• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

MichiMedi schrieb:
Ist denn schon bekannt, wann die Funifor eröffnen wird? Bei der aktuellen Schneelage ist es ja fast schon schade, dass man nicht hoch kommt.
:arrow:
Tirolldk schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der Rundschau für den Bezirk Landeck gibt es einen Bericht zur neuen Bahn.

Lt. diesem soll Sie wenn alles planmäßig verläuft in der ersten Dezemberwoche den Probebetrieb aufnehmen!

Außerdem gibt es dort Infos zur zweiten Fahrspur. Diese soll „Zitat irgendwann folgen“ und nicht wie hier geschrieben schon kommendes Jahr. Abhängig mache man das ganze vom Fahrgastaufkommen. Lassen wir uns Überraschen wie es kommt!

Ab 1. Dezemberwoche soll der öffentliche Betrieb stattfinden, nicht der Probebetrieb. Es sei denn es hat sich noch etwas deutlich verzögert.

maba04 schrieb:
MichiMedi schrieb:
Ist denn schon bekannt, wann die Funifor eröffnen wird? Bei der aktuellen Schneelage ist es ja fast schon schade, dass man nicht hoch kommt.
:arrow:
Tirolldk schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der Rundschau für den Bezirk Landeck gibt es einen Bericht zur neuen Bahn.

Lt. diesem soll Sie wenn alles planmäßig verläuft in der ersten Dezemberwoche den Probebetrieb aufnehmen!

Außerdem gibt es dort Infos zur zweiten Fahrspur. Diese soll „Zitat irgendwann folgen“ und nicht wie hier geschrieben schon kommendes Jahr. Abhängig mache man das ganze vom Fahrgastaufkommen. Lassen wir uns Überraschen wie es kommt!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Stationen und Stützen auf zwei Bahnen auslegt und dann jahrelang wartet mit dem Bau der zweiten Bahn oder sie eventuell sogar gar nicht baut.

Heute ist der Kaunertaler schon wieder komplett dicht, wie zuvor am Freitag (und auch gestern?) Jeder Tag der die Strasse zu ist wird auch an der Bahn nicht weitergebaut...

Sehr interessant, gibt es das sonst noch irgendwo mit der Stromversorgung über die Tragseile? Dass man Stromkabel über die Bahnstützen spannt ist nicht so ungewöhnlich, aber über die Tragseile? Das wäre eigentlich auch was für 3S um die Kabinen zu versorgen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Sehr interessant, gibt es das sonst noch irgendwo mit der Stromversorgung über die Tragseile? Dass man Stromkabel über die Bahnstützen spannt ist nicht so ungewöhnlich, aber über die Tragseile? Das wäre eigentlich auch was für 3S um die Kabinen zu versorgen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe, weiß nur leider nicht mehr wo das war. War das die neue Zugspitz Seilbahn? :?: Wobei die den Antrieb ja im Tal hat...

Das müsste wenn ich mich nicht irre die Zugspitzbahn tatsächlich haben. Ob die Kabeln für die Stromversorgung sind weiß ich leider nicht mehr, aber sicher für irgendwelchen anderen technischen Gerätschaften.

Infos habe ich aus einer Doku

Ja, ist die Zugspitzbahn. Die hat ein Glasfaserkabel für die Datenübertragung in den Tragseilen.

Seilbahnjunkie schrieb:

Die Piz Val Gronda Bahn, und das müsste damals auch das erste Mal zum Einsatz gekommen sein, hat auch Stromkabel in den Tragseilen. Hauptsächlich sind die aber auch zur Datenübertragung, aber natürlich auch für Strom. Aber natürlich kann man damit nicht die Kabinen versorgen, die Kabel sind ja im Seil!

Ah, also ersetzen die Stromkabel quasi die Seele? Ich dachte man verwendet einfach die Tragseile als Leiter. Aber vermutlich würde das schwierig mit der Isolation. Schade eigentlich, wäre interessant gewesen für ÖV Seilbahnen zur Versorgung der Klimatisierung.

Gibt es eigentlich schon einen Eröffnungstermin für das neue Funifor?
Ich konnte bisher noch nichts finden. Letzter offizieller Stand war ja mal Anfang Dezember.

Mt. Cervino schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Eröffnungstermin für das neue Funifor?
Ich konnte bisher noch nichts finden. Letzter offizieller Stand war ja mal Anfang Dezember.

Auf meine Nachfrage bei den Bergbahnen kam diese Antwort:

vielen Dank für Ihr Mail.

Am Freitag wird die Falginjochbahn 3.113m leider noch nicht geöffnet sein. Wir rechnen ab Samstag damit, können diesen Tag aber leider noch nicht bestätigen.

Sobald dieser Termin konkret wird, werden wir das sofort kommunizieren.

Danke, schön dass es jetzt los geht mit der neuen Bahn.
Der Pistenplan ist aktuell offline. Wird wohl angepasst bzgl. neuer Bahn. Bin gespannt ob sie auch sonst noch die ein oder andere überfällig Anpassung machen (Nörderjoch 2), Pisten am Funifor etc.)

Nachdem am Samstag die Falginjochbahn eröffnet wurde, wurde der SL Falgin umbenannt. Er heißt jetzt Fernerlift.
Einen neuen Pistenplan gibt es leider immer noch nicht auf der HP.

Zurück
Oben