• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Snowboarder90 schrieb:
Glaubt hier allen Ernstes jemand daran, dass das Projekt eine Chance auf Realisierung hat ?
Halte das Projekt für chancenlos und sinnlos.
Eine unattraktive Pendelbahn

Ich war kürzlich vor Ort.
Was habt ihr alle gegen Pendelbahnen?
Die Falignbahn fährt mit 43km/h. Selbst ein schneller Schlepper schafft dich niemals schneller die 600hm hoch. Wenn man ein mal eingestiegen ist, passt der Rhytmus perfekt, um ohne Warten mit der nächsten gleich wieder hoch zu rasen...

Ansonsten sieht das Gelände um die Weißseespitze absolut interessant aus. Von dort diritissima direkt runter ist eine geniale Freeride route. Habe mich gefragt, warum da keine Bahn steht. Wäre genial. Einen Schlepper zum Zahn hingegen finde ich sinnlos, wenn die Bergstation auf > 3300hm situiert würde.

biofleisch schrieb:
Die Falignbahn fährt mit 43km/h. Selbst ein schneller Schlepper schafft dich niemals schneller die 600hm hoch.
So viele Höhenmeter hat die doch gar nicht. ;)
Sonst stimme ich Dir aber zu.
biofleisch schrieb:
Einen Schlepper zum Zahn hingegen finde ich sinnlos, wenn die Bergstation auf > 3300hm situiert würde.
Das verstehe ich nicht so ganz- Erstens warum fändest Du dort einen Schlepplift sinnlos und zweitens warum nur, wenn dessen Bergstation über 3.300m liegen würde (was aber geplant ist)? Mit ihm hätte man letzten Herbst beispielsweise eine fast komplett Naturschneebedeckte Piste gehabt. Auch für Sommerski wäre er nicht uninteressant.

Nocki schrieb:
biofleisch schrieb:
Die Falignbahn fährt mit 43km/h. Selbst ein schneller Schlepper schafft dich niemals schneller die 600hm hoch.
biofleisch schrieb:
Einen Schlepper zum Zahn hingegen finde ich sinnlos, wenn die Bergstation auf > 3300hm situiert würde.
Das verstehe ich nicht so ganz- Erstens warum fändest Du dort einen Schlepplift sinnlos und zweitens warum nur, wenn dessen Bergstation über 3.300m liegen würde (was aber geplant ist)? Mit ihm hätte man letzten Herbst beispielsweise eine fast komplett Naturschneebedeckte Piste gehabt. Auch für Sommerski wäre er nicht uninteressant.
Die 600hm waren grob geschätzt. Die Schlepper fuhren meines Erachtens ohnehin nicht so weit hoch, oder?

Missverständnis. Ich meinte die Bergstation der Funifor. Fährt die bis auf ca. 3300 braucht man keinen Schlepper auf den Zahn, der niedriger ist.

biofleisch schrieb:
Was habt ihr alle gegen Pendelbahnen?

Wenn man in sich in einer Pendelbahn befindet, die abfahrbereit in der Talstation steht. Und sie wartet und wartet und wartet, bis noch einmal 3 bis 8 Hanserln einsteigen können, dann ist das nicht gut für meinen Blutdruck.

biofleisch schrieb:
Nocki schrieb:
biofleisch schrieb:
biofleisch schrieb:
Die 600hm waren grob geschätzt. Die Schlepper fuhren meines Erachtens ohnehin nicht so weit hoch, oder?

Missverständnis. Ich meinte die Bergstation der Funifor. Fährt die bis auf ca. 3300 braucht man keinen Schlepper auf den Zahn, der niedriger ist.
Die Sls hatten nahezu die gleiche Höhendifferenz wie der jetzige Funifor.
Der neue Funifor hat die Bergstationshöhe auf ca. 3450m; der Sl soll mindestens genau so hoch gehen (soweit ich das verstehe aber sogar etwas höher als der Funifor) und den Gletscher auch für Wiederholungsfahrten erschließen. Für mich durchaus sinnvoll, gerade, wenn unten noch nicht so viel/guter oder gar kein Schnee liegt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:
Die Bergstation des Schleppliftes müsste etwas höher sein als die Gondel-Bergstation. Sonst kommt man ja nicht mehr zur Bergstation zurück wenn die Talabfahrt zum Gletscherparkplatz im Sommer und Frühherbst nicht möglich ist.
So wie im Stubai mit Sesselbahn Rotadel und Schlepplift Daunferner.

Also ich lese in dem Dokument vom Land nichts zu einer Piste die zurück zur Bergstation des Funifors führt.
Ich auch nicht!
Aber wenn die Bergstationen nahe zusammenliegen könnte die geplante Schlepper Wiederholungspiste die Bergstation des Funifors streifen.
Wenn man von der Bergstation des Schleppliftes nicht zur Bergstation des Funifors mit den Ski kommt ist dies für den Sommer / Frühherbst sinnlos.

