• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kreischberg

Bis Ende dieser Woche sollen bereits alle Stützen der neuen 10EUB am Kreischberg stehen

Da ich die 7 Gipfel Gratwanderung von der Frauenalpe zum Kreischberg bewanderte, konnte ich auch ein paar Fotos von der 10EUB Riegleralm machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
show.php

Die Bergstation der 10EUB

show.php

Güterweg zur Bergstation und die zukünftige Abfahrt

show.php

Bergstation von weiter unten, Piste

show.php

zukünftige Piste

show.php

Warum wurden auf der Piste und der Trasse des Riegleralmlifts diese Holzpfähle eingeschlagen?

show.php

show.php

die Bergstation ist ziemlich fertig, bei der Talstation fehlt noch einiges

Habe noch mehr Fotos-bei Wünschen oder Fragen zur Wanderung einfach melden ;D

Leider erscheinen bei mir keine Bilder.

War mal so frei die Links zu korrigieren, da mich die Bilder auch Interessieren: (geht hoffentlich in Ordnung :wink: )
Heinrich schrieb:
Da ich die 7 Gipfel Gratwanderung von der Frauenalpe zum Kreischberg bewanderte, konnte ich auch ein paar Fotos von der 10EUB Riegleralm machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
db49f8-1378909766.jpg

Die Bergstation der 10EUB

d16f24-1378909892.jpg

Güterweg zur Bergstation und die zukünftige Abfahrt

ea6692-1378909973.jpg

Bergstation von weiter unten, Piste

eb473d-1378910027.jpg

zukünftige Piste

b7fc07-1378910110.jpg

Warum wurden auf der Piste und der Trasse des Riegleralmlifts diese Holzpfähle eingeschlagen?

4a4f60-1378910189.jpg

19bbdc-1378910223.jpg

die Bergstation ist ziemlich fertig, bei der Talstation fehlt noch einiges

Habe noch mehr Fotos-bei Wünschen oder Fragen zur Wanderung einfach melden ;D

Ja danke! Sry, dass die Links bei euch nicht funktionierten

Sehe ich das Richtig, dass die Bahn doch ein kleines Stück unterhalb des Panoramaschiweges endet? Ich dachte nämlich bisher, dass die Bahn bis hinauf zum Grat gehen wird. Die 6er-Sesselbahn erreicht man wohl über einen neuen Schiweg der genau bei der Ausstiegstelle der Sunshine-Schlepplifte endet. Korrigiere mich bitte, wenn ich irre.

Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, und ich habe auch nicht sonderlich darauf geachtet. Aber ja, eigentlich müsste das stimmen, da die Bergstation ziemlich in den Hang hineingebaut wurde, unmittelbar über der Bergstation wird das Gelände aber deutlich flacher. Hier müsste dann der besagte Skiweg verlaufen. Ich war hier im Winter noch nicht so oft Ski fahren, deshalb kenne ich mich nicht ganz so genau aus. ;)
Glaube, dass ich da auch noch ein Foto haben müsste; ich werd mal nachschauen ;)

Habe leider doch kein besseres Bild. Mir kommt aber vor, dass man am ersten von mir geposteten Foto den von dir besagten Skiweg erkennen kann und da müsste doch auch ein Weg in Richtung 6er Sesselbahn gehen, oder?

Ja, genau nach deinem ersten Foto habe ich ja die Überlegungen angestellt. Der bisherige Panoramaschiweg von der Bergstation der Rosenkranzlifte zur Bergstation von Sunshine und 6er-Sesselbahn verläuft in unmittelbarer Nähe zum Grat oder am Grat und ist bis fast zu den Sunshineliften ein flacher Weg. Dann folgt ein sehr kurzer etwas steilerer Hang (wobei "etwas steiler" sehr relativ ist) zur Aussteigstelle von Sunshineliften und 6SB. Im letzten Winter dachte ich, dass bei diesem Schiweg genug Platz für die Gondelbergstation sei, deshalb hat mich eben Dein erstes Bild überrascht, wo man die, in den Berg hinein gebaute Station sieht.
Da ja damit geworben wird, dass man von der neuen Gondel aus alle Lifte (inkl 6SB) erreicht, rechne ich mit einem parallelen Schiweg, ohne dem letzten (etwas steileren) Hang, wobei ich jetzt befürchte, dass die 6SB ohne Schieben nicht erreicht werden kann. (Außer man fährt wie bisher über die Rosenkranzhöhe und den alten Schiweg)

Das bezweifle ich auch. Im wichtigsten Punkt ist diese Positionierung der Bergstation auch sehr sinnvoll, nämlich in Pukto Wiederholungsfahrten. Der kurze steilere Hang, den ich im vorigen Post angesprochen habe, wäre für den zu erwarteten Schifahreransturm zu schmal. Von der jetzigen Position hat man, wie auf Deinem zweiten Bild erkennbar, ja eine neue direkte Piste anlegen können und die Schifahrerströme sind somit besser verteilt.

Auf http://www.bergfex.at/kreischberg/panorama/ gibt es den neuen Pistenplan, der doch einige teilweise unerwartete Überraschungen zeigt.

1.) Der Rieglertellerlift ist tatsächlich nicht mehr eingetragen.
2.) Wie auf Heinrichs Fotos bereits zu sehen, ist die Bergstation der neuen 10EUB unterhalb des Panoramaschiweges. Ein neuer paralleler Schiweg 6a führt daran direkt vorbei.
3.) Ebenfalls von Heinrich dokumentiert: Die Piste (18), die direkt bei der Gondelbergstation beginnt. (Letzte Saison begann die neue Piste ja erst ab der blauen 5)
4.) Es gibt eine neue Piste (Schiweg?) 5a
5.) Es gibt eine neue Piste 17a

Habe bezüglich Rieglertellerlift nachgefragt. Er ist seit heuer Geschichte, hier die Antwort auf meine Anfrage:

"Wie Sie unserem Panorama richtig entnommen haben, wurde der Tellerlift abgetragen da die Nachfrage noch einem Tellerlift rückläufig ist und die neue 10er Gondelbahn gebaut wurde."

Zurück
Oben