• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Doppelmayr baut nur die Seilbahn(technik). Für die Station können Sie nichts dafür.
Latemar schrieb:
Solche großen stationen sollten so unauffällig wie möglich sein und nicht das Gegenteil. Keine schöne Entwicklung.
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.

Skifan2019 schrieb:
Doppelmayr baut nur die Seilbahn(technik). Für die Station können Sie nichts dafür.
Latemar schrieb:
Solche großen stationen sollten so unauffällig wie möglich sein und nicht das Gegenteil. Keine schöne Entwicklung.
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Davon habe ich ja auch nichts geschrieben!?

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:

Ich habe gedacht, diese Aussage bezog sich auf die Stationen. Wenn du die Kabinen meinst :roll: , dann hast du natürlich recht, da ist Leitner schon sehr luxuriös

Latemar schrieb:
Das kann man so generell nicht sagen. Kommt drauf an, welcher Kabinentyp gewählt wird, den man an die Leitner-Bahn hängt. Ihre Symphonie 10 Kabinen, wie zB am Piz Seteur, sind wirklich sensationell. Werden jedoch die Diamond 10 Kabinen von Sigma genommen, wie es vielerorts nach wie vor der Fall ist, dann sind die massiv weniger komfortabel als die Omegas von CWA, die meistens an den Doppelmayr-Bahnen hängen, wie zB. an der Kirchenkarbahn in Hochgurgl. In den Diamonds quetscht man sich rein wie Vieh und ich nerve mich darüber an vielen Orten (zB. Wolkenstein-Dantercepies, Laax-LaSiala, Andermatt-Schneehüenerstock uvm). Da wünsche ich mir bei viel Betrieb immer eine DM.

Latemar schrieb:
Bitte vollständig zitieren.
Entschuldigung. Ich hatte das wie Skifan2019 verstanden:
Skifan2019 schrieb:
Latemar schrieb:
Nach diesem Post von Skifan2019 habe ich Deine Aussage auch verstanden. Entschuldigung für die Missverständnisse. Ich hatte nicht verstanden, dass sich die Sätze aufeinander beziehen :oops:.
Skifan2019 schrieb:
Latemar schrieb:
Ich habe gedacht, diese Aussage bezog sich auf die Stationen. Wenn du die Kabinen meinst :roll: , dann hast du natürlich recht, da ist Leitner schon sehr luxuriös

Alles gut

einige Fotos des Rohbaus der neuen Olang 1+2 Mittelstation...
olang12_03.jpg
olang12_04.jpg
olang12_05.jpg
olang12_06.jpg
olang12_07.jpg

Der Kronplatz tut wirklich alles dafür nicht schöner zu werden.

Gruß!
der Joe

So ein Quader :nein: :naja:
Wiso kann man die Garagierung nicht einfach unter der Erde verstecken.Und dann hat man drunter auch noch die Garagen. Insgesamt 4 Stockwerke kann man nächstes mal gleich ein Hochhaus bauen!

Kommt die eigentliche Station noch oben drauf oder wird die in das 2.OG integriert?

Ja, die Station muss definitiv neben dran sein, denn aus dem bestehenden Bau kommst aus dem 2. OG nach oben gar nicht mehr raus. :lach:

Ich hätte gerne ein Bild dazu angehängt, aber egal was ich mache, es steht immer Kopf. Na ja, wie die ganze Welt halt! :biggrin:

Aber man siehst auch auf den Bildern von oesi, da wo das große Banner dran hängt ist durchgehend betoniert.

schwabenzorro schrieb:
Ja, die Station muss definitiv neben dran sein, denn aus dem bestehenden Bau kommst aus dem 2. OG nach oben gar nicht mehr raus. :lach:
Ich dachte erst, die Station käme vielleicht noch oben drauf, aber das wäre trotz gutem Panorama etwas unpraktisch für die Zugänge :lol:

GIFWilli59 schrieb:
schwabenzorro schrieb:
Ich dachte erst, die Station käme vielleicht noch oben drauf, aber das wäre trotz gutem Panorama etwas unpraktisch für die Zugänge :lol:

"Den Architekturwettbewerb um die neuen Einhausungen der Seilbahn Stationsgebäude „Olang I + II“ im Südtiroler Skigebiet Kronplatz (Plan de Corones) hat das studio schlotthauer matthiessen architecturemade aus Hamburg für sich entschieden. Mit einem markanten Dach aus durchsichtiger Folienhaut, das wie eine Welle geformt ist, weht ein Hauch Hamburg in die Südtiroler Berge: Bewegung und Transparenz sind die Charakteristika des Entwurfs.

Die Grundidee des flexibel an den Bedarf der Station anpassbaren Entwurfs besteht in der Schaffung einer Gebäudehülle, die die bestehenden Stationsbauten integriert, erweitert oder miteinander verbindet, sowie einer davon baulich unabhängigen, transparenten Dachkonstruktion. So können die Gebäude frei mit den natur- und technikbedingten Erschütterungen schwingen. "

Aha. Hat da jemand schief geschaut?

Nicht nur schief geschaut, wie mir scheint auch schief gedacht! :biggrin:

Die Webcam an der Olang Mittelstation wurde abgeschaltet. Könnte darauf deuten dass dort weiter gebaut wird ;D

Zurück
Oben