• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Aktuell (14. Juni 2020) aus tirisMaps exportiert schaut die Karte mit Flächenwidmung und Wintersport-Gebietsmarkierung so aus:
tmap_master_1592134225274_33424.jpg
Exportierte Karte Kaunertaler Gletscher tirisMaps

bzw. der Bereich Weißseejoch mit Höhenlinien höher aufgelöst:
tmap_master_1592135268050_84513.jpg
Bereich Weißseejeoch

Auch nicht dem aktuellen Stand entsprechend, aber etwas Neueres kenne ich nicht. Dass die Pflege des Rauminformationssystems systematisch weit hinterher hinkt, ist bekannt.

Julian96 schrieb:
Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
Ist kein neuer Lift.
Ist nur die Wiedererrichtung der Wiesjaggl Bahn auf anderer Trasse.

Ist kein neuer Lift.
Ist nur die Wiedererrichtung der Wiesjaggl Bahn auf anderer Trasse.

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach nicht zutreffend. Das Weißseejoch ist eine andere Geländekammer und erschließt Bereiche, die von der DSB Wiesejaggl niemals erschlossen worden waren bzw. konnten.

L&S schrieb:
Die Karte ist echt toll:
Der Gletscherstand aus den 80ern? Der damals vorhanden Gletscher ging noch vom Joch bis fast in den oberen See rein!
Im Bereich Karlesjoch-SL würde ich den Gletscherstand eher auf dessen letzte Betriebsjahre schätzen, erstens weil am SL im oberen Bereich schon fast nichts mehr ist und weil unten der Gletscher noch knapp bis zur Talstation geht.

Die Weisseejoch-Bahn wäre eine tolle Anlage. Sie würde Abfahrten mit ordentlichen Höhenunterschieden erschließen. Kommt die Investition jetzt noch? Sie wäre der erste Schritt für die Zwei-Länder Verbindung gewesen. Die Südtiroler Landesregierung hat diese ja nicht genehmigt. Eine tolle Erweiterung wäre eine Bahn von Fernergries zur Ochsenalm. Dadurch würde die Anfahrt verkürzt. Das wäre besonders wichtig für die Wintersaison. Die Abfahrten an der Falginbahn sind das Grundgebiet des Kaunertalergletschers. Diese Pisten wird man immer versuchen zu erhalten. Wenn dies nicht mehr anders möglich ist wird die Beschneiungsanlage ausgebaut.

Skifreak_1 schrieb:
Die Weisseejoch-Bahn wäre eine tolle Anlage. Sie würde Abfahrten mit ordentlichen Höhenunterschieden erschließen. Kommt die Investition jetzt noch? Sie wäre der erste Schritt für die Zwei-Länder Verbindung gewesen. Die Südtiroler Landesregierung hat diese ja nicht genehmigt. Eine tolle Erweiterung wäre eine Bahn von Fernergries zur Ochsenalm. Dadurch würde die Anfahrt verkürzt. Das wäre besonders wichtig für die Wintersaison. Die Abfahrten an der Falginbahn sind das Grundgebiet des Kaunertalergletschers. Diese Pisten wird man immer versuchen zu erhalten. Wenn dies nicht mehr anders möglich ist wird die Beschneiungsanlage ausgebaut.

Ja, die Weißseejochbahn ist nach wie vor geplant und soll wahrscheinlich laut Personal 2021 gebaut werden.
Eine Verbindung von Fernergries zur Ochsenalm Talstation wäre in der Tat eine tolle Sache. Besonders spart man sich dadurch die ganzen Serpentinen kurz vor der Ochsenalm.

^ Schön, dass es da voran zu gehen scheint. Von der 2. Spur der Falginjochbahn hört man aber hingegen gar nichts mehr...