Nocki schrieb:
Der neue Funifor hat die Bergstationshöhe auf ca. 3450m; der Sl soll mindestens genau so hoch gehen (soweit ich das verstehe aber sogar etwas höher als der Funifor) und den Gletscher auch für Wiederholungsfahrten erschließen. Für mich durchaus sinnvoll, gerade, wenn unten noch nicht so viel/guter oder gar kein Schnee liegt.

3450hm ist höher als der Zahn. Der ist max. 3300hm. Deswegen halte ich das für nicht wirklich sinnvoll, bzw. notwendig.
Siehe Screenshot, Höhenlinien.

Screenshot 2024-04-18-Zahn.jpg

In diesem Bild sieht man auch den Zahn. Dort hoch macht auch mit einem Schlepper wenig Sinn. Der würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit darunter enden. Die Bergstation des Funifor kann hingegen deutlich weiter rechts (ausserhalb des verlinkten Bildes) höher situiert werden. Von dort hat man dann alle Möglichkeiten ohne das ein weiterer Schlepper notwendig wäre.

Was ich mir (theoretisch) noch vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob es technisch möglich ist, wäre von der jetztigen Bergstation des bestehenden Schleppers ein weiterer Schlepper auf die Weißseespitze. Ich glaube aber nicht, das es geht. Das wäre überwiegend auf dem Gletscher.

Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass auch dieser xte Versuch den Gepatschferner zu erschließen, keinen Erfolg haben wird:
War nicht irgendwann mal die Rede von einem Skiweg, der von der Weißseespitze durch das Nörderschartl zurück zum Hauptskigebiet führen sollte? In dem Fall wäre ein Schlepplift ohne Rückkehrmöglichkeit zur Gondel durchaus denkbar. Fraglich ist nämlich auch, ob eine Schlepperstation im Fels, an einem Standort an der Weißseespitze, überhaupt möglich wäre. Die Eiskappe auf dem Gipfel ist noch existent und weder als Baugrund für eine Gondelstation noch eines Schleppliftes geeignet. Das wäre also alles irgendwo am Rand.
Generell, an einem Sommerskibetrieb glaube ich nicht. Die Zeiten sind auch am Gepatschferner vorbei. Auch das riesige Gletscherplateau war in den vergangenen Sommer blankes Eis und beinahe komplett ausgeapert. Für den Wintersport sehe ich durch die geplanten neuen Lifte kaum einen Gewinn. Für Fußgänger könnte das als Aussichtspunkt schon anders aussehen.

biofleisch schrieb:
Was ich mir (theoretisch) noch vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob es technisch möglich ist, wäre von der jetztigen Bergstation des bestehenden Schleppers ein weiterer Schlepper auf die Weißseespitze. Ich glaube aber nicht, das es geht. Das wäre überwiegend auf dem Gletscher.

Wo ich das gerade lese. Bist du jemals am Kaunertaler Gletscher gewesen oder hast dir Bilder davon angesehen?

biofleisch schrieb:
Nocki schrieb:

3450hm ist höher als der Zahn. Der ist max. 3300hm. Deswegen halte ich das für nicht wirklich sinnvoll, bzw. notwendig.
Siehe Screenshot, Höhenlinien.

Screenshot 2024-04-18-Zahn.jpg

In diesem Bild sieht man auch den Zahn. Dort hoch macht auch mit einem Schlepper wenig Sinn. Der würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit darunter enden. Die Bergstation des Funifor kann hingegen deutlich weiter rechts (ausserhalb des verlinkten Bildes) höher situiert werden. Von dort hat man dann alle Möglichkeiten ohne das ein weiterer Schlepper notwendig wäre.

Ich verweise mal auf den spekulativen Post von User L&S: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5395273#p5395273 Dieser Verlauf passt auch zu den Planungen und technischen Daten, die ich so kenne. Der Name ist hier wohl nicht das Ziel. Gleichzeitig kann man sowohl auf diesem Bild als auch auf den von ski-chrigel geposteten Bildern im Saisontopic gut erkennen, dass das mit dem Sl Nörderjoch-Weißseespitze nichts wird. ;)

Nocki schrieb:
. Gleichzeitig kann man sowohl auf diesem Bild als auch auf den von ski-chrigel geposteten Bildern im Saisontopic gut erkennen, dass das mit dem Sl Nörderjoch-Weißseespitze nichts wird. ;)
Wäre doch ein interessantes Projekt. Auch einen Sommerbetrieb kann ich mir vorstellen. Man bekommt Leihskier, wird mittels Klettergurt am Bügel fixiert und wird dann durch die steile Felswand bugsiert. Quasi Slowmotion Bungeejumping. 😉
Runter geht es dann auf derselben Trasse auf einem Sessel.

