• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Ebenfalls grünes Licht gab's für den Antrag der Gemeinde Enneberg, die Grenzen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags im Bereich der Bergstation des "Miara"-Lifts leicht zu verschieben. "Man macht mit dieser geringfügigen Grenzänderung eine Erweiterung einer bereits bestehenden Beschneiungsanlage im äußersten Randbereich des Naturparks möglich", so Roland Dellagiacoma, der hervorhebt, dass die Grenzänderung auch dadurch möglich gemacht worden sei, dass die Gemeinde ihrerseits großzügige Ausgleichsmaßnahmen angeboten habe. "So stellt die Gemeinde Enneberg dem Landesamt für Naturparke eine Fläche im Ortsbereich 30 Jahre lang zur Verfügung, die für die Information rund um den Naturpark und für Initiativen zur Sensibilisierung für den Schutzgedanken genutzt werden kann", so der Vorsitzende der I. Landschaftsschutzkommission.
Quelle: seilbahn.net

Ich glaube das hatten wir noch nicht:
http://www.kronplatz.com/de/projekte/

Zusammnefassung mit Kommentaren:
- Für die kommende Wintersaison 2009/2010 wird die Kabinenbahn Cianross wieder aufgebaut

Na endlich, das hat aber gedauert ... gut das die Bahn endlich wieder steht.

- Neue Kabinenbahn Marchner: die 4KSB wird, wie bereits bekannt, durch eine EUB mit 10er Kabienen (angeblich Weltneuheit) ersetzt. Die Bergstation liegt bei der Talstation der Kabinenbahn Belvedere.

Naja, das ist wieder mal was Neues, nicht ganz so wie wir uns vorgestellt haben ... da steht nichts von einer Mittelstation?

- Für 2010/2011 ist der neue Zubringer von Percha samt Skipiste geplant. Eine 7 km lange neue blau/rote Piste führt über den Ostkamm des Kronplatzes zum Bahnhof in Percha. Von dort geht eine Kabinenbahn zur Talstation der Gipfelbahn, weiter geht es über die bestehende Gipfelbahn zum Gipfel des Kronplatz.

Wow, das wird wieder was! Nix mehr von Volksbefragung und so. Die beiten News 2009 hauen mich nicht gerade vom Hocker, ager falls alles nach Plan geht, bin ich 2010/11 bestimmt mindestens ein WE am Kronplatz :D ...

@ Marcher:
Hmm...schade um die 4KSB...naja an der Belvedere war eh nix los.
Kostenmässig auf jeden Fall vernünftiger, als ne weitere 6KSB parallel zu den anderen Liften...

@ Cianross:
Soso...beschädigt durch ne Mure....schön umschrieben....trotzdem sinnvoll für die Anfänger

@ Zubringer Percha:
Naja...abwarten, ob sich da jemand querlegt...

Warum wird eigentlich die Marcher ersetzt? Das versteh ich nicht ganz:

Als ich zur Hauptsaison am Kronplatz war, gab's bei dieser Bahn nie ein Kapa-Problem. Und als Hauptzubringer würde ich sie auch nicht sehen.
Wie alt ist die denn? 15 Jahre?

Hab hier ein ganz nettes Bild dazu ausgegraben..

3x6ewfui.jpg

Ich finde die Bubbles haben was stylisches..

Didi-H schrieb:
Als ich zur Hauptsaison am Kronplatz war, gab's bei dieser Bahn nie ein Kapa-Problem.

Ich habe diesen Lift noch nie ohne KapProbleme erlebt (Wartezeiten meist 10-15(tw. auch 20) Minuten)!

am sl marchern hatte ich auch noch nie 20 min gewartet ;-)
unglaublich, die schaffen es wirklich auch die aller letzten sesselbahnen durch eubs zu ersetzten.

Am Marchner hab ich schon länger gewartet als 20 min :?
so 40 min und mehr gabs schon

mfg orangeblood

^^ 40 min. wartezeit ??? das würde bei der marchner bahn bedeuten,
daß 1320 leute vor die standen. na danke da schnall ich sofort ab und bin weg.

stavro_ schrieb:
^^ 40 min. wartezeit ??? das würde bei der marchner bahn bedeuten,
daß 1320 leute vor die standen. na danke da schnall ich sofort ab und bin weg.

Wobei du eher die Hälfte bis 2/3 nehmen musst, da die überhaupt nicht gut ausgelastet ist!

@stavro theoretisch ja, ABER es steigen nicht immer 4 leute in einen sessel^^
dann leute die zu blöd sind -> Liftstillstand also nicht so arg viele leute 8)

mfg orangeblood

Bisher konnte man von der Bergstation der Marchnerbahn doch auch weiter zur 6KSB Plateau. Diese Variante auf den Gipfel zu kommen wird künftig dann wohl wegfallen, wenn die neue Bergstation versetzt wird.

