• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kreischberg

Auf der Kreischberg Homepage habe ich gerade gelesen, dass am Rosenkranz für die Saison 2016/17 zwei neue Pisten gebaut werden. Kennt jemand Details?

Am vergangenen Wochenende habe ich die neuen Pisten getestet. Ein paar Bilder:

Die 7a (schwarz) von der Riegleralm-Gondel aus.
comp_05riegleralmberg7tbuq.jpg

Befahren der neuen Piste.
comp_21neuepiste7aobepdzhj.jpg

comp_22neuepiste7amitsdxa2.jpg

comp_23neuepiste7auntojbb6.jpg

Die rote 10a
comp_20neuepiste10asmzdr.jpg

Bericht mit mehr Bildern gibt es hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57384

Sieht gut aus. Dankeschön für die Bilder!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab der kommenden Saison gibt es wieder eine neue Piste am Kreischberg, diesmal allerdings nur eine Anfängerpiste.
Sie wird auf der anderen Seite des Kreischi-Schleppliftes angelegt, der Dinowald wird daher auch an eine neue Position verlegt.
Quelle: http://www.kreischberg.at

Auf http://www.bergfex.at ist bereits der neue Pistenplan mit der künftigen Piste 4c zu sehen.
Ebenfalls auf Bergfex kann man auf den Webcambildern die Arbeiten für die neue Piste gut erkennen.

Jetzt gerade läuft eine Rettungsaktion am 2-CLF Rosenkranz

Mein Sohn ist 10Min vorher noch gefahren und gestern hat er auch schon eine halbe Stunde am Lift festgesessen.

Kreischberg: Skifahrer sitzen auf Lift fest

Mehr als 150 Skifahrer müssen derzeit auf dem Kreischberg im Bezirk Murau vom Rosenkranz-Sessellift gerettet werden. Ein Lagerschaden legte die Liftanlage lahm. Drei Hubschrauber sind im Einsatz.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2892418/

Hier ein paar Bilder von den Reparaturarbeiten am Rosenkranz, sorry für die nicht so berauschende Bildqualität beim Schifahren habe ich immer nur ein kleines Tastenhandy mit einer 2 Megapixel Kamera dabei.

dqkgfwcfk43no2ejg.jpg

dqkgggwp9ciq5xfks.jpg

dqkgjo5xgpjlxml98.jpg

dqkgjufcmtq24ic64.jpg

Folgendes ist auf der Homepage der kleinen Zeitung bezüglich einer Erneuerung der Anlage zu lesen:

Noch keine konkreten Pläne für neuen Lift

Indes hat das technische Gebrechen am Rosenkranzlift (einen fast gleichen Vorfall gab es hier im Jahr 2009) gezeigt, dass der Zweier-Sessellift sich schon dem Ende seiner Lebensdauer zuneigt. "Dessen sind wir uns durchaus bewusst", so Fussi. "Natürlich machen wir uns über eine Erneuerung Gedanken, konkret fixierte Pläne für einen neuen Lift gibt es aber noch nicht."

Quelle:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5362805/Lift-laeuft-am-Wochenende-wieder_Liftpanne-am-Kreischberg-weltweit

Davor kommt aber hoffentlich eine zeitgemäße Bahn am Rosenkranz!

Für einen Ersatz am Rosenkranz gibt es angeblich momentan zwei Varanten.

Variante 1 wäre, dass eine Sektion der alten 6er Gondel am Rosenkranz wieder aufgebaut wird.

Variante 2 wäre, dass eine komplett neue Anlage gebaut wird, dies würde dann aber was ich so an Gerüchten gehört habe erst um das Jahr 2025 herum passieren.

Heinrich schrieb:
Davor kommt aber hoffentlich eine zeitgemäße Bahn am Rosenkranz!

Wozu? Die Kapazitäten sind doch völlig ausreichend, wenn beide Anlagen laufen - zmd. sind die Wartezeiten nicht mit denen an der Gondel zu vergleichen.

Die Fahrtzeit ist unbefriedigend lange und die geringen Wartezeiten liegen einfach daran, dass der Bereich Rosenkranz von vielen gemieden wird, da oft sehr kalt und windig. Eine 6er mit Hauben würde das ändern. Der Kreischberg hat bereits genug Gondeln, eine Gondel am Rosenkranz halte ich für absolut nicht sinnvoll.

Laut Ex-Forumskollegen Dieseltom hat es letzten Sommer am Rosenkranz eine Generalüberholung gegeben, unter anderem auch mit neuen Klemmen. Die Rosenkranz - Lifte werden uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben :D

Du weißt aber schon, dass es in diesem Topic um infrastrukturelle Neuigkeiten geht.

Entsprechender Beitrag wurde nach Historisch & LSAP verschoben. /Mod. Kerker

Ich habe heute auf meine Anfrage bezüglich dem Neubau der Gondelbahn als Antwort erhalten, dass sie bereits in Vorbereitungsarbeiten sind und die neue größere Gondelbahn, wenn alles nach Plan läuft zur Saison 2021/22 in Betrieb gehen soll.

Bei der Bergstation der Panaromabahn Sixpack wird zur Saison 2020/21 die bisherige Schirmbar durch ein neues Restaurant ersetzt.

Ich hoffe, dass das neue Restaurant den Konkurrenzkampf belebt, da die Gastronomie am Kreischberg, was die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, verbesserungswürdig ist.

Zurück
Oben