• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

ski-chrigel schrieb:
Deutlich weniger sympathisch ist hingegen, dass man die Datenträger neuerdings nicht mehr zurückgeben kann. Man muss sie für 2.- kaufen, wie ich soeben erfahren musste, als ich die beiden Karten meiner Liebsten zurückgeben wollte.

Kann man wenigstens den Datenträger wiederverwenden, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Skipass am Kaunertaler Geltscher kaufen will ?

Wann kommt eigentlich die 2.Spur vom Funifor?

Martin_D schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Deutlich weniger sympathisch ist hingegen, dass man die Datenträger neuerdings nicht mehr zurückgeben kann. Man muss sie für 2.- kaufen, wie ich soeben erfahren musste, als ich die beiden Karten meiner Liebsten zurückgeben wollte.

Kann man wenigstens den Datenträger wiederverwenden, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Skipass am Kaunertaler Geltscher kaufen will ?
Ja, das geht. Sind normale 01er Skidatakarten

lift-master schrieb:
Wann kommt eigentlich die 2.Spur vom Funifor?
Hatte ich kürzlich geschrieben: Vorderhand kein Thema. Viel zu wenig los.

Das doofe an den Kaufkarten ist halt wie von Chrigel schon angemerkt, dass man schnell ein Sammelsurium an Karten zusammenbekommt; zumindest wenn man woanders nicht auf die Karte aufladen lassen kann 🤔🤷‍♂️

In Feichten gibt es wohl demnächst einen zusätzlichen Übungslift mit niedriger Seilführung.

Übungslifte oder Schlepplifte im Tal erinnern mich an die 90er in Ruhpolding und Reit. Finde ich gut :-)

Seit 1980 geplante Weißseefernerbahn soll kommen
Mit nur einer Stütze kommt am Kaunertaler Gletscher die seit 1980 geplante Weißseefernerbahn aus. Sie soll über eine Länge von rund 2000 Metern und 680 Höhenmetern vom Bereich der Talstation der Falginjochbahn auf die Bergstation Weißseeköpfl (3450 Meter) führen und ersetzt zwei Schlepplifte am Nörderjoch.

https://www.krone.at/2932323

Bei dieser Bahn würde ich auch großes Potential bei einem Sommerbetrieb sehen. Dann könnte man oben am Gletscherplateau weitläufige, wenig steile Wanderwege in Richtung Brandenburger Hütte anlegen.

Wäre da tatsächlich der Plan, eine massentaugliche Abfahrt über den oberen Teil des Gepatschferners und das Nörderschartl und dann weiter entlang der Pisten von Nörderjoch 1+2 anzulegen? 8O

lanschi schrieb:
Wäre da tatsächlich der Plan, eine massentaugliche Abfahrt über den oberen Teil des Gepatschferners und das Nörderschartl und dann weiter entlang der Pisten von Nörderjoch 1+2 anzulegen? 8O
Da wäre dann schon noch viel mehr möglich. Mehrere Möglichkeiten am Gepatschferner abzufahren bis zur Gletscherstraße hinunter.
Sowie Schlepplifte am Gepatschferner in 3300 - 3500m Höhe für einen gesicherten Sommer-Ski-Betrieb.

Klingt wirklich interessant und würde wohl beide Skigebiete deutlich aufwerten.
Bei nur einer bzw. 2 Stützen und den angegebenen Bahnlängen ist aber fast damit zu rechnen, dass man wohl jeweils mit Pendelbahnen plant.
Und die kann man sich in meinen Augen aus Skifahrersicht grad sparen.
Andererseits kosten 2 Pendelbahnen wohl keine 45 Millionen Euro, könnte also auch eine 2S oder Triline werden. 3S sind bei 45 Millionen wohl keine 2 Bahnen drin.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. :mrgreen:

Ich hoffe, dass sie das nicht durchbekommen.

