• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Skiphips schrieb:
Wer ein paar Seiten zurückgeht, findet diesen Beitrag von mir. Auf das Weissseejoch soll eine 10EUB führen.
Was den Schlepplift betrifft, so ist damit wohl der Anfängerlift gemeint, der den unteren flachen Bereich unter der neuen Falginjochbahn erschließen soll.

Gibt es da nicht schon genug geschlossene Kabinen zum Skier abschnallen? Wäre gerade der Hang nicht perfekt für einen ordentlichen CLD/B? Und ganz ehrlich, sollten die wirklich doch einen (alten) Schlepplift dort (wieder-)aufbauen, dann kann man den auch nicht mehr helfen...

gerrit schrieb:
Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlossen werden darf und soll (worüber man sicherlich diskutieren muss), dann fänd ich einen Schlepplift wirklich gut!
Hier mein Bericht von damals: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=11327&p=179105
Dies ist keine Neuerschließung sondern nur die Wiedererrichtung des Wiesejaggl Sesselliftes auf einer anderen Trasse.
Ich hoffe auf einen kuppelbaren Sessellift.
Der Schlepplift wird meines Wissens nach oben neben dem Parkplatz aufgestellt wo sich der Gletscher zurückgezogen hat und wird Anfängertauglich sein. Daher im flachen Bereich und nicht weit hinauf.
Man wird auch noch Geländekorrekturen machen müssen denn zurückweichende Gletscher hinterlassen meist kein optimales Skigelände.

Tiroler Oldie schrieb:
gerrit schrieb:
Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlossen werden darf und soll (worüber man sicherlich diskutieren muss), dann fänd ich einen Schlepplift wirklich gut!
Hier mein Bericht von damals: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=11327&p=179105
Dies ist keine Neuerschließung sondern nur die Wiedererrichtung des Wiesejaggl Sesselliftes auf einer anderen Trasse.
Ich hoffe auf einen kuppelbaren Sessellift.
Der Schlepplift wird meines Wissens nach oben neben dem Parkplatz aufgestellt wo sich der Gletscher zurückgezogen hat und wird Anfängertauglich sein. Daher im flachen Bereich und nicht weit hinauf.
Man wird auch noch Geländekorrekturen machen müssen denn zurückweichende Gletscher hinterlassen meist kein optimales Skigelände.

Hm, schon ein bißchen anders, die Trasse. So wie wenn man die Stollenbahn im Pitztal abbaut, dreht und dann am Fernerkogel ankommt.... :wink:

Da kommen gleich wieder die Naturschutzbünde und bilden dann nicht "Rettet den Grünten" sondern "Rettet den Kaunertalergletscher" ;-)

Dokumentation Bau Falginjochbahn von den Bergbahnen

Fahrt mit Falginjochbahn

Kann eigentlich jemand der seit dem Bau der neuen Bahn schon vor Ort war sagen, wie es eigentlich mit der Wartezeit aussieht? Angesichts der drastischen Verringerung der Förderleistung vom Doppelschlepper zur jetzigen Bahn müsste das ja selbst an einem durchschnittlich stark besuchten Tag eine ziemliche Katastrophe sein. Sieht die Realität tatsächlich so aus?

War am 29.12. da, einem Schönwettertag. Da habe ich bei meinen Fahrten immer die nächste Gondel bekommen. Waren keine Wartezeiten.

Die richtige Bewährungsprobe erfolgt wahrscheinlich erst im kommenden Herbst, momentan ist der Kaunertaler ja eher ein kaltes Schattenloch und damit recht unattraktiv...

Mal ne technische Frage: Nachdem diese Funifors ja kein Gegenwicht haben (direkt verbundenes talfahrendes Fahrzeug wie bei einer Pendelbahn), muss ja ziemlich viel Energie für die Bergfahrt aufgewendet werden. Gibt es dafür eine Rückeinspeisung während der Talfahrt?

stephezapo schrieb:
Mal ne technische Frage: Nachdem diese Funifors ja kein Gegenwicht haben (direkt verbundenes talfahrendes Fahrzeug wie bei einer Pendelbahn), muss ja ziemlich viel Energie für die Bergfahrt aufgewendet werden. Gibt es dafür eine Rückeinspeisung während der Talfahrt?

Müsste es geben, was es aber auch auf jeden Fall gibt, dass bei doppelspurigen Funifors die beiden Fajrspuren elektrisch miteinander verbunden werden, und am Ende dann trotzdem eine Bahn hoch und die andere runter fährt, wenn auch nicht ganz synchron.

Bist du mutig genug? Morgen, am 22.2.2020 eröffnen wir die steilste Piste Österreichs! Die ⚫️ black Ibex ⚫️ mit einer Neigung von 41,3 und damit einem Gefälle von 87,85% ist sie steiler als die Streif und allein der Gedanke daran lässt das Blut in den Adern gefrieren 😱
Quelle: Facebook

snowflat schrieb:
Bist du mutig genug? Morgen, am 22.2.2020 eröffnen wir die steilste Piste Österreichs! Die ⚫️ black Ibex ⚫️ mit einer Neigung von 41,3 und damit einem Gefälle von 87,85% ist sie steiler als die Streif und allein der Gedanke daran lässt das Blut in den Adern gefrieren 😱

Ist das die schwarze Piste an der Pendelbahn oder wo genau soll die sein?

Dürfte wohl der Steilhang an dem früher die Schlepper hoch gingen sein, also beim Funifor die neue Schwarze da kommen die 87% mittlerweile durchaus hin. Letzte Saison war ich ja ned am Kaunertaler aber vorletzte und da ging es beim Doppelschlepper ordentlcih hoch. Aber insgesamt bis Runter sicher nicht die Steilste Österreichs von der Neigung stellenweise vllt, weil unterhalb des Steilhangs gehts deutlich gemäßigter weiter.

mFg Widdi

christopher91 schrieb:
snowflat schrieb:

Ist das die schwarze Piste an der Pendelbahn oder wo genau soll die sein?
41 Grad ist auch die Piste 11 Hornköpfel Direkt am Kitzbüheler Horn.
Siehe Bilder!

Anhänge

• Kitzbüheler Horn 7.2.2019 214.JPG
    Kitzbüheler Horn 7.2.2019 214.JPG
    845,4 KB · Aufrufe: 4.654
  • Kitzbüheler Horn 7.2.2019 230.JPG
    Kitzbüheler Horn 7.2.2019 230.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 4.654
Ob man dieser handgeschriebenen Angabe trauen kann? Das hätten die Kitzbüheler doch sofort fürs Marketing ausgeschlachtet wenn die eine steilere Piste hätten als die Mayrhofner mit der Harakiri und 78 %.
Bin auch gespannt ob Mayrhofen seine Angaben ändert, denn die behaupten die Harakiri wäre die steilste Piste Österreichs.

Zurück
Oben