• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Kann es eigentlich auch eine positive Bewertung des Umweltbeirates geben? Die Landschaft wird immer verändert, wenn man eine neue Piste anlegt, Lift baut oder den Berg auffräst um Wasserleitungen zu legen.

Noch ein Nachtrag:
Mit dem Ende der Wintersaison beginnt für die Seilbahn Kronplatz 1+2 ein neues Kapitel👷
Der erste Schritt: der sorgfältige Rückbau der bestehenden Anlage. Nach vielen Jahren im Einsatz am Kronplatz erhalten Teile der Bahn nun ein zweites Leben an einem neuen Ort.🚡
Ein respektvoller Abschied von Bestehendem – und gleichzeitig der Beginn von etwas Neuem.
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/seilbahn.net/posts/1816619739781666?ref=embed_post

Kritisieren die nicht generell alles, egal in welchem Land?!? Ausser natürlich wenn riesige Waldflächen für Windmühlen abgeholzt werden

So wie es aussieht haben nun die Erdbewegungsarbeiten begonnen für den neuen Dolomiti Lift (Bergstation)

Unbenannt.PNG
panomax260520261950

NoahW schrieb:
So wie es aussieht haben nun die Erdbewegungsarbeiten begonnen für den neuen Dolomiti Lift (Bergstation)

Anhang anzeigen 330683
panomax260520261950

Wissen Sie auch, wo sich die Talstation befinden wird? Gibt es irgendwo eine übersichtliche Karte? Es gibt viele Informationen über Kronplatz I+II und Ruis, aber über diesen neuen Lift ist nur sehr wenig zu finden.

jandeinze schrieb:
NoahW schrieb:

Anhang anzeigen 330683
panomax260520261950

Wissen Sie auch, wo sich die Talstation befinden wird? Gibt es irgendwo eine übersichtliche Karte? Es gibt viele Informationen über Kronplatz I+II und Ruis, aber über diesen neuen Lift ist nur sehr wenig zu finden.

Moin

Ich habe das in folgendem Bild mal farblich markiert
Die Rote Markierung ist die Bahn Alpen Connecting (dient zur Orientierung)
Die Gelbe Markierung ist die neue Bahn Dolomiti
- diese Bahn beginnt ca. in der Mitte von Alpen und hört oberhalb von Alpen auf so ca. in der Mitte von der Mittelstation Olang 1+2 und Bergstation Olang 1+2
alpindef.png
Farbliche Markierung Situationsplan MapView

Das findet man relativ simpel im Internet
Unter https://mapview.civis.bz.it/ kannst du das Register für Skipisten und Aufstiegsanlagen anschauen
alpinforum1.png
MapView GeoBrowser civis.bz.it

Ich finde den Dolomiti Lift komplett sinnlos. Man könnte genauso eine Mittelstation einbauen bei der Alpen EUB so wie es auch bei der alten Alpen EUB der Fall war

NoahW schrieb:
jandeinze schrieb:
NoahW schrieb:

Anhang anzeigen 330683
panomax260520261950

Moin

Ich habe das in folgendem Bild mal farblich markiert
Die Rote Markierung ist die Bahn Alpen Connecting (dient zur Orientierung)
Die Gelbe Markierung ist die neue Bahn Dolomiti
- diese Bahn beginnt ca. in der Mitte von Alpen und hört oberhalb von Alpen auf so ca. in der Mitte von der Mittelstation Olang 1+2 und Bergstation Olang 1+2
Anhang anzeigen 330919
Farbliche Markierung Situationsplan MapView

Das findet man relativ simpel im Internet
Unter https://mapview.civis.bz.it/ kannst du das Register für Skipisten und Aufstiegsanlagen anschauen
Anhang anzeigen 330920
MapView GeoBrowser civis.bz.it

Danke für diese nützlichen Informationen! Wenn ich das richtig sehe, kommt die Talstation ungefähr dorthin, wo früher die Mittelstation der Alpen-Bahn war. Es wird wahrscheinlich gerade so möglich sein, von der Bergstation aus in Richtung Belvedere-Marchner zu queren. Bei der Alpen-Bahn ist das leider nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Lift oft nutzen werde. Höchstens interessant zu Beginn oder am Ende der Saison. Oder für Leute, die keine roten Pisten fahren. Ansonsten scheint es mir angenehmer zu sein, einfach bis zur Talstation in Olang durchzufahren.

