Hää, was soll den dass? Die Nachricht ist zwar toll

, am Kronplatz ist die Welt noch so wie ich sie mir vorstelle (= fast alles wird genehmigt), aber einiges im Artikel ist schon merkwürdig:
- 290000 Kubikmeter Speicher: mannomann, das muss wohl ein Rekord sein

! Wenn ich mich richtig erinnere hat der heuer neu gebaute in Brixen 165000 Kubikmeter und soll der grösste in .at sein.
-und mit dem Wasser will man ganze 2.5 ha Piste beschneien ??!! 290000 Kubikmeter Wasser = (etwa) 700000 Kubikmeter Schnee, verteilt auf 25000 Quadratmeter ergibt das eine Schneedecke von 28 m :lol: :lol: ! Ja wollen die dort einen Gletscher 'bauen' ?! Oder mach' ich 'nen Denkfehler?
-apropos Piste: 1740 m x 40 m ergibt (fast) exakt 7 Ha, das stimmt also - und davon will man 'nur' 2.5 Ha beschneien? Das glaub' ich nie im Leben! Aber auch bei 7 ha sind 290000 Kubikmeter viel zu viel. Und bei 7 ha Pistenneubau wird nur 0,82 Ha Wald gerodet? Ich weiss ja das der Hang oberhalb von Olang haupsächlich baumfrei ist (Wiesen), aber trotzdem scheint mir als hätte man die Daten etwas 'frisiert' ...
Also auf jeden Fall stimmt mit den Nummern etwas nicht - entweder eine Null zu viel beim Speicher oder eine zu wenig bei der Piste - obwohl selbst bei 25 ha ist's mir immer noch zu viel Schnee bzw. Wasser

... andererseits, wenn 86000 Kubikmeter Erde ausgehoben werden und der Damm 13 m hoch wird kann ich mir 290000 Kubikmeter schon vorstellen! Auf jeden Fall kommt dort was grosses, was die Details betrifft werden wir es ja sehen

!
Insgesammt aber wieder eine Tolle Nachricht - der Siegeszug der Schneekanonen geht weiter :lol: ! Weil mit Naturschnee rechnet in Olang wohl keiner. Und interessanterweise sagt niemand, das es keinen Sinn hat, nichts bringt, unrentabel ist usw. Offensichtlich geht es, wenn mann es richtig macht

! Die Südtiroler sind in diesem Bereich sowieso Weltmeister, und Kronplatz der Meister von Südtirol.