Da redet man sich den Mund fusselig, dass Skifahren nicht so umweltschädlich ist, wie es von manchen dargestellt wird und dann gibt man den Kritikern Futter, indem man das einzigartige Gepatschfernergletscherplateau mit einer Seilbahn erschließen will.

krone.at schrieb:
Seit 1980 geplante Weißseefernerbahn soll kommen
Mit nur einer Stütze kommt am Kaunertaler Gletscher die seit 1980 geplante Weißseefernerbahn aus. Sie soll über eine Länge von rund 2000 Metern und 680 Höhenmetern vom Bereich der Talstation der Falginjochbahn auf die Bergstation Weißseeköpfl (3450 Meter) führen und ersetzt zwei Schlepplifte am Nörderjoch.

https://www.krone.at/2932323

Nur weil man ein historisches und abgelehntes Projekt aus der Mottenkiste kramt, hat es deshalb nicht bessere Chancen auf Umsetzung. Ich zitiere S.1 (!) dieses Topics, die im Jahr 2002 wiederum Artikel aus der Tiroler Tageszeitung (TT) von 1998 zitiert:

miki schrieb:
> was ist mit dem DSB Projekt vom Weißseejoch in Richtung Weißseespitze, ca. 3300 m. war vor ca. zwei Jahren mal im Skiatlas verzeichnet!
Die Tiroler Tageszeitung berichtete 1998 über das Projekt. Leider sind die Artikel nicht mehr online und ich habe sie auch nicht am Computer gespeichert :-(, sondern nur ausgedruckt. Hier einige Auszüge (TT, 9. 8. 1998):
bis zur Gletscher - Hauptsaison im Herbst soll die Bahn ... schon fahren. Es geht um einen kurzen Sessellift vom Falginjoch (3100 m) südöstlich hinauf in Richtung Weissseespitze. ... Der neue Lift würde 370 m lang und soll ... 15 Mio S kosten. ... Das Projekt ... durchläuft derzeit u.a. die naturschutzrechtiche Prüfung beim Land, was in ca. 14 Tagen abgeschlossen werden soll. Wie eine Skiabfahrt ohne schmetzliche Umwelteingriffe realisiert und Lawinenschutz gewährleistet werden kann, sollen Knackpunkte sein. Das Projekt berührt aber kein Ruhegebiet, stellt man bei der Umweltabteilung klar.
Dann, an 17. 8. 2002, stand in der TT:
Vom land abgelehnt ist der neue Lift,... Ausschlaggebend sei das sporttechniche Gutachten... Danach liessen sich die geplanten Skiabfahrten über eine Eisflanke mit bis zu 70 Grad Neigung nicht sicher ... verwirklichen. ... vom Projekt kann nur 'dringend abgeraten' werden. Die Sportabteilung 1f verweigert daher ihre Zustimmung.

1. ist also das Gelände unterhalb der Weißseespitze für eine Skiabfahrt zu steil, was das Höhenlinienprofil auf Opentopomap bestätigt.
2. ist der Nordhang der Weißseespitze 1997 um 60 m abgerutscht, siehe S. 15 dieses Topics.
3. wurde der Bedarf einer UVP schon 2007 festgestellt, siehe S. 17 dieses Topics. Bestätigung auf S. 25.
4. wäre das nach wie vor eine lupenreine Neuerschließung in sensible Gletscherbereiche, die - auch wenn das Projekt in Wildwest Tirol spielt - heutzutage keine Chance auf Umsetzung hat. Siehe auch Stellungnahme der Kaunertaler Gletscherbahnen von 2018.
5. liegt der Bereich außerhalb der genehmigten Skigebietsgrenzen.

Insofern gehört die Reaktivierung der Diskussion als Ersatz fürs geplatzte Verbindungsprojekt nach Langtaufers für mich eher ins Sommer(ski)loch.

Harzwinter schrieb:
1. ist also das Gelände unterhalb der Weißseespitze für eine Skiabfahrt zu steil, was das Höhenlinienprofil auf Opentopomap bestätigt.
2. ist der Nordhang der Weißseespitze 1997 um 60 m abgerutscht, siehe S. 15 dieses Topics.
3. wurde der Bedarf einer UVP schon 2007 festgestellt, siehe S. 17 dieses Topics. Bestätigung auf S. 25.
4. wäre das nach wie vor eine lupenreine Neuerschließung in sensible Gletscherbereiche, die - auch wenn das Projekt in Wildwest Tirol spielt - heutzutage keine Chance auf Umsetzung hat. Siehe auch Stellungnahme der Kaunertaler Gletscherbahnen von 2018.
5. liegt der Bereich außerhalb der genehmigten Skigebietsgrenzen.

