Für den Costa Lift gibt es bereits seit einiger Zeit Pläne für eine Erneuerung. Die Sache in insofern etwas komplexer, da man anscheinend versuchen möchte die Kreuzungsstelle zwischen Costa und Pre da Peres/Rara Pisten zukünftig zu entschärfen. Dass eine Straßenquerung der Costapiste mit dazu gehört, macht das Ganze auch nicht einfacher. Ein "einfacher" Umbau zu einem Sechsersessellift ist wegen der unterirdischen Station auch nicht so ohne weiteres möglich, daher gehe ich eher von einer "großen" Lösung aus.
Wenn man der Kronplatz Philosophie folgt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin eine EUB. Obwohl der Costa ursprünglich eher als Verbindungslift geplant war, gibt es anscheinend eine relative hohe Zahl an Wiederholungsfahrten.
Generell muss man sagen, dass im Bereich der St. Vigiler Seilbahnen die Seilbahnen im Vergleich mittlerweile eher älter sind:
Skitrans Bronta ist zwar modernisiert stammt aber ursprünglich aus dem Jahr 1989 oder 1990.
Col Toron ist in seiner Basis von 1992, die Umstellung auf Neuner Kabinen erfolgte meine ich 2011 im Zusammenhang mit dem Neubau Miara, der aber wiederum von einer eigenen Gesellschaft betrieben wird.
Costa ist von 1994
Ruis ist von 1996 und wird in diesem Sommer erneuert
Pre da Peres ist von 2001
Selbst Pedaga/Piz de Plaies sowie Cianross sind mit Baujahr 2005 nun auch schon im Bereich der großen Revision.