mindestens ein Jahr.

Wird durch dieses langwierige Verfahren die Karlesbahn wahrscheinlicher?? Ich hoffe ja, dass sie die möglichst schnell umsetzen.

Könnt schon sein - oder?

Umgehen können sie die UVP ja normal nicht, da man ja keine "halben" Pendelbahnen bauen kann(alla Pitztaler Notweg). Da wirds sicher wieder viele nette Geschichten geben bis die Pendelbahn dann steht. Seit dem Bau des Notwegs im Pitztal ist ja eigentlich alles irgendwie möglich, man muss nur nen langen Atem haben.

Hochzillertaler schrieb:
Wird durch dieses langwierige Verfahren die Karlesbahn wahrscheinlicher?? Ich hoffe ja, dass sie die möglichst schnell umsetzen.

Könnt schon sein - oder?

Umgehen können sie die UVP ja normal nicht, da man ja keine "halben" Pendelbahnen bauen kann(alla Pitztaler Notweg). Da wirds sicher wieder viele nette Geschichten geben bis die Pendelbahn dann steht. Seit dem Bau des Notwegs im Pitztal ist ja eigentlich alles irgendwie möglich, man muss nur nen langen Atem haben.

Ich glaube die Bahn kommt gar nicht! Durch diesen UVP-Bescheid, denke ich, dass die diesen Sommer die 8er Gondel bauen werden! Außerdem sind auch große Investitionen in die Beschneiung geplant....laut Mountain Manager!

Zurück
Oben