starli schrieb:
Stephan: DSB ? Ruis? Die war vor meiner Zeit.. seit ich am Kronplatz bin (ca. 18 Jahre) gab's da eine EUB, und der Sessel war schon damals abgerissen. Bis auf das Talstationsgebäude, das steht tatsächlich heute noch .... und daß diese alte Agudio-6er nicht mehr steht, ist doch ein Segen, sowas niedriges und unbequemes ...
In Vigil, war da zwischen dem 3KSB Miara und der 12EUB nicht auch noch was anderes dazwischen? 4KSB ? Oder verwechsel ich da was ...
Ebenfalls in Vigil, der Costa-4KSB .. nach der DSB hatte man dort ein paar Jahre lang eine 4SB stehen, die aber dann auch relativ schnell in eine KSB umgewandelt wurde...
Hallo Kronplatz-Freunde,
Ich fahre seit über 20 Jahren zum Kronplatz (St. Vigil ist immer noch am schönsten.) 1982 war die Ruis 6er Gondel gerade neu. Früher gab es einen DSB Ruis. Der Sessellift Ruis ging 1974 in Betrieb. Noch früher gab es einen TSchL Furcia.
Die Schneise kann man heute noch links neben der Ruis Bahn sehen. Im Januar 1969 wurde dieser Lift in Betrieb genommen. Dieser ging aber nur bis auf Höhe des Sonnenlifts. Um auf den Gipfel zu gelangen, musste man dann rüber zum Sonnenlift fahren.
Der 3KSB Miara wurde vor dem Col Toron ersetzt und zwar so viel ich weiss 1990 oder 91, zeitgleich mit dem Bau der Skitrans Bronta. Vor dem 3KSB gab es dort einen Schlepplift (ich glaube mit Kurve) Die DSB Col Toron wurde 1992 durch die 12EUB ersetzt.
Der 2SB Costa wurde 1994 direkt durch die 4KSB ersetzt und das war ein Segen!
Ich bin sehr gespannt auf die Neuerungen im nächsten Jahr. Ich habe dieses Jahr in St. Vigil gehört, dass der Anschluss an St. Martin zunächst mal auf Eis liegen soll. Der Plan da nicht nur einen Lift hinzubauen sondern sogar eine Abfahrt scheint aber total vom Tisch zu sein. Von einer neuen Talabfahrt nach St. Vigil wusste noch niemand was. Würde mich sehr freuen, wenn die da was machen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Bewohner nicht alles wissen, was am Kronplatz so geplant wird.
Gibts eigentlich keine Pläne die Olang Seilbahn zu erneuern. Die Wartezeiten dort sind für meinen Geschmack Kronplatzunwürdig. Vielleicht hat einer von euch schon mal was gehört?
Ciao
Chris