Die alte Alpen EUB hat bis zu ihrer Mittelstation noch die zwei Pisten rechts "eingefangen". Diese war etwas unterhalb wo beide Pisten sich vereinigen. Die Bahn hatte einen Knick in der Linienführung, die alte Trasse kann man schemenhaft noch auf Luftbildern erkennen. Hätte man die neue Dolomiti bis zum unteren Ziehweg weiter gezogen, würde sie die beiden Pisten rechts wieder "einfangen" und man müsste nicht bis zur Alpen Talstation fahren.

Danke für diese nützlichen Informationen! Wenn ich das richtig sehe, kommt die Talstation ungefähr dorthin, wo früher die Mittelstation der Alpen-Bahn war. Es wird wahrscheinlich gerade so möglich sein, von der Bergstation aus in Richtung Belvedere-Marchner zu queren. Bei der Alpen-Bahn ist das leider nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Lift oft nutzen werde. Höchstens interessant zu Beginn oder am Ende der Saison. Oder für Leute, die keine roten Pisten fahren. Ansonsten scheint es mir angenehmer zu sein, einfach bis zur Talstation in Olang durchzufahren.

Der rot markierte Punkt ist die alte Mittelstation Alpen der gelbe markierte Punkt die neue Talstation Dolomiti (Sattelitenbild von 2023)

2023lorenzital.PNG
alpenaltdolomitineu

Auch farblich rot hervorgehoben die alte Mittelstation welche sichtbar ist und der gelb hervorgehoben die neue Talstation (Sattelitenbild von 2011)
2011.PNG
SATBILD2011

Thunderbird80 schrieb:
Ich finde den Dolomiti Lift komplett sinnlos. Man könnte genauso eine Mittelstation einbauen bei der Alpen EUB so wie es auch bei der alten Alpen EUB der Fall war

Deine erste Aussage kann ich voll teilen. Das mit der Mittelstation aber gar nicht: Mittelstationen verlängern grundsätzlich die Liftzeiten und haben in den seltenstes Fällen einen wirklichen Mwehrwert.

Wenn ich die Beiträge hier so lese frage ich mich sowieso, wieso es so furchtbar schlimm ist irgendwo zuerst nochmal ein Stück abzufahren und dann noch einen Lift zusätzlich zu nehmen? Warum muss ich von jedem Punkt aus immer direkt woanders hin kommen? Dazu sind wir doch unterwegs um skizufahren, also fahr ich locker ein Stück weiter runter und dann wieder hoch. Ich versteh solche Diskussionen in derart vielfältig erschlossenen Skigebieten wie am Kronplatz wirklich nicht. :nein:

Ich würde eine Mittelstation dort auch für nicht sinnvoll erachten, jedoch sinnvoller als der neue Lift :lol:

Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.

Weiß jemand, wie das genaue Design der Gondeln für die neue Ruis-Bahn aussieht? Die aktuellen runden Gondeln waren im Vergleich zu beispielsweise den Gondeln der Olang-Bahn sehr unbequem. Vor allem, weil sie wegen des Andrangs immer sehr voll sind.

Gleiches gilt für die Kronplatz I+II Bahn. Es wird geschrieben, dass die Skier mit in die Gondel genommen werden müssen. Warum entscheidet man sich dafür? Das ist doch allemal unkomfortabler, als die Skier außen zu haben, oder? Nochmals: Die Gondeln der Olang-Bahn sind perfekt. Oder seht ihr das anders?

Zurück
Oben