• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

"Die Geschichte des Kronplatz, 50 Jahre Aufstieg. Der bekannte und beliebte Skiberg im Pustertal im Laufe der Zeit. Eine Erfolgsgeschichte. Der Dokumentarfilm wurde im Auftrag von Skirama Kronplatz und RAI Bozen produziert."

CV schrieb:
Habe ich das gestern beim Abbiegen von der Enneberger- auf die Pustertaler-Straße richtig gesehen, dass die Ried-Piste am Kronplatz eine Variante bekommt? Evtl. um das Flachstück zu umfahren?

Musste leider flott einfädeln, so dass ich es nicht näher ansehen geschweige denn photographieren konnte. Weiß jemand was?

Das Flachstück geht doch nur geradeaus und macht keine 180° Kurve. Wie soll man das mit einem steileren Stück umfahren können?

Aus der Richtung müsste das entweder die Variante zur Umfahren des Steilstücks oder eine gerodete Fläche gewesen sein, die es da (schon länger) gibt.

beim wiederholten Vorbeifahren hatte ich eher den Eindruck, dass es Waldarbeiten aufgrund von Windwurf waren

An der Bergstation Col Toron gibt es jetzt nicht mehr die Bänke, sondern eine kleine Bar/Grillimbiss namens "I Fop" (das ist der Name der Gegend lt. Nachfrage), die sehr nett ist und leckere Sachen hat. Es wurden auch Bäume ausgeschlagen, so dass man jetzt eine freie Sicht auf die Ruis-Bahn hat.

Skihase schrieb:
An der Bergstation Col Toron gibt es jetzt nicht mehr die Bänke, sondern eine kleine Bar/Grillimbiss namens "I Fop" (das ist der Name der Gegend lt. Nachfrage), die sehr nett ist und leckere Sachen hat. Es wurden auch Bäume ausgeschlagen, so dass man jetzt eine freie Sicht auf die Ruis-Bahn hat.
Hallo Skihose,

Ist Col Toron der Verbindungssessel zum Ruis oder die Gondel zur Kombi Rot/Schwarzabfahrt?

Was hat sich außer Alpen noch so getan? Bin gespannt und freue mich auf neue Entdeckungen im Februar.

Danke!

Col Toron ist die Gondel oberhalb der Miara, also die zweite Etappe von St. Vigil hoch Richtung Furkelpass.

[/quote]Hallo Skihose,

[/quote]

...der ist gut :-) wäre auch mal ein netter Nickname ;-)

Skihase schrieb:
Col Toron ist die Gondel oberhalb der Miara, also die zweite Etappe von St. Vigil hoch Richtung Furkelpass.
ach da. Tja passt auch... Ne direkt Verbindung zu Ruis wäre aber auch mal was...

Die Pläne in St. Lorenzen/Stefansdorf werden wieder ausgegraben: Anschluss an den Kronplatz.
http://altoadige.gelocal.it/cronaca/2014/02/15/news/s-lorenzo-nuova-discesa-dal-plan-de-corones-1.8677089

Früher war dies einfach mal durch einen SL als Verbindungslift nach Reischach geplant. Zurück gibt's ja einen Forstweg von der Sylvester-Piste nach Stefansdorf. Dieser soll ausgebaut werden.

Ob nun ein vollwertiger fünfter Zugang auf den Kronplatz geplant ist, weiß ich nicht.

... wär auch schon wurscht.

Da wird wohl vorerst "nur" eine Piste nach St. Lozenzen kommen. Kann mir nicht vorstellen dass da ein neuer Zubringer kommt. Da müsste die Talstation im Bereich Korer liegen da die Piste Sylvester nicht für jedermann befahrbar ist und glaube kaum dass sie noch eine Bahn bis zum Gipfel bauen. Außer sie legen eine leichtere Abfahrt nach Reischach an und baut die Bergstation in Mittelteil der Sylvester Abfahrt.

BTW. Ob man da noch ne Piste braucht? Eine leichtere Abfahrt ok, da fallen mir aber noch andere Ecken ein, wo man optimieren könnte.

Bsp.: Alpen Verlängerung nach Niederolang, Verbindung Ruis -> ColToron etc.

CV schrieb:
Die Pläne in St. Lorenzen/Stefansdorf werden wieder ausgegraben: Anschluss an den Kronplatz.
http://altoadige.gelocal.it/cronaca/2014/02/15/news/s-lorenzo-nuova-discesa-dal-plan-de-corones-1.8677089
Aufgrund des italienischen Artikels bin ich über den Entwurf des neuen Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten (Beschluss der Landesregierung Nr. 1552 vom 14.10.2013) gestolpert.

Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten
http://www.provinz.bz.it/natur-raum/fachplan-aufstiegsanlagen.asp

Die Links auf der Seite funktionieren leider nicht. Nach einigem Suchen habe ich noch eine andere Veröffentlichung gefunden.

Bekanntmachung der Hinterlegung von Akten zur Raum- und Landschaftsplanung
http://www.provinz.bz.it/de/institutionelle-veroffentlichungen/545.asp

In Band III - Kartenmaterial ist nicht mehr eingetragen als im alten Plan: Für die Verbindung nach St.Lorenzen nur der Skiweg.
Band I - Durchführungsbestimmungen, Bericht bietet noch eine Menge Statistiken/Informationen.

Dann bin ich gespannt, ob es dann auch einen gemeinsamen Mehrtagesskipass für Kronplatz, Speikboden und Klausberg gibt.

Martin_D schrieb:
Dann bin ich gespannt, ob es dann auch einen gemeinsamen Mehrtagesskipass für Kronplatz, Speikboden und Klausberg gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das den Beifall von Superski fände, weil es die Ahrntal-Touristen von Gitsch und Hochpustertal fernhalten könnte.

Wobei es für mich als Touri eine gute Idee wäre. Wenn ich in Bruneck wohne, fahre ich ja nicht nur am Kronplatz, sondern immer auch rüber
nach Speikboden und Klausberg.

Luisenhang schrieb:
Nicht direkt eine Infrastrukturelle Neuigkeit, aber der Kronplatz und das Tauferer Ahrntal (Speikboden+Klausberg) haben im Februar die gemeinsame Vermarktung beschlossen.

So könnte man das zwar ausdrücken, tatsächlich war es aber eine Art Zwangsehe, da der TV Tauferer-Ahrntal zu klein war, musste er mit zur großen Ferienregion Kronplatz gehen. Mit den Skigebieten hat das zunächst mal nichts zu tun. Hier bleibt abzuwarten wie es weiter geht, zu befürchten ist aber, dass es auf kurz oder lang auf DS herausläuft, alles andere wird für den Gast zu kompliziert. Zur Saison 2014/15 wird sich aber wohl noch nichts ändern.

ich war ostern am kronplatz, und habe gesehen, dass am skitrans bronta das seil von einer rollenbatterie abgenomen wurde, und an der rollenbatterie rumgewerkelt wurde. weiß zufällig jemand, was dort gemacht wurde?

Ich war auch da. Das war die planmäßige Kürzung des Seils aufgrund dessen Längung nach einer bestimmten Betriebsdauer. Das Seil wurde gekürzt und neu gespleist.

Zurück
Oben