• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Katastrophe....kann es daran liegen, dass die Spurweite nicht verändert werden soll?

Was habt ihr alle gegen Conus Kabinen? Ich finde sie gut, insbesondere wenn die Skiaufnahmen so wie bei der EUB Miara sind - also ohne zentrale Säule in der Mitte.
Mir wurde gesagt, dass die Conus Kabinen zwar deutlich teurer sind, aber dafür weniger windanfällig, vermutlich wird das der Grund sein, warum sie auch bei der neuen Bahn darauf setzen. Außerdem können sie dann das Magazin für die Gondeln übernehmen, das kann man ja auf den Bilder auch gut sehen, dass das scheinbar nicht abgerissen wird. In der Bergstation sind bei der alten Bahn keine Gondeln gelagert gewesen, das soll meines Wissens nach auch so bleiben, da das Gebäude nicht angepasst werden soll.
Es ist also eher ein (light) Neubau,

Conus 8 ... das sind wohl die Kabinen die durschnittlich mit 5 - 6 Personen besetzt werden :? ? Und dazu noch deutlich teurer? Sorry, IMO wieder mal ein 'Außer Spesen nichts gewesen' Neu/Ersatzbau :( .

Und wenn sie doch mal voll besetzt sind, habens die Sardinen in der Büchse luftiger ;)

Vielen Dank für die Informationen zum Gondelbahntyp. Mir hätte eine 10 EUB vom Fahrkomfort viel besser gefallen.

Skifreak_1 schrieb:
Vielen Dank für die Informationen zum Gondelbahntyp. Mir hätte eine 10 EUB vom Fahrkomfort viel besser gefallen.

Nicht nur vom Komfort her. Auch, um dem Andrang gerecht zu werden. Ruis ist immer wieder ein Nadelöhr.

@Gallon Ich stimme Dir voll zu. Die Ruis ist wirklich ein Nadelöhr. Es kommen die Skifahrerstörme von St. Vigl und vom Gipfel zusammen.

Thunderbird80 schrieb:
Der Abbau der ruis Gondel hat begonnen :D bilder bei funivie org Die Talstation ist schon komplett weg

Interessant ist, dass auf den Bildern von funivie.org eine große Seilspule zu sehen ist mit einem aufgespulten Seil. Auf der Webcam, die die Bergstation zeigt, sieht man aber, dass das Seil noch dran ist, wenn auch entspannt. Hatten die irgendwo noch eins rumliegen? Das neue Seil wird es ja vermutlich noch nicht sein, oder?

Heute ist der Hubschrauber beim Abbau der 1+2 im Einsatz.
Man sieht ihm um 8:40 auf der Webcam. Leider darf ich kein Photo hinzufügen, aber verlinke die richtige Webcam.
https://kronplatz.panomax.com/

Aber man kann die Kamera gerne per BB-Code einbinden ;) \Weilerking
Code:
[panomax="2026-05-08 08:40:00"]2738[/panomax]
Lade Webcam...

Meiner Vermutung nach wird die Kronplatz 1+2 Gondelbahn nach Argentinien in das Skigebiet Cerro Bayo gehen. Dort steht seit 15 Jahren die alte Kabinenbahn aus Wangs am Pizol.
Ebenso ist dort vergangenen Winter bzw diesen Sommer die ehemalige Einhornbahn 2 aus dem Brandnertal aufgestellt worden.

Grund zu der Annahme habe ich, da ich zufälligerweise einen privaten Instagram Account gefunden habe, der zuletzt mehrmals Bilder vom Aufbau der Einhornbahn 2 gepostet hat und aktuell Stories vom Kronplatz vom Abbau postet.

Selbst wenn ich falsch liegen würde mit Cerro Bayo, zumindestens Argentinien oder Südamerika dürfte dennoch die neue Heimat der alten Bahn vom Kronplatz werden.

Das Bautagebuch wurde fortlaufend aktualisiert mit neuen Bildern. Hier der aktuelle Stand der Dinge.

Kronplatz 1+2:
Bergstation wurde fast fertig abgerissen wie es im Tal aussieht weiss ich aktuell gerade nicht.
Auf dem Bautagebuch findet man alles ca. der Reihenfolge nach.
Am Schluss des Tagebuchs von K1+2 gibt es noch eine kleine Überraschung
alte Kabinen und Klemmen sind abtransportbereit (siehe folgendes Bild)

IMG_9904.jpeg

Ruis:
Tal- sowie Bergstation wurde die Seilbahnanlage demontiert / Gebäudehülle steht noch

Auf der Kronplatz Homepage sind jetzt Computer Animationen der 3 neuen Anlagen (also Ruis, Kronplatz 1+2 und Dolomiti) Wobei ich den Sinn von Dolomiti immer noch nicht verstehe. Auch der neue Pistenabschnitt wird doch von der Alpen EUB bestens erschlossen

Zurück
Oben