• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

IMG_0054.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0056.jpeg

IMG_0057.jpeg

IMG_0058.jpeg

IMG_0059.jpeg

IMG_0060.jpeg

IMG_0061.jpeg

IMG_0062.jpeg

Ried-Gipfelbahn – 15-Jahres-Revision

Die Ried-Gipfelbahn am Kronplatz steht heuer zur 15-Jahres-Revision bzw. Inspektion an. Das sieht man auch im beigefügten Video.

Die Bahn ist seit 2010 in Betrieb.

Quelle: kronplatz_group, Instagram, offizieller Kanal, abgerufen am 10.08.2026.
Quelle: my.dolomity, Instagram, offizieller Kanal, abgerufen am 10.08.2026

Hier gehts zum offiziellen Instagram Reel: https://www