• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Hi,

ich hab die Bilder von Marco gerade bekommen.

6_Alte_Talstation.jpg

Blick aus der Kronplatz 2000 EUB auf die alte Talstation Kronplatz I



9_neue_Talstation.jpg

Baustelle der neuen Talstation




5_Kronplatz_Mittelstation.jpg

Die neue Mittelstation. Offensichtlich werden doch nicht alle Stützen der alten Bahn verwendet. Früher gab es vor der Mittelstation eine ziemlich hohe Dreierkombination. Die sind jetzt nicht mehr zu sehen.



8_Kronplatz.jpg

Gipfel




7_Kronplatz_Gipfel.jpg

Auch am Gipfel



1_Speicherteich_Furkel.jpg

Der neue Speicherteich am Furkelpass



11_Westseite_2.jpg


Blick auf die unerschlossene Westseite.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es keine Pläne gibt das Gebiet links der Gipfelbahn zu erschliessen. So könnte man auf die Ostseite Richtung Olang kommen, ohne über den Gipfel zu schieben.

Bis bald mal

Chris
 
Hi Chris erst nochmal Danke fürs reinstellen .

Wegen dem Gebiet neben der Gipfelbahn hab ich nichts gehört ob da was geplant ist.

ciao Marco
 
hm.. also weit sind die an der Talstation und MIttelstation auch noch nicht gerade, hm?

Schad um den schönen Brunnen in der alten Talstation, wenn der abgerissen würde...

Also so schlecht schaut die Westseite doch gar net aus?

Von der Gipfelbahn aus muß man ja eh fast nicht nach Olang schieben .. da ists von den Brunnecker Bahnen aus schon nerviger :)
 
starli schrieb:
hm.. also weit sind die an der Talstation und MIttelstation auch noch nicht gerade, hm?
Von der Gipfelbahn aus muß man ja eh fast nicht nach Olang schieben .. da ists von den Brunnecker Bahnen aus schon nerviger :)

Ja das finde ich auch. Irgendwie hatte ich gedacht, dass man schon mehr sehen kann. So ganz lange ists ja nicht mehr hin bis zum Winter - zum Glück. :freude:

Vielleicht nehmen die es ja auch wenig easy, weils ja noch die Kronplatz 2000 gibt.

ZUm Theme "Erschliessung links der Gipfelbahn" meinte ich, dass man evtl eine Bahn bauen könnte, die auf der Ostseite zwischen Bergstation Alpen II und Olang II endet. Vielleicht gäbe es sogar eine Möglichkeit aus dem "Kessel" links der Gipfelbahn aus auf die Herrnegg Abfahrt zu kommen.

Aber Westseite wäre mir auch recht.

Ciao

Chris
 
chris: das war uns schon klar :) Aber ich glaub, das ist ziemlich steil dort, oder? Nebenbei eine Alm .. könnt evtl. ein Bauer was dagegen gehabt haben ...

.. daß es da unten auch sture Bauernschädel gibt, weiß man ja u.a. an dem Feld zwischen Parkplatz und alter Talstation, das der Bauer ums verrecken nicht hergeben wollte. Nur wegen dem Sturschädel mußten die Bahnen jetzt ein paar hundert Meter tiefer gesetzt werden, um den Leuten das Rauflaufen zu ersparen ...
 
Also die Westseite täuscht da kommt nix . Des is ne ziemlich Steile Rinne.
Da glaub ich eher dass sie Links der Gipfelbahn was machen .Wobei in den nächsten Jahren wird die einzige Neuerschließung nach Piccolin sein.


ciao Marco
 
Ich habe mal bei www.kronplatz.org im Gästebuch vorgeschlagen, die sollen doch bitte ein Bautagebuch anlegen. Haben die zwar nicht gemacht - aber folgender Eintrag im GB kam darauf als Antwort:

--------------------------------------------------
Name: webmasta Email: brettlfohra@dnet.it
Homepage: www.brettlfohra.tk
Ort: Raischa Land:
Datum Eintrag: 05.10.2003 02:15:00
Betreff: Bilder vom Neubau Kronplatz 1+2

Bilder vom Neubau der Umlaufbahn Kronplatz 1+2 auf den Kronplatz sind unter WWW.BRETTLFOHRA.TK
zu sehen! (in der Snowboard-Rubrik)

seVas
--------------------------------------------------


Leider geht die Seite z.Zt. nicht - aber es lohnt sich wohl, von Zeit zu Zeit vorbeizusehen, ob die Seite nun geht!
 
skikoenig schrieb:
Hier nochmal ein link von seilbahn.net :

Einige Infos und einige wenige Bilder:
http://www.seilbahn.net/mm/aktuell/kronplatz/kronplatz.htm

kronpl8.jpg


Wow 8O
Die Talstation ist alles andere - nur nicht gerade klein...