Hi,

den Marchner so zu ersetzten ist ein absoluter Schmarrn, aber ich kann mir schon denken warum sie es machen.

Bei der alten Bergstation konnte man zum Plateau wechseln, jetzt muss man die EUB Belvedere nehmen, merkt ihr was.
Marchner und Belvedere gehören der Brunecker Gesellschaft. Plateau der Olanger.
Jaa den anderen keine 5 € gönnen.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Ich hätte mir eine 6 oder 8 KSB von Marchner Tal bis Bergstation Belvedere super vorstellen können. die anderen beiden Lifte abreißen, schon hätte man eine super Beschäftigungsanlage mit ordentlich Höhenmetern.

Aber was reg ich mich noch auf. Bin (war) ja nur ein zahlender Kunde.

ciao Marco

Am Saisonende (Samstag, 18.04.) sind schon zwei Feldvermesser auf der Piste an der Belvedere-Talsation tätig gewesen. Ich hab deren Auto unten am Marchner parken sehen und mich schon gefragt, was die vermessen. An der Belvedere-Talstation haben sie dann ihre Messungen durchgeführt.

Anhänge

• P1030155.JPG
    P1030155.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 2.549
Der Panorama-Schlepper in Olang ist vermutlich LSAP und geht nicht wieder in Betrieb. Diese Jahr lief er nicht mehr. Unterhalb vom Restaurant stehen noch zwei Schneekanonen für die Olanger Langlaufloipe. Lief er eigentlich in der Saison 2007/08 ?

Anhänge

• P1030093.JPG
    P1030093.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 2.546
  • P1030094.JPG
    P1030094.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 2.532
  • P1030095.JPG
    P1030095.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 2.530
MM schrieb:
den Marchner so zu ersetzten ist ein absoluter Schmarrn, aber ich kann mir schon denken warum sie es machen.
Aus Snowboard-Sicht schiessen sie sich ins Knie. Mit dem Snowboard bin ich eher Arndt/Plateau und Marchner/Plateau gefahren, bevor ich beide Füsse abschnallt habe und mal Alpen I+II oder Ruis gefahren bin.

So weit ich informiert bin, ist dies nur eine Zwischenlösung. Im Endausbau wird auch die EUB Belvedere ersetzt und dann soll es eine Mittelstation geben. Bei den Kollegen von Funivie steht im Bautagebuch auch immer "Marchner 1".
Ich kenne die KSB Marchner nur von Ostern, da gab es noch nie ernsthafte Wartezeiten, solange die KSB dort steht. Aber das Argument mit den verschiedenen Gesellschaften ist glaube ich richtig... :?

Cianross ist aber kein Anfängerhang. In erster Linie ist dies ein Zubringer Richtung Pegaga/Skitrans Bronta und auch für die damals extra neu geschaffene Rodelbahn gedacht.

Chris

Kann manchen Interpretationen hier nicht folgen.
Marchner - Plateau hab ich als Kombination so nie benutzt. Plateau ist doch eh schon der Lift mit den größten Wartezeiten am Kronplatz. Wer fährt denn schon freiwillig Plateau?? Belvedere dagegen nie ausgelastet. Und wenn die Bahn dann eh später bis zum Gipfel verlängert werden soll, ist die Lösung viel besser als jetzt. Hier Böswilligkeit zu unterstellen, ist IMHO ein bißchen arg spekulativ...

Sehr gespannt bin ich jedenfalls auf die erste 10erEUB mit Sitzkabinen!

So abwegig ist die Variante Marchner-Plateau nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Plateau immer voll und Belvedere in der Regel leer ist. Ich selbst habe es auch schon ein paar mal so gemacht (bin natürlich kein Maßstab).
Es gab auf jeden Fall ein paar Streitigkeiten zwischen den Gesellschaften Bruneck und Olang deswegen. Eine Variante war auch mal, Marchner bis zum Gipfel als EUB und Belvedere mit vermindeter Kapazität stehen zu lasssen. Dagegen ist Olang Sturm gelaufen.
Chris

Kann mich gar nicht erinnern, dass die Belvedere nicht bis zum Gipfel ging.... :oops:
Ein Ersatz als 2.Sektion der Marchner wäre natürlich toll. Aber am Gipfel wirds halt noch wuseliger....

Vom Ersatz der EUB Alpen im Zuge der neuen Bahn aus Percha ist auch nix mehr zu hören oder?

Af schrieb:
Kann mich gar nicht erinnern, dass die Belvedere nicht bis zum Gipfel ging.... :oops:
Geht schon bis ganz rauf.

2006_1217kronplatz0073.JPG

Zurück
Oben