• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

snowflat schrieb:
„Wir haben ein positives sozioökonomisches Gutachten. Wir haben auf die Pisten verzichtet, die auch von den Umwelt- und Naturschutzorganisationen abgelehnt werden. Vom Grauner Gemeinderat liegt nach wie vor ein positiver Beschluss vor.“ Falkner erwartet eine „zeitnahe Entscheidung“ der Südtiroler Landesregierung – noch in diesem Jahr. LH Günther Platter befürworte das Projekt, was man von dessen Südtiroler Amtskollegen Arno Kompatscher noch nicht sagen könne. Auf Nordtiroler Seite hingegen stehe der TVB Tiroler Oberland mit seinen elf Mitgliedsgemeinden voll hinter dem Projekt.
Weniger optimistisch in Hinblick auf eine rasche Entscheidung klingt die Antwort aus dem Amt für Seilbahnen in Bozen. Das Projekt dürfte erst 2020 entscheidungsreif sein. „Eine Begutachtung zur Umweltverträglichkeit fehlt ebenso noch wie der Eintrag in den Skipistenplan“, sagte Nicola Barbolini.
Quelle: Nord-Südtiroler Liftehe: „Hoffnung auf Projekt Skischaukel stirbt zuletzt“

Ich bin ja normalerweise für alle Neubauten, aber einfach ne Bahn von Melag hoch ohne Pisten bringt nicht wirklich was. Da ist es sinnvoller, asap die Verbindung Nauders-Schöneben zu bauen.

j-d-s schrieb:
snowflat schrieb:
„Wir haben ein positives sozioökonomisches Gutachten. Wir haben auf die Pisten verzichtet, die auch von den Umwelt- und Naturschutzorganisationen abgelehnt werden. Vom Grauner Gemeinderat liegt nach wie vor ein positiver Beschluss vor.“ Falkner erwartet eine „zeitnahe Entscheidung“ der Südtiroler Landesregierung – noch in diesem Jahr. LH Günther Platter befürworte das Projekt, was man von dessen Südtiroler Amtskollegen Arno Kompatscher noch nicht sagen könne. Auf Nordtiroler Seite hingegen stehe der TVB Tiroler Oberland mit seinen elf Mitgliedsgemeinden voll hinter dem Projekt.
Weniger optimistisch in Hinblick auf eine rasche Entscheidung klingt die Antwort aus dem Amt für Seilbahnen in Bozen. Das Projekt dürfte erst 2020 entscheidungsreif sein. „Eine Begutachtung zur Umweltverträglichkeit fehlt ebenso noch wie der Eintrag in den Skipistenplan“, sagte Nicola Barbolini.
Quelle: Nord-Südtiroler Liftehe: „Hoffnung auf Projekt Skischaukel stirbt zuletzt“

Ich bin ja normalerweise für alle Neubauten, aber einfach ne Bahn von Melag hoch ohne Pisten bringt nicht wirklich was. Da ist es sinnvoller, asap die Verbindung Nauders-Schöneben zu bauen.
Wichtig ist mal der Lift. Natürlich wäre es mit Piste besser. Ich kenne das Gelände Richtung Südtirol hinunter nicht. Aber in dieser Höhenlage müsste es auch möglich sein ohne Piste hinunter fahren zu können. Und wenn man den Bau-Weg schlau baut kommen auch die schwächeren hinunter. Siehe Stubaital. Seit dem Bau der 3S Bahn gibt es einen Bauweg von Fernau hinunter.
Ist sogar als Skiroute markiert. Sonst kann man immer noch einen Notweg wie im Pitztal bauen.

So ganz unbürokratisch ohne Genehmigung, meinst du?

GIFWilli59 schrieb:
So ganz unbürokratisch ohne Genehmigung, meinst du?
Nein! Gondel und Baustraße brauchen eine Genehmigung.
Alles andere geht dann unbürokratisch!
Ich würde dann eine Talabfahrt bei guter Schneelage, geringer oder mäßiger Lawinengefahr wagen, auch wenn keine Talabfahrt vorhanden ist.
Würde auch nicht den Südtiroler Landeshauptmann fragen ob ich da hinunterfahren darf oder nicht!

In der aktuellen Ausgabe der Rundschau für den Bezirk Landeck gibt es einen Bericht zur neuen Bahn.

Lt. diesem soll Sie wenn alles planmäßig verläuft in der ersten Dezemberwoche den Probebetrieb aufnehmen!

Außerdem gibt es dort Infos zur zweiten Fahrspur. Diese soll „Zitat irgendwann folgen“ und nicht wie hier geschrieben schon kommendes Jahr. Abhängig mache man das ganze vom Fahrgastaufkommen. Lassen wir uns Überraschen wie es kommt!

Nachdem sie ja den publikumsintensiven Herbst heuer verpasst haben, werden sie anhand der Zahlen während dem Winter begründen können, dass die zweite Fahrspur nicht eilt. Aber nächsten Herbst wird ihnen dann das Gegenteil bewiesen. :rolleyes: Also kommt die zweite Fahrspur dann 2021. :wink:

So öko kann das gar nicht sein, dass es die Autofahrt auf 2750m Seehhöhe wieder ausgleicht.....

Die Gondel wurde jetzt entpackt und die Folie abgemacht: Sie ist in schwarz/silbergrau gehalten.

Ist denn schon bekannt, wann die Funifor eröffnen wird? Bei der aktuellen Schneelage ist es ja fast schon schade, dass man nicht hoch kommt.

Zurück
Oben