• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kreischberg

al1510 schrieb:
Am Kreischberg soll nächstes Jahr die in die Jahre gekommene Doppelsesselbahn Rosenkranz ersetzt werden.

Quelle: Lagebericht zum Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 der Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH

Ja, heuer wird dafür der schluckspecht versetzt und geplant ist eine 8er Sesselbahn.

Lg

Schön zu sehen, wie sich das Skigebiet am Kreischberg entwickelt: Sixpack im Jahre 2008, 10er Riegleralm 2013, 10er Kreischbergbahn (2 Sektionen) 2021, 8KSB Rosenkranz 2026. Wow, für ein Skigebiet dieser Grösse schon beachtlich :respekt:. Das sollte sich zum Beispiel ein BKK anschauen :wink: .

Eien unbeantwortete Frage habe ich aber trotzdem, und falls jemand was weiss wäre ich für Infos dankbar: bereits beim Bau der 6KSB Sixpack im Jahre 2008 war merfach kolportiert, dass in einer 2. Ausbaustufe eine 1. Sektion (EUB ?) aus Stadl a. d. Mur folgen soll, inkl. Talabfahrt. Aber dann ist es still geworden. Ist das Projekt nun begraben, an irgendwelchen Auflagen gescheitert, oder liegt immer noch irgendwo in der untersten Schublade?

Ach die sollte mal nach unten verlängert werden?!? 8O Das wäre super :D Hab mich schon immer gewundert warum dort eine EUB gebaut wurde und kein Sessel. Aber OK es gibt viele EUB Standorte wo man sich fragt warum dort kein Sessel gebaut wurde :lol:

miki schrieb:
Eien unbeantwortete Frage habe ich aber trotzdem, und falls jemand was weiss wäre ich für Infos dankbar: bereits beim Bau der 6KSB Sixpack im Jahre 2008 war merfach kolportiert, dass in einer 2. Ausbaustufe eine 1. Sektion (EUB ?) aus Stadl a. d. Mur folgen soll, inkl. Talabfahrt. Aber dann ist es still geworden. Ist das Projekt nun begraben, an irgendwelchen Auflagen gescheitert, oder liegt immer noch irgendwo in der untersten Schublade?

Mir wurde mal gesagt, dass man sich nicht mit allen Grundstückbesitzern einig werden konnte und das Projekt aufgrund dessen gescheitert ist.
Mit dem Neubau der Kreischbergbahn ist eine zweite Aufstiegshilfe vom Tal momentan auch nicht notwendig, da es aufgrund der guten Förderleistung kaum zu Wartezeiten kommt.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass man sich aufgrund des Klimawandels keine zweite Talabfahrt antun will.

Thunderbird80 schrieb:
Ach die sollte mal nach unten verlängert werden?!? 8O Das wäre super :D Hab mich schon immer gewundert warum dort eine EUB gebaut wurde und kein Sessel. Aber OK es gibt viele EUB Standorte wo man sich fragt warum dort kein Sessel gebaut wurde :lol:

Du verwechselt da etwas, die Sixpack ist eine 6er Sesselbahn. Du meinst die 10er EUB Riegleralm. Die hätte ursprünglich eine Sesselbahn werden sollen. Unter anderem aufgrund der Beförderung von Familien und Gruppen mit Kindern hat man sich dann umentschieden.

https://salzmann-ing.at/seilbahnplanung/04-2019/10eub-riegleralm

An der Talstation der Rosenkranzlifte wird die bestehende Schihütte „Schluckspecht“ durch einen Neubau ersetzt. Der Rohbau steht bereits, in der Saison 25/26 soll noch die bestehende Schihütte in Betrieb bleiben, ab der Saison 26/27 soll dann der Neubau in Betrieb gehen.
IMG_0159.jpeg

IMG_0165.jpeg

Die Baustelle von weiter oben.
Bilder vom 28.08.2025

IMG_6114.JPG

IMG_6115.JPG

IMG_6120.JPG

Adaptierungen bei der 8 KreiSchi Geisterbahn
ob das heuer oder schon voriges Jahr war kann ich nicht sagen.

IMG_6129.JPG

IMG_6130.JPG

IMG_6131.JPG

IMG_6134.JPG

IMG_20251221_163429.jpg

IMG_20251221_163436.jpg

IMG_20251221_163452.jpg

IMG_20251221_163511.jpg

Ein Sessel der neuen Rosenkranzbahn steht auf dem Parkplatz an der Kreischberg Talstation. Weiß jemand den Hersteller?

Tirolldk schrieb:
DaDani10 schrieb:

Finde den neuen Premiumsessel von DM um einiges besser als den von Leitner. Alles eine Geschmacksfrage!

Ja, das Definitiv, finde es auch irgendwie schade dass es eine Leitner wird, vorallem weil man sonst ziemlich alles von DM hat und es mit den neuen Leitnern öfzers Probleme gibt.

Aber es ist ein Wandel abzuzeichnen. Z.B die Planai, die Jahrelang auf Leitner gesetzt hat, hat auch eine DM 8er SB gebaut. Ich glaub da wird der Preis gestimmt haben.

DaDani10 schrieb:
Tirolldk schrieb:
DaDani10 schrieb:

Finde den neuen Premiumsessel von DM um einiges besser als den von Leitner. Alles eine Geschmacksfrage!

Ja, das Definitiv, finde es auch irgendwie schade dass es eine Leitner wird, vorallem weil man sonst ziemlich alles von DM hat und es mit den neuen Leitnern öfzers Probleme gibt.

Aber es ist ein Wandel abzuzeichnen. Z.B die Planai, die Jahrelang auf Leitner gesetzt hat, hat auch eine DM 8er SB gebaut. Ich glaub da wird der Preis gestimmt haben.
Dafür hat man am Hauser Kaibling 2 DM Anlagen gegen 2 vom Leitner getauscht. Der Preis wird den Ausschlag gegeben haben. Auch neue DM Anlagen können Probleme machen.

Bin auch kein Leitner Fan. Aber mittlerweile dürften Anlagen beider Hersteller sehr zuverlässig und gut sein. Das bessere Angebot entscheidet wohl in den meisten Fällen. Und die neue Leitner Station schaut schon Edel und schick aus wenn diese ausgewählt hat, da es ja noch immer „alt und neu“ im Sortiment gibt!

Der Blick am Kreischberg richtet sich freilich in die Zukunft: Mit dem Lückenschluss am Rosenkranz steht der nächste Meilenstein bevor. Ab Frühjahr 2026 wird dort eine moderne 8er-Sesselbahn für rund 20 Millionen Euro gebaut. Gleichzeitig wird der dortige Gastrobetrieb der Familie Siebenhofer rundum erneuert. "Wir werden damit die Qualität erheblich verbessern", freut sich Martin Moser, der auch event-technisch weitere Großtaten ankündigt: "Wir wollen wieder eine Weltmeisterschaft haben." Die Vorarbeiten dafür laufen bereits, im Zeitraum ab 2030 soll es soweit sein.
Quelle: Neue Seilbahn, Gastro und WM-Wünsche zum Jubiläum

Der Sessel wurde nun bei der Talstation der Kreischberg 10er zum probesitzen aufgestellt.
IMG_2581.jpeg

auf Skiresort hab ich gelesen, dass der parallele Schlepplift, der durch ein legendäres Video mit einem Snowboarder bekannt wurde, :o weiterhin bestehen bleiben soll.

Zurück
Oben