Interessant finde ich ja immer wieder die Rechnungen zur Höhendifferenz. Da sind immer wieder Fehler drin:

[URL=https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/kundmachungen/umweltschutz/U-NSCH-7-81-35-2020_Kaunertaler_Gletscherbahnen_GmbH.pdf]https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/kundmachungen/umweltschutz/U-NSCH-7-81-35-2020_Kaunertaler_Gletscherbahnen_GmbH.pdf[/URL] schrieb:
Die Talstation soll im Nahbereich westlich der Mittelstation 4SK Ochsenalm auf einer Seehöhe von ca. 2.415,0 m errichtet werden. Die Bergstation im Bereich südöstlich des Weißseejoches liegt auf einer Seehöhe von ca. 2.963,0 m. Von der geplanten Talstation führt die 10-MGD Weißseejochbahn auf einer horizontalen Länge 1.967,91 m auf die 550,50 m höhergelegene Bergstation. Entlang der Bahnstrecke werden 12 Stützen benötigt.

Also ich komme bei meiner Rechnung auf 548 m ;-):
2.963-2.415 = 548 m

Ich war zwar der Meinung, ich hätte das hier schon einmal verlinkt, finde aber meinen Eintrag nicht mehr:
Schitour zum Weißseejoch
Ich bin 2005 dort raufmarschiert, im ersten Jahr meiner "Karriere" im Alpinforum, ist sicher gutes Schigelände und wertet das Gebiet jedenfalls auf.

Eine Beschneiungsanlage soll so wie es aussieht nicht errichtet werden?
Sie scheinen sehr auf ihr Snowfarming zu vertrauen. Hoffentlich klappt das dann auch jedes Jahr. Nicht dass die neue Bahn stillsteht.

Oder deutet die Leerverrohrung auf zukünftige Planungen in Beschneiung hin?

naja, die Talstation liegt nunmal auf knapp 2.400m.
Ich denke dass man hier schon noch mit langen Jahren natürlicher Schneesicherheit rechnet.
Leerverrohrung würde ich als Elektrotrassen sehen und nicht als Wasser - das würde sicherlich auch im Zweifel innert eines Sommers (bei Bedarf) kurz über nen Graben nachinstalliert sein...
Auf der anderen Seite wäre es inkonsequent keine Beschneiung zu bauen wenn ich mir überlege wie weit die Beschneiung am Kauni schon hochgezogen ist....

In der Theorie ein gutes Projekt. Ich bin auf die Umsetzung gespannt -wenn alles gut läuft, fährt die Bahn vielleicht schon zur Saison 21/22. Aber ohne Beschneidung wird dieser Bereich im Herbst sicherlich nicht regelmäßig öffnen können.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, wenn man sieht welche Pisten die Kaunertaler jedes Jahr mit den großen Schneedepots im Herbst an der Karlsjoch-EUB hinzaubern.

Mt. Cervino schrieb:
Das würde ich nicht unbedingt sagen, wenn man sieht welche Pisten die Kaunertaler jedes Jahr mit den großen Schneedepots im Herbst an der Karlsjoch-EUB hinzaubern.

Das stimmt, aber die neue Anlage wird im Startbereiech nochmal deutlich darunter liegen und das Gelände ist unten raus in Bezug auf die Höhe wohl mit der Ochsenalmbahn 2 vergleichbar. Naja mal abwarten. Auf jeden Fall toll, dass dort faktisch eine Neuerschliessung kommt...

Ich bin mir diesbezüglich auch relativ sicher, dass hier das Snowfarming (welches die Kaunertaler ja ohnehin wie kein Anderer beherrschen) weiter voran getrieben wird und eine Beschneiung unter Umständen obsolet wäre.
Ansonsten könnte ja eine Beschneiung im unteren Bereich noch nachgezogen werden.

Wenn man rein auf Snowfarming setzt, wird es im ersten Herbst allerdings schwierig mit der Betriebsaufnahme.

GIFWilli59 schrieb:
Wenn man rein auf Snowfarming setzt, wird es im ersten Herbst allerdings schwierig mit der Betriebsaufnahme.
Wieso? Klappt doch an der Karlsjochbahn auch immer Anfang Oktober.
Das ist alles eine Frage der Schneemenge die man im Sommer konserviert.

Zurück
Oben