schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Wir bevorzugen das in Sesselliften zu machen. 
Aber gerne jeder wie er es mag.
Aber gerne jeder wie er es mag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Letzte Woche? Wann soll das gewesen sein? Im Masarei bin ich 2x fast erfroren, da hätt ich mir ne EUB gewünscht... /OT Endeschwabenzorro schrieb:Ist kein Fetisch, aber bei den teilweise extremen Plusgraden letzte Woche waren ein paar Sesselliftfahrten zwischendurch zum Abschwitzen doch ganz nett. :lol:
Wenn man mit Kraft statt Technik fährt, passiert es, dass man schwitzt…Downhill schrieb:Letzte Woche? Wann soll das gewesen sein? Im Masarei bin ich 2x fast erfroren, da hätt ich mir ne EUB gewünscht... /OT Ende
Downhill schrieb:Letzte Woche? Wann soll das gewesen sein? Im Masarei bin ich 2x fast erfroren, da hätt ich mir ne EUB gewünscht... /OT Endeschwabenzorro schrieb:Ist kein Fetisch, aber bei den teilweise extremen Plusgraden letzte Woche waren ein paar Sesselliftfahrten zwischendurch zum Abschwitzen doch ganz nett. :lol:
ski-chrigel schrieb:Wenn man mit Kraft statt Technik fährt, passiert es, dass man schwitzt…Downhill schrieb:Letzte Woche? Wann soll das gewesen sein? Im Masarei bin ich 2x fast erfroren, da hätt ich mir ne EUB gewünscht... /OT Ende![]()
![]()
Ich schwitze fast nie, im Gegenteil, darum liebe ich EUBs. Heute war auch wieder so ein Tag, an dem ich die KSBs hasste.

Rossignol Race schrieb:Angeblich soll auch die Plateau 6KSB durch eine 8KSB ersetzt werden..
Im Endausbau ergibt das eine Förderleistung von 4.000 P/h.Die neue Anlage soll auf eine Förderkapazität von bis zu 4.000 P/h (Endausbau) und eine Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s ausgelegt werden. Sofern sich die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit in den Stationen und in der Linie verändern, kann auch eine höhere Förderleistung möglich sein (ohne bauliche Änderungen oder Ergänzungen).
Downhill schrieb:Den folgenden Passus finde ich auch interessant:
Die neue Anlage soll auf eine Förderkapazität von bis zu 4.000 P/h (Endausbau) und eine Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s ausgelegt werden. Sofern sich die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit in den Stationen und in der Linie verändern, kann auch eine höhere Förderleistung möglich sein (ohne bauliche Änderungen oder Ergänzungen).
Würde z.B. bedeuten:
5,0 m/s => 4000 P/h
5,5 m/s => 4400 P/h
6,0 m/s => 4800 P/h
Wäre dann eine ziemliche Rakete!
sh90 schrieb:Downhill schrieb:Den folgenden Passus finde ich auch interessant:
Die neue Anlage soll auf eine Förderkapazität von bis zu 4.000 P/h (Endausbau) und eine Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s ausgelegt werden. Sofern sich die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit in den Stationen und in der Linie verändern, kann auch eine höhere Förderleistung möglich sein (ohne bauliche Änderungen oder Ergänzungen).
Würde z.B. bedeuten:
5,0 m/s => 4000 P/h
5,5 m/s => 4400 P/h
6,0 m/s => 4800 P/h
Wäre dann eine ziemliche Rakete!
Bei 4.800 P/h muss man sich dann am Berg auch mal was überlegen, wie man die Leute schnell weg bekommt.
Sind ja dann (zumindest in der Theorie) 80 Personen, die pro Minute oben ankommen.
carverboy schrieb:Wenn nicht hier, wo denn dannhttps://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=67914
Theoretisch kommen noch die beiden EUB`s aus Reischach, die Percha-Gondel, die Alpen, die Sonne KSB und die Ruis EUB auch noch oben an. Und doch verteilt es sich - zumindest in der Nebensaison wenn ich da war - immer ziemlich gut.
Sind aber alle weiter entfernt und auch viele Pisten fallen in eine andere Richtung. Somit nicht umbedingt problematisch. Am ehesten kreuzt man noch die vom Belvedere kommen. Alpen endet deutlich unterhalb des Gipfels.carverboy schrieb:Theoretisch kommen noch die beiden EUB`s aus Reischach, die Percha-Gondel, die Alpen, die Sonne KSB und die Ruis EUB auch noch oben an. Und doch verteilt es sich - zumindest in der Nebensaison wenn ich da war - immer ziemlich gut.
CV schrieb:Die Last am Gipfel wäre bei Vollauslastung aktuell:
Plateau 2500 p/h
Olang 2 3900 p/h
Belvedere 3300 p/h
Gipfel 4000 p/h
Kronplatz 2 2250 p/h
Kronplatz 2000 2000 p/h
Sonne 2600 p/h
Ruis 3200 p/h
= 23750 p/h = ca. 400 Personen pro Minute
und künftig gut 25000 p/h. Das macht das Kraut auch nicht fett![]()
CV schrieb:... wäre mal interessant, die Auslastung der Anlagen an Fasching oder Dreikönig zu sehen. Da ist man wahrscheinlich gar nicht weit weg von tatsächlichen 18-20.000 p/h. Belvedere und Sonne fahren sicher weniger ein, aber die anderen könnten an 90% rankommen.
Die kommt definitiv heuer nicht, erst nächstes Jahr.rxphl schrieb:Wenn die Bahn heuer noch kommt, dann wird das aber ein enger Zeitplan, wenn die alte Bahn noch sorgfältig abgebaut werden muss…
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen