@marius:
> Kannst du beide Projekte ein wenig präzisieren?
Weiß ja selber fast nichts drüber
> - gäbe es eine vernünftige Abfahrt vom Hohen Zahn (am Rande des Gepatsch-Plateaus) zum jetzigen Restaurant?
Keine Ahnung, glaub aber eher nicht.
>- ist der obere Gepatschferner nicht sehr flach. Natürlich ist das sehr schneesicher und mit der arktischen Landschaft einzigartig, aber bringts das?
War noch nie droben

Aber im unteren Teil ist er ja auch wieder steiler. Flacher Gletscher hat halt den Vorteil, daß er weniger Spalten hat, oder ?!
>-wohin soll die Langtauferer Verbindung genau führen? Auf welches Joch? Gibt es dort gute Abfahrten?
Ebenfalls keine Ahnung. Gäb jedenfalls sowohl am Dreiländerblick als auch am Falginjoch die Möglichkeit. Grob geschätzt auf einer Karte würd ich eher den Dreiländerblick denken. Soweit ich mich erinnere, gehts da auch relativ angenehm runter, zumindest im oberen Bereich sollte 'ne Abfahrt drinnen sein ..
> eine PB finde ich grundsätzlich nicht gut
Wo willst denn Stützen hintun? Wenn dann kann dort nur eine stützenlose Funifor hin zwischen Parkplatz und z.B. Hoher Zahn. Außerdem muß der Lift ja auch talwärts im Sommer befahrbar sein ...
> was ist mit dem DSB Projekt vom Weißseejoch in Richtung Weißseespitze, ca. 3300 m. war vor ca. zwei Jahren mal im Skiatlas verzeichnet!
Boah, davon hab ich noch nie was gesehen und gehört! Und ich bin am Kaunertaler seit 98 oder 99 des öfteren pro Jahr gewesen .. weiß auch nicht, was das viel bringen soll, außer man kann dadurch den Gepatsch erschließen, aber vom Parkplatz kommt man im Sommer mit skiern nicht mehr weg...
> was ist mit dem 3. SL am Nörderjoch? Ist der jetzt vorhanden, oder nicht, und warum haben sie ihn wieder abgebaut? Vom Kaunertal erfährt man irgendwie gar nichts, habe ich den Eindruck
War ja im Plan eingezeichnet "Lift wahlweise an Standort J oder K", war allerdings nie als Nederjoch III in Betrieb, als ich droben war. Möglichkeit hätts m.E. schon gegeben, am Ende vom Nederjoch II ist ein relativ steiles stück da rauf, wo der Nederjoch III hätte stehen sollen, durchaus geeignet.
Daß der da nie aufgestellt wurde, liegt evtl. daran, daß die im Bereich Nederjoch/Hoher Zahn vor ~ 2 Jahren starken Steinbruch und Gletscherbruch hatten... Letztes Jahr mußte der Nerdjoch I + II - Schlepper schon im Mai eingesstellt werden wegen Einbruchgefahr bei Gletscherspalten!
> durch das Auftauen des Permafrostbodens ist die gesamte Nordflanke der Weißseespitze in Bewegung geraten, mehrere hunderttausend Kubikmeter Fels drohen abzustürzen bzw. abzurutschen, damit haben die dort gewaltige Probleme.
right.. deshalb wär ich eher für einen Übergang am Nederjoch ...