• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Der Snowpark Kronplatz bekommt heuer einen neuen Standort, und zwar wird er zukünftig in das Gelände zwischen der Belvedere Piste und der Plateau eingebaut und wird von der Belvedere Gondelanlage bedient.

Es wird eine neue Family Fun Line geben welche für Kinder und Familien sicherlich ein neues Highlight am Berg wird.
Geplant sind neben der Easy Line ausserdem noch eine neue Medium Rail Line und eine Medium Kickerline, was für noch mehr Action und Fun garantieren wird.
Quelle: http://www.kronplatz.com/de/live/news/snowpark-kronplatz-zieht-um/

Die Absperrung vom umgezogenen Snowpark ist auch lustig. So weit runtergezogen, dass da auch ja niemand aus dem Snowpark zum Plateau fährt. Alle bitte rechts zum Belvedere abbiegen. Das verhindert aber auch irgendwie, dass man vom Alpen zum Marchner fahren kann. Mal sehen, wie sich die Situation mit mehr Schnee entwickelt.

Olang hat die komplette Strecke Olang I+II mit WiFi ausgestattet wie den Alpen (vor dem Kron-Restaurant auf den letzten 2-3 Masten tut sich das aber schwer). Am ganzen Kronplatz fällt das Erst-Anmelden per SMS weg. Gibt nur noch die Kronplatz-Einstiegsseite mit 'Ja, akzeptiere' und es geht los.

Das Hydrographisches Amt hat eine Wetter-App (Android, iPhone) rausgebracht (gibt's die schon länger?), die in Verbindung mit dem WiFi im Lift ganz nett zu benutzen ist.
http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp
IMG_0500.jpg

Da scheint ja eine Modernisierung ins Haus zu stehen. Nach meiner Info wird dann ja (nur) Marchner bis zum Gipfel verlängert. Richtig?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass einmal das Projekt Olang I/II in Angriff genommen wird.

Was ist dieses "Salto.bz" eigentlich für eine Hetzseite? Wird die von irgendwelchen Umweltaktivisten betrieben? Da wird ja ständig in einer Tour gegen jegliche Infrastrukturmaßnahmen und Liftbauten gehetzt, wirtschaftliche Belange scheinen den Leuten da völlig fremd zu sein.

cookie schrieb:
Da scheint ja eine Modernisierung ins Haus zu stehen. Nach meiner Info wird dann ja (nur) Marchner bis zum Gipfel verlängert. Richtig?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass einmal das Projekt Olang I/II in Angriff genommen wird.

Ich habe letzte Woche vor Ort gehört, dass es keine Verlängerung - sprich Durchfahrbetrieb - geben wird, sondern lediglich eine Erneuerung der bestehenden Belvedere Bahn.

Hi,
laut meinen Informationen wird Belvedere eine seperate Bahn bleiben,
da die neue vorraussichtlich (noch dieses Jahr) von Doppelmayr (und nicht wie Marchner von Leitner)
gebaut wird.

Außerdem wird Olang 1+2 vorraussichtlich in 2 Jahren durch eine 8EUB ersetzt :cry: meine schöne
Lieblingsgondel! :cry:

Olang Valdaora schrieb:
Hi,
laut meinen Informationen wird Belvedere eine seperate Bahn bleiben,
da die neue vorraussichtlich (noch dieses Jahr) von Doppelmayr (und nicht wie Marchner von Leitner)
gebaut wird.

Außerdem wird Olang 1+2 vorraussichtlich in 2 Jahren durch eine 8EUB ersetzt :cry: meine schöne
Lieblingsgondel! :cry:

Gab es mit Leitner Ärger bei der Ried? Die Kronplatz AG hat doch bisher im Gegensatz zu Vigil und Olang immer nur mit Leitner gebaut. Ein Ersatz und weiterhin Umsteigen fände ich extrem rückständig.

frank123 schrieb:
Ein Ersatz und weiterhin Umsteigen fände ich extrem rückständig.
Wenn es keinen Durchfahrbetrieb gibt, kann ein Skilehrer mit unter 125cm-Knirpsen, die nicht Sessellift fahren dürfen, relativ lässig als Gruppe einsteigen. Wenn es Durchfahrbetrieb gibt, steigen da ungefähr soviel Leute zu wie in der Olang-Mittelstation oder bei der alten Alpen-Mittelstation: sehr sehr wenig. Und der Belvedere ist immer noch der Rückbringer für den Fun-Park, auch an der neuen Position.

Ich hab noch von einer neuen Piste zwischen Marchner und Ruis gehört/gelesen bzw. einem neuen Speichersee zwischen den Pisten.

Die neuen Belvedere wird auch wieder eine 15er EUB wie ich in Erfahrung bringen konnte mit einer doppelklemme.
Die brunecker haben einen neuen technischen Leiter und neuen Gesellschafter. Das ist der Hauptgrund wegen dem Wechsel zu Dm.

Tibor schrieb:
frank123 schrieb:
Ein Ersatz und weiterhin Umsteigen fände ich extrem rückständig.
Wenn es keinen Durchfahrbetrieb gibt, kann ein Skilehrer mit unter 125cm-Knirpsen, die nicht Sessellift fahren dürfen, relativ lässig als Gruppe einsteigen. Wenn es Durchfahrbetrieb gibt, steigen da ungefähr soviel Leute zu wie in der Olang-Mittelstation oder bei der alten Alpen-Mittelstation: sehr sehr wenig. Und der Belvedere ist immer noch der Rückbringer für den Fun-Park, auch an der neuen Position.

Ich hab noch von einer neuen Piste zwischen Marchner und Ruis gehört/gelesen bzw. einem neuen Speichersee zwischen den Pisten.

Ich dachte das die Skilehrer mit den unter 125cm Knirpsen erst recht den Plateau nutzen. Eine Variante wäre ja auch die umgekehrte Piz de Plaies Variante, wo jede 3.Gondel auf halber Strecke umlenkt.... Eine Durchfahrt wäre daher echt sinnvoll.

Wo soll denn da noch eine Piste entlang geführt werden? Ich könnte mir höchstens noch die Ausfahrt vom FunPark bis hinunter zum Fangnetz vorstellen.

Leider ist die Pistenvariante nach Niederolang nun scheinbar endgültig gestorben. Hier wäre die Alpen Verlängerung ne richtige Alternative. Die Besucherzahlen explodieren ja aber auch momentan nicht gerade.

VG

15er Conus und DM habe ich auch gehört.
Letzte DM Anlage von Bruneck war die 4KSB Marchner.

Olang wird m.E. allerhöchste Zeit. Die alte Gondel ist für Kronplatzverhältnisse nicht mehr zeitgemäß auch wenn man sie jetzt mit W-lan ausgestattet hat. Hoffentlich wählt man dort auch Conus Gondeln, die scheinen nicht so windanfällig zu sein. Um Ostern lief die EUB Olang permanent nur sehr langsam, aufgrund des starken Windes. Und eine bessere Lösung mit dem Zusteigen in der Mittelstation mit z.B. Weiche und mehr Gondeln im oberen Abschnitt hielte ich auch für sinnvoll.

cookie schrieb:
Ich dachte das die Skilehrer mit den unter 125cm Knirpsen erst recht den Plateau nutzen.
Eben nicht, weil die kleinen nicht alleine KSB fahren dürfen...

cookie schrieb:
Wo soll denn da noch eine Piste entlang geführt werden?
Im Fachplan ist eine Piste eingezeichnet in etwa zwischen der jetzigen Furcia 9 und Furcia 12. Also von unten gesehen rechts der Ruis EUB. Das wird das wohl sein.

Chris schrieb:
Olang wird m.E. allerhöchste Zeit. Die alte Gondel ist für Kronplatzverhältnisse nicht mehr zeitgemäß auch wenn man sie jetzt mit W-lan ausgestattet hat.
Kann man wohl sagen, ja...

Downhill schrieb:
Im Fachplan ist eine Piste eingezeichnet in etwa zwischen der jetzigen Furcia 9 und Furcia 12. Also von unten gesehen rechts der Ruis EUB. Das wird das wohl sein.
Im Gemeindeblatt von Olang steht ein Halbsatz, dass sich Gemeinderat demnächst mit einer UVP der Kronplatz Seilbahn AG beschäftigt. Das sollte in der Skizone der Marchnerpiste liegen.

Die passende Karte dazu gibt's seit einigen Tagen hier:
Skipistenprojekt Marchner und Pistenverbreiterung Projekt Alpen
von
Umweltgruppe Olang

Tibor schrieb:
Downhill schrieb:
Im Gemeindeblatt von Olang steht ein Halbsatz, dass sich Gemeinderat demnächst mit einer UVP der Kronplatz Seilbahn AG beschäftigt. Das sollte in der Skizone der Marchnerpiste liegen.

Die passende Karte dazu gibt's seit einigen Tagen hier:
Skipistenprojekt Marchner und Pistenverbreiterung Projekt Alpen
von
Umweltgruppe Olang

Noch eine zusätzliche Piste am Giofel. Wie gesagt, Verlängerung Alpen wäre mir lieber.

Hallo,

ich habe auch aus guter Quelle gehört, dass Belvedere im Sommer 2015 neu gebaut wird. Wie gehabt als 15er Gondel und zur nächsten Saison soll sie auch wieder einsatzbereit sein. Marchner und Belvedere sollen weiterhin getrennt bleiben. An der Marchner-Bahn ist eine neue Piste "Hinterberg" geplant. Das kann man auch auf den Facebook-Fotos die oben verlinkt wurden sehen. Ob diese noch in diesem Jahr gebaut wird ist mir aber nicht bekannt.

Weiß jemand was gerade an der Talstation in St. Vigil gebaut wird? Auf der Webcam sind Bagger im Einsatz zu sehen:

http://www.kronplatz.com/_webcam/130/webcam13.jpg

Viele Grüße,

Manni

Zurück
Oben