• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

hmm kann mir grad nicht so richtig vorstellen wo das sein soll, wo nicht sowieso schon der Berg zugebaut ist mit liften

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die neue Bergstation vom Lorenzi Lift oberhalb von der Bergstation des Alpenlift. Und die Talstation ist dort, wo die Ruipa-Abfahrt durch den Wald geht. Auf diesem schmalen Ziehweg. Kann mir zwar nicht vorstellen, wo da eine Talstation hin passen soll, aber es sieht auf dem Bild mal so aus.

Für mich ist die größte Frage, warum Kronplatz das macht? Die Bergstation liegt auf halber Höhe der Olang-Piste, man mus also trotzdem über das Plateau oder Olang fahren, um auf den Gipfel zu gelangen. Der kurze Pistenabschnitt bis zur Ruipa ist ebenfalls vernachlässigbar... Aufgrund der Transportkapazität von 3000 Personen pro Stunde und der ‘fremden’ Lage wird es jedoch nie zu Warteschlangen kommen :D

Kronfan schrieb:
Aufgrund der Transportkapazität von 3000 Personen pro Stunde und der ‘fremden’ Lage wird es jedoch nie zu Warteschlangen kommen :D

Das ist doch schon mal Klasse! :D

Die Gesamt-Ressourcenbeanspruchung des Skigebietes wird sich infolge
der Erneuerung des Sessellifts nur unwesentlich verändern.
[Welcher Sessellift denn Lorenzi etwa] :lol: :lol: Die zusätzliche
Pistenfläche von 2 ha steht einer aufzulassenden Pistenfläche von insg. etwa 3
ha gegenüber. Die betreffende Fläche wird aus dem Register der Skipisten gelöscht. Insofern sinkt der Gesamtenergie- und Wasserbedarf für Beschneiung
und Präparation infolge des Projektes.

Was ist am Traumazentrum los? Es sieht so aus, als ob hier seit einiger Zeit keine Bauarbeiten stattgefunden hätten. Auf diese Weise wird es zu Beginn der Saison nie fertig sein ...

Am Nordhang wurden auch einige neue personalisierte TR10-Schneekanonen aufgestellt.

Wie bereits in meinem Skibericht geschrieben hier vollständigkeitshalber nochmals:
Außerdem habe ich noch erfahren dass die neue Bahn von Reischach zum Gipfel erst 2025 gebaut werden soll. Die Mittelstation soll auf Höhe der 3 speziellen Niederhalter von Kronplatz 2000 kommen und die Piste dorthin verlängert werden. Von dort soll dann noch eine Pistenverbindung zur Herrnegg angelegt werden. Die neue Bahn soll Kronplatz 1+2 und auch Kronplatz 2000 ersetzen. Das heißt es muss eine Leistungsstarke Bahn werden.

Kann man dann von der Hernegg zum Lift fahren (um die Abfahrt abzubrechen) oder umgekehrt?

Rossignol Race schrieb:
Die Mittelstation soll auf Höhe der 3 speziellen Niederhalter von Kronplatz 2000 kommen und die Piste dorthin verlängert werden.
Ich war zwar schon mehr als einmal am Kronplatz, trotzdem stehe ich jetzt auf dem Schlauch: wo stehen die 3 ominösen Stützen im Vergleich zur aktuellen Mittelstation?

miki schrieb:
Rossignol Race schrieb:
Die Mittelstation soll auf Höhe der 3 speziellen Niederhalter von Kronplatz 2000 kommen und die Piste dorthin verlängert werden.
Ich war zwar schon mehr als einmal am Kronplatz, trotzdem stehe ich jetzt auf dem Schlauch: wo stehen die 3 ominösen Stützen im Vergleich zur aktuellen Mittelstation?
So 500m unterhalb der Mittelstation von Kronplatz 1+2 macht die 2000er eine leichte Kurve über eine ziemliche rumpelige Stützenkombination. Hab das Gelände dort aber alles andere als skitauglich in Erinnerung, da es sehr nahe an einem Graben liegt.

Etwas unterhalb dieser Niederhalterstützen soll die Mittelstation kommen. Zuerst hatte man noch 100m weiter unten auf den falcheren Bereich bauen wollen. Do dort aber der Hang sich bewegt, ist man weiter bergwerts gerückt. So zumindest die Aussagen von Leuten der Umgebung die gut informiert sind.
Eine Piste ist dort sehr gut möglich. Ansonsten wären auch die Talabfahrten nach Reischach oder auch zur derzeitigen Mittelstation nie möglich gewesen.

Danke, jetzt kann ich es mir schon ganz gut vorstellen und bin bereits fleissig beim Projektieren von Pisten :biggrin: . Von der bestehenden Mittelstation zur neuen sollte es gehen, obwohl IMO eher im schwarzen Bereich - aber die südtiroler Pistenbauer werden es schon irgendwie in rot hinbekommen :wink: . Oder ein neuer Pistenabschnitt vom flachen Teil der Sylvester, auf etwa 1900 m, runter zur neuen Mittelstation. Nur wie man vom Graben dort wieder zur Hernegg kommt, kann ich mir momentan nicht so gut vorstellen - ich lasse mich aber gerne überraschen.

Bin heute mit Kronplatz 1+2 ein paarmal an dem Areal der künftigen Mittelstation vorbeigefahren. Auf der Kronplatz 1+2-Trasse wurden ungefähr nach Stütze 19 oder 20 auf der Seite Richtung Kronplatz 2000 einige Bäume abgeholzt. Zumindest hab ich es vor der K1+2 Mittelstation als Waldtrasse in Erinnerung, davon ist auf einer Seite nichts mehr übrig. Eine Pistenverbindung von der jetzigen K1+2 Mittelstation zur künftigen sollte möglich sein und damit auch von der Sylvester weg. Ob und wie man zur Hernegg kommen will, da bin ich mal sehr gespannt. Generell auch, wie man in dem abfallenden Gelände eine Mittelstation hinbekommt, aber das wird schon möglich sein. Vielleicht erfahr ich die Tage noch vor Ort etwas.

Magnolia schrieb:
Auf der Kronplatz 1+2-Trasse wurden ungefähr nach Stütze 19 oder 20 auf der Seite Richtung Kronplatz 2000 einige Bäume abgeholzt. Zumindest hab ich es vor der K1+2 Mittelstation als Waldtrasse in Erinnerung, davon ist auf einer Seite nichts mehr übrig.

Diese Bäume müssten Sturmschäden sein, also wurden die nur weggeräumt. Kommt ihnen allerdings zu gute. :wink:

Ich hatte letzte Woche meine erste Fahrt mit der Ried Bahn. In der ersten Sektion gab es die ganze Zeit über sehr spürbare Vibrationen, so etwas hab ich noch nie erlebt. War das schon immer so? Was ist da schiefgelaufen, oder benötigt die Bahn ein neues Seil? In der zweiten Sektion war die Fahrt dagegen laufruhig.
Laut dem Italienischen Forum kommt die neue Plateaubahn (8KSB mit Haube) in Olang von Doppelmayr. Die Lorenzibahn soll dann 2025 umgesetzt werden.

Zurück
Oben