Insofern gehört die Reaktivierung der Diskussion als Ersatz fürs geplatzte Verbindungsprojekt nach Langtaufers für mich eher ins Sommer(ski)loch.
Gut zusammengefasst!

Was mir noch fehlt:
1 Schneesicherheit: Auch heuer wäre am Gepatsch vor Dezember skitechnisch nix gegangen. Mann muss sich nur die apere Nordseite der Weissseespitze ansehen.
Damit fallen sie um das lukrative Herbstgeschäft um, wie kosteneffekiv der Bau und Betrieb einer Beschneiung auf fast 3500 ist, kann sich jeder selbst ausrechnen
2 Gelände: Nordseite ist zu steil und der Gepatsch viel zu flach zum SKifahren, macht genau null Sinn dort Lifte aufzustellen.
3 Alle geplanten Investitionen ändern nix am Hauptproblem des Kaunertalers: die Lage
Die ewiglange Zufahrt tut man sich nicht täglich für das Minigebiet an (vom CO2 Abdruck, wenn jeder mit dem eigenen PKW auf zumindest 2200 Rasuffährt ganz zu schweigen).
Im Winter haben sie damit keine Chance gegen den Mitbewerb, und das Einzugsbebiet für Tagesgäste ist auch sehr begrenzt.

Es geht ja nur ums Geld, so gesehen wäre es wahrscheinlich am schlausten, sich mit SFL zusammenzureden.
Wenn im 6 Tages-Skipass von SFL 1 Tag am Kauertaler inklusive ist, bringt das mehr als ne neue Bahn und auch im Sommer könnte man kooperieren.

Die zwei Kilometer lange neue Weißseefernerbahn soll dabei auf das Weißseeköpfl (3.450 Meter) führen.
Wo ist denn der Weißseeköpfl?
Ist das ein Vorgipfel der Weißseespitze? Wo genau?

Mt. Cervino schrieb:
Die zwei Kilometer lange neue Weißseefernerbahn soll dabei auf das Weißseeköpfl (3.450 Meter) führen.
Wo ist denn der Weißseeköpfl?
Ist das ein Vorgipfel der Weißseespitze? Wo genau?

Wenn man sich das auf der tris map ansschaut, kommt eigentlich nur ein Fels ca 100m östlich des Gipfels in Frage.
Habs auf nem Foto von der Hinteren Ölgrubenspitze 12.08.2012 eingezeichnet, man beachte die Firngrenze!

Anhänge

• IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    822,1 KB · Aufrufe: 3.235
Auch hier wie im Pitztal: Spannend, welch langes Leben manche Projekte haben... :D

Sommerskibetrieb wird hier sicherlich niemand anstreben. Nachdem man gemerkt hat, dass sich die Gletscherschlepplifte ganz gut mit dem FUF ersetzen lassen, plant man nun den Ersatz für die Nörderjochkette. Vielleicht ist das "Weißseeköpfl" (wo das genau sein soll, erschließt sich mir auch nicht) eine Maximalforderung, so dass man eine abzuspeckende Variante genehmigt bekommt?

großes Potential bei einem Sommerbetrieb sehen. Dann könnte man oben am Gletscherplateau weitläufige, wenig steile Wanderwege in Richtung Brandenburger Hütte anlegen

Ernsthaft? Wie legst Du denn auf einem Gletscher bitte "Wanderwege" an? Der Gletscher ist da oben noch extrem weitläufig und bei schlechter Sicht wird es sofort sehr gefährlich von der Orientierung her. Das Brandenburger Haus ist etliche Stunden von einer potenziellen Bergstation entfernt.

Zum Gipfelbereich: hier nochmals Bilder vom August 2005:

img_01341ekhl.jpg

Links außen der "Hohe Zahn".

img_0137q4k6q.jpg

img_0143t4jss.jpg

Hoher Zahn in Bildmitte.

img_0146qxj14.jpg

Hoher Zahn aus der Nähe.

img_0160zujgc.jpg

Der Grat vom Gepatschplateau in Richtung Nörderjoch, man sieht beide SLte. Im Bereich schräg links unten verlief für kurze Zeit der SL Nörderjoch 3 in den 1990er Jahren.

img_0180lmk67.jpg

Hier verlief für 2-3 Saisons (oder weniger) mal Nörderjoch 3.

Zurück
Oben