Und es gab mitte der 90er Jahre ja noch zwei weitere Schlepper oberhalbt des Nörderjoch 1. Nörderjoch 2 bestand bis vor einigen Jahren als ihn eine Lawine abgeräumt hat, mittlerweile wäre die Trasse aber auch nicht mehr zu halten. Dann gab es für ganz kurze zeit Mitte/Ende der 90er, ich glaube 2 Jahre, den Nörderjoch 3 (heute als Flaglin-SL recycelt).

Der Nörderjoch 3 verlief unterhalb des hohen Zahn relativ quer über die Stufe und endete nicht so weit hoch wie es auf diesem alten Pistenplan den Anschein macht:

Anhang anzeigen 5780

Hier im Forum gibt es 20 Jahre alte Posts über den Nörderjoch 3, ein altes, nicht umgesetzt Projekt einer DSB von der Bergstation des heutigen Funifor hoch Richtung Weißseespitze etc. und z.B. einen Post von Starli von 2004 wo er sich fragt, ob mit der damals geplanten PB hoch zum Gepatschferner (ich schrieb ja, der Plan wird alle paar Jahrzehnte mal rausgeholt und wieder weggelegt) die ehemaligen Abfahrten Nörderjoch 3 bald wieder fahrbar werden: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=4787

[/quote]
Keine gute Idee!
Es gab mal 3 Lifte hoch.
Nörderjoch I, Nörderjoch II und Nörderjoch III.
Nörderjoch III gab es nur wenige Jahre im Bereich des Hohen Zahnes.
Nörderjoch II gab es etwas länger auf das Nörderjoch hoch.
Beide Lifte gibt es heute nicht mehr wegen Problemen mit der Geologie und Lawinen.
Eine Gondel die die gefährlichen Teile des Bergen ohne Stütze überbrückt ist daher langfristig richtig.
Wenn diese Richtung Weißseespitze führt ist dies auch besser als wenn sie nur auf den Zahn führt.

Die bisher geposteten Bilder bzgl. vermuteter Trassenführungen für den SL Hoher Zahn stimmen meiner Ansicht nach nicht, und auch die Falginjochbahn dürfte mutmaßlich weiterhin nicht der höchste, per Seilbahn erreichbare, Punkt in Österreich werden.

Die Falginjochbahn startet auf 2750 m - gemäß Beschreibung (siehe Posting von snowflat vom 22.03.2024) soll die neue Bahn unmittelbar neben der Falginjochbahn starten und einen Höhenunterschied von 677 m haben, mit Bergstation im Bereich der südlichen Ausläufer des Weißseeköpfls. Dies ergibt (grob) eine Bergstations-Höhe von 3427 m.

Ähnliches gilt für den SL Hoher Zahn - dessen Bergstation soll in den Felsbereichen südlich anschließend an das Weißseeköpfl platziert werden. Dies lässt eine Höhe der Bergstation zwischen (grob) 3430 und 3450 m vermuten. Bei einer Höhendifferenz von 371 m ergibt dies eine Talstation irgendwo zwischen 3060 und 3080 m - das dürfte in etwa dort sein, wo der Gepatschferner beginnt, richtig flach zu werden. Der Hohe Zahn ist meiner Meinung nach ausschließlich namensgebend, wird aber nicht erschlossen.

noisi schrieb:
Wo ich das gerade lese. Bist du jemals am Kaunertaler Gletscher gewesen oder hast dir Bilder davon angesehen?
Äh, JA! und wie ich ja schrieb: glaube ich NICHT, dass dort ein SL möglich oder sinnvoll wäre!

Ein Funifor hingegen da hoch hingegen hielte ich (gerade WEIL ich kürzlich oben war) für sehr sinnvoll. Nicht für Sommerskibetrieb! Aber gerade im Winter würde das imho jede menge Abfahrtmöglickeiten bieten, wenn die Bergstation hoch genug positioniert werden würde. Dennoch ist das alles nur ein (Wunschtraum).

Damit dürfte das Projekt wohl leider endgültig tot sein ... hätte dem Tal sicher Aufschwung gebracht und der Region dort einen schnelleren Zugang zum Gletscher. Wahnsinn was man da sicher schon an Geld investiert hat. Dann kann sich die Oberländer Gletscherbahn AG ja auflösen, die extra für das Projekt gegründet wurde. Da war man 2016 noch guten Mutes, wurde leider nicht belohnt.

Hatten wir hier schon, dass im Pistenplan auf der Homepage ein Schlepplift parallel zur Karleskogelbahn projektiert ist?!

das ist ja ein Link-Labyrinth bis man da zum Pistenplan kommt.

Könnte der Lift so hoch reichen, dass man zur Tunnelpiste kommt? Welchen Sinn soll der sonst haben...

Zurück
Oben