• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Auf die schnelle habe ich die gleichen widersprüchlichen Daten wie du gefunden.
Allerdings finde ich nichts mehr darüber, dass die Bahn auch im Sommer in Betrieb sein soll.
Macht auch wenig Sinn wenn man 3 Sommerbahnen hat, die alle knapp oberhalb von 3000m auf etwa der selben Höhe enden (alle Bergstationen der 3 Bahnen liegen innerhalb von 70hm). Und auch die Talstation im Nirgendwo, sowie die Betriebskosten für 3 Sommerbahnen sprechen eher gegen Sommerbetrieb.

Martin_D schrieb:
Eine kapazitätstarke EUB für nur eine Piste, die eher schmal ist und zum Teil serpentinenartig in den Hang gebaut wurde ?

Also ganz ehrlich: Der Sinn der neuen Bahn leuchtet mir auf Anhieb erst mal nicht ein. Zumindest der obere Teil der Piste hat schon mal ein hohes Tragögienpotenzial.
1450 P/h ist nicht kapazitätsstark.

Bist du dir sicher, dass der obere Teil der Piste so bleibt? Gut; für eine Baustraße sieht es zu ausgebaut aus - aber man kann sich bei dem Zoom auch täuschen.
Serpentienpisten sind ja auch nicht automatisch schlecht/eine Engstelle: schließlich wird das Gefälle extrem reduziert.

Hab das heute auch in live gesehen. Glaube am Anfang ist es schon ein Weg mit einer 180° Kurve. Dann wird es glaube ich breiter ohne Serpentinen. Das ist nur die Straße für den Kran. So aus meiner Sicht. Der hang nach der neuen Ski Brücke sieht auch in live extrem steil aus, und geht dann an dem See kurz über der KSB Mitte auf den ski weg.

Nach der Skibrücke wird eine 90°-Kurve folgen, oder? Sehr speziell. Irgendwie versucht man da mit Biegen und Brechen skibares Gelände zu erzeugen.

Zur „Rentner-EUB“ sage ich jetzt besser nichts. :roll: Immerhin mögen die Rentner ihre Skis noch abschnallen...

Ja, so sehe ich es auch, sehr steil und dann 90° oder sogar eher bis 120° Kurve, wo es auf den ski weg geht und von oben die schwarze 6 kommt und mit Höchstgeschwindigkeit auf den flachen ski weg schießt. Kann man auf dem gefrorenen See gleich den heli parken.
Bin gespannt.

Das Bild wurde von der Straße aufgenommen, kehre direkt an dem See. Von rechts oben kommt die neue ski Brücke, von links die schwarze 6,
IMG-20211012-WA0002.jpg
Screenshot_20211012_082811.jpg

So in etwa liegt die neue ski Brücke
Der blaue Strich ist die Piste 6
Orangene Strich die neue Piste und neue ski Brücke.

Der orange Strich muss nach der Strassenquerung (Skibrücke) aber eine 90°-Kurve machen. Aber das schriebst Du selber ja auch.

Steil wird glaube ich nur das Stück nach der ski Brücke auf den ski weg am See vorbei

Dies mit der Skibrücke täuscht sehr. Die geht nämlich nicht gerade über die Strasse sondern von oben gesehen auf die rechte Seite mit auch ein wenig Schlagseite nach rechts. Sieht man auf dem Bild Nr.2 von mir einigermassen.
Somit gibt es nach der Skibrücke lediglich einen leichten Knick nach rechts.
Und der Hang ist nach meiner Meinung auch nicht steil, da dies mit Schnee immer flacher ist als ohne Schnee. Dies fällt mir immer wieder mit dem MTB auf, wenn ich da irgendwo an einer Skipiste vorbei komme.

Gestern und heute (18.+19.10.21) herrschte reger Bauverkehr auf der Gletscherstraße. U.a. wurden riesige Betonteile für die Skibrücke per Tieflader transportiert und mit Autokran in Position gebracht.

Anhänge

• 20211019_150037.jpg
    20211019_150037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.971
  • 20211019_150442.jpg
    20211019_150442.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.971
  • 20211019_150307.jpg
    20211019_150307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.971
Danke, auf den Fotos sieht die Brücke schon weniger steil aus, als man aufgrund der Brückenfundamente annehmen konnte.

Morgen (20.10.) übrigens keine guter Tag für einen Ausflug zum Kaunertaler.
Die Bahnen laufen nur "bis 12:40 wegen einer nicht verschiebbaren Stromabschaltung":
Kauner.JPG

Quelle:
https://www.kaunertaler-gletscher.at/

Das passt doch perfekt mit dem aufkommenden Föhnssturm zusammem, der den Betrieb vielleicht ohnehin dann beenden würde.

GIFWilli59 schrieb:
Baubilder von der Bergstation der neuen MGD bei Facebook: https://www.facebook.com/kaunertaler.gletscher/photos/pcb.4782991235096870/4782959405100053

Wenn ich mich nicht täusche, hat man die Treppe zur Technik im OG im Gegensatz zur Standardausführung abgewinkelt und in den hinteren (bergseitigen) Teil der Station verlegt.

Außerdem dürften die Fotos auch etwas älter sein, da die Bahn mittlerweile das Förderseil hat was auf den Fotos noch fehlt…

Zurück
Oben