...
"Ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts, für das man einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte, ist die Standortwahl der neuen Talstation. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Gebäude wird sie ca. 150 m nach rückwärts verlegt, sodass sie sich nun auf gleicher Höhe mit der Talstation der „Kronplatz 2000" befindet. Damit wird den Gästen die Orientierung im Angebot und die Wahl zwischen den beiden Aufstiegsanlagen erleichtert.
Dazu setzt man mit dem Stationsbau selbst neue Maßstäbe sowohl in der modernen Architektur als auch im Service. So finden neben dem eigentlichen Zutrittsbereich die Kassen, ein großzügiges Skidepot sowie ein Skiverleih und in weiterer Folge ein Restaurant Platz. Das zweistöckige Gebäude wurde so konzipiert, dass Teile des unteren Bereiches mit Erde aufgeschüttet werden, sodass die eigentliche Gebäudehöhe nur vom Parkplatz aus sichtbar ist. Der Einstiegsbereich wurde bergseitig und damit ebenerdig zur Piste geplant - er kann nun von den Skifahrern bequem erreicht werden."
...
 
Ich glaub die kopieren alles ausm Mountain Manager. Dort sind genau die gleichen Bilder drin, dort aber schon vor 3 Wochen.
 
Die Seite ist DER Mountain Manager! Einige ausgewählte Artikel kommen dann online! Meist etwas später! Da ich mir z.B. den Mountain Manager nicht leisten kann, finde ich es nett, das einiges im www darüber steht!
Ausserdem, wenn Du den Artikel schon hast, warum hatten wir ihn dann nicht??? 8O :lol: :lol: :lol: :wink:
 
OOOHHH... na das hab ich nicht gewusst!
Also einiges steht ja wie gesagt schon unter seilbahn.net und das andere Problem ist mein Scanner. Der spackt grad wieder rum, aber wenn die ersten Skifahrbilder kommen, tut er bestimmt wieder :D
 
Die Seite vom "Brettlfoahra" geht jetzt wieder! Man benötigt ein paar Klicks, aber es lohnt sich... hat ein nettes Bautagebuch zusammengestellt ;)
 
Das ist echt ein super Bautagebuch! Klasse!

Ich finde solche minimale Mittelstationen sehr gut. Mehr brauchts doch da nicht!
 
Marius schrieb:
Das ist echt ein super Bautagebuch! Klasse!

Ich finde solche minimale Mittelstationen sehr gut. Mehr brauchts doch da nicht!

Also zum ein- und aussteigen ist es so sogar viel besser. Aber eben ungewohnt winzig, wenn man die alte Station zum Vergleich nimmt ! 8O :wink:

Endlich gibt`s auch Bau-Bilder vom KRONPLATZ *freu*
 
Hi

auf
http://www.kronplatz.org

sieht man auf Livecam 4

!!!!!!!!!!!! Die Beschneiung hat begonnen !!!!!!!!!!!

ich glaub so früh habens noch nie begonnen.

auf 2000 m Ende Oktober Beschneiung :bindafür: :zustimm: :lol: 8O

ciao Marco
 
Und bei uns??
Hätten schön gute Temperaturen gehabt aber leider dürfen wir erst ab November beginnen!!! :evil:
Der erste Schnee ist schon da und wir dürfen trotzdem nicht.

Aber die haben recht am Kronplatz es gibt einfach zu wenig Tage um Schnee machen zu können da muß man jeden Tag nützen.
 
-13° am Berg, das ist natürlich optimal :D
Wobei ich bisher eigentlich dachte, in Südtirol darf auch erst ab 1.11. begonnen werden.
 
Zurück
Oben