• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

wobei ich mir bei dem Bild der Talstation noch nicht vorstellen kann, wie man da die Kabinen übereinander garagieren will.

Und worum geht's genau?
Sehen sie noch Handhabe gegen das ja schon in Bau befindliche Projekt?

GIFWilli59 schrieb:
Und worum geht's genau?
Sehen sie noch Handhabe gegen das ja schon in Bau befindliche Projekt?
Einfach mal so gegen alles um deren Daseinsberechtigung mal wieder ins mediale Interesse zu rücken.
Da sieht man deren Kirchturmdenken ... unter Wirtschaftsaspekten soll man doch froh sein, wenn Bergbahnen unter wahrlich schweren Vorzeichen noch Millioneninvestitionn tätigen.

Der neue Pistenplan mit Weissseejochbahn und der dazugehörigen roten Schmugglerpiste (14) ist online.

Mein absoluter Respekt, dass Sie diesen Bahnneubau hinbekommen haben. Macht das Kaunertal wesentlich lohnender.

Gibt es schon Bilder zum Bau der neuen Bahn? Würde mich über eine Veröffentlichung hier im Forum freuen. :D Vielleicht war jemand zur Zeit in der Nähe.

Skiphips schrieb:
Der neue Pistenplan mit Weissseejochbahn und der dazugehörigen roten Schmugglerpiste (14) ist online.
Die direkte Route vom Karlsjoch nach Melag ist auch wieder eingezeichnet. Diese Route war ja schon mal im Pistenplan als noch die Bahn nach Italien projektiert war, ist danach aber wieder verschwunden.

Vermutlich wird das Skigebiet einen ordentlichen Nachlass auf den Preis der neuen Bahn bekommen haben, wenn das Projekt diesen Sommer zu realisiert wird. Win win für Betreiber und Hersteller: Der Hersteller hat eine höhere Auslastung in diesem Sommer (wo das Geschäft schlecht läuft) und der Betreiber spart beim Bau der Bahn.

Aber insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Die Bahn dürfte nur dieses Jahr für Kaunertaler Verhältnisse relativ spät erst in Betrieb gehen, weil man dort wohl eher keine Depots angelegt hat.

Jetzt ist nur die große Frage: Wann wird endlich noch der Funifor gedoppelt? Vermutlich wird sich das jetzt noch weiter verzögern, aber man hat ja jetzt auch mehr Auswahl an Pisten als früher.

Sieht gut aus, hoffentlich klappt der nächste Winter und ich kann mal hinfahren. Eigentlich wollte ich im April 2020... :roll:

War am Weekend noch im Kaunertal und habe ein paar Fotos der neuen Weissseejochbahn plus neuer Skibrücke über die Strasse gemacht.
Sorry die Fotos sind aus dem fahrenden Auto entstanden.

Anhänge

• Bergstation EUB.jpg
    Bergstation EUB.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 4.386
  • Skibrücke.jpg
    Skibrücke.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 4.386
  • Skibrücke 2.jpg
    Skibrücke 2.jpg
    467 KB · Aufrufe: 4.386
  • Talstation EUB.jpg
    Talstation EUB.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 4.386
Die Talstation sieht ja von außen (Gebäude) bereits fertig aus.
Skibrücke: Kann mir noch gar nicht vorstellen, wie die Brücke mal fertig aussehen wird. Das sieht dort alles so steil und ausgesetzt aus für eine Skibrücke...

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist mit der Steilheit und dem Gelände. Es fanden an einigen Orten Pistenkorrekturen statt. Mit dem Seilzug haben Sie auch schon angefangen.

Eine kapazitätstarke EUB für nur eine Piste, die eher schmal ist und zum Teil serpentinenartig in den Hang gebaut wurde ?

Also ganz ehrlich: Der Sinn der neuen Bahn leuchtet mir auf Anhieb erst mal nicht ein. Zumindest der obere Teil der Piste hat schon mal ein hohes Tragögienpotenzial.

Ich hab es schon mehrfach irgendwo geschrieben. Ein geringer ausgebaute KSB hätte da besser zu dem sportlichen Gelände gepasst als so eine Rentner-EUB.
Aber ich glaube die EUB soll auch im Sommer laufen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dann macht es wieder mehr Sinn, wobei ich mich dann Frage, was die Leute im Sommer da oben wollen?

Welche Förderleistung soll die Bahn denn haben? Ich habe gerade bei 3 Quellen 3 verschiedene Werte von 1450 bis 2400 Personen pro Stunde gefunden.

Zurück
Oben