• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Im Prinzip ja, allerdings hat man entweder zur Saison 16/17 (da bin ich sie nicht gefahren weil Ostern war sie schon zu) oder zur Saison 17/18 die "Sitzbänke" verändert. Sie wurden niedriger gemacht und das Material war nicht mehr dieser beige Kunststoff. Insofern doch etwas komisch, dass sie da neue Gondeln nehmen, und besonders, dass es Sigma/Leitner Gondeln sind, wo doch der Rest fest der St. Vigiler Seilbahnen fest in CWA Händen ist.
Kann es evtl. an den Klemmen liegen? Die alten Gondeln waren ja Poma und damit quasi auch Leitner.

Die alten Klemmen sind nicht von Poma, die Trans Bronta ist eine DM-Bahn (Agamatic).

Radim schrieb:
Nein, die Kabinen sind immer noch die originalle.

danke für's aufklären, hatte jetzt irgendwie falsch im kopf einmal gelesen zu haben, dass die ganze bahn ersetzt bzw zumindest die kabinen schon mal getauscht wurden.
ein ersatz würde ja eh keinen sinn machen bei der bahn, aber was weiß man am kronplatz ;)

Also bisher war die Bahn doch selbst in der Faschingswoche nicht voll ausgelastet. Ist dann so eine starke Kapazitätssteigerung überhaupt nötig?

An der Talstation gabs vor 11Uhr doch immer wieder einiges an Wartezeit. Aber vor allem beim Zustieg an der Mittelstation hat man schwer einen Platz bekommen und somit haben viele den Plateau Sessel benützt. Der könnte somit auch mehr entlastet werden.

Ich befürchte, dass die 6er-Sesselbahn Plateau halt auch so stark frequentiert wir, da es bequemer ist Sessel zu fahren, als in der Mittelstation in die Gondel zu steigen, wo man erst einmal ein par Treppenstufen hoch muss. Eine tiefer gelegte (ebenerdige) Mittelstation würde dieses Problem vielleicht schon lösen.
Sesselbahnen sind ja sowieso eine Seltenheit am Kronplatz. Ganz elegant wäre deshalb bestimmt auch eine Kombibahn, wie der Auenfeldjet (Ski Arlberg), sodass in der oberen Sektion zusätzlich zu den Gondeln auch noch Sessel fahren. Dieser Gedanke ist aber unmöglich, wenn man in der unteren Sektion auch eine Förderleistung von 3600 Personen pro Stunde wünscht.
Das mit den Wartezeiten um 11 Uhr kann ich nicht so ganz nachvollziehen, es gibt doch im unteren Teil noch eine parallele Gondelbahn, welche auch als Einstieg ins Skigebiet genutzt werden kann.
Aber du kennst dich dort vermutlich besser aus. :wink:

Ich kann das bestätigen mit den Wartezeiten, deshalb bin ich oft die Strecke gar nicht gefahren oder mit der Lorenzi und Arndt wieder hoch.

Mit dieser Kombination und voller Olang Gondel mußte ich dann entweder zum Plateau oder Ried runter um wieder zum Gippfel zu kommen.Wobei mit Ried bin ich mir gerade nicht sicher.

Wenn in der Olang Gondel etwas frei wäre ist das für mich allemal ein Option und mit einer Stufe auch leicht überwindbar.

Das ist Arndt. Auf dem Bild ist eindeutig der alte Haubensessel zu sehen und ein Sessel war letzten Winter auch schon umgebaut. Ist ja eigentlich analog zum Plateau. Die Bahn hat auch spätestens nächstes Jahr große Revision und da im nächsten Jahr Olang kommt, wird man die Anlage vermutlich vorziehen.

Welchen Sitz hättens denn gern? :lol:

Anhänge

• B8B52D6A-0682-4A1B-B429-7659276D9E0B.jpeg
    B8B52D6A-0682-4A1B-B429-7659276D9E0B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 7.870
Bronta hat neue Kabinen, jetzt kann man auch sitzen :top:

Anhänge

• 05F1EB82-ACF3-43AB-A08F-F280266D28AA.jpeg
    05F1EB82-ACF3-43AB-A08F-F280266D28AA.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 7.798
  • 583BEB9B-0CE9-4341-ACD0-80710CC06272.jpeg
    583BEB9B-0CE9-4341-ACD0-80710CC06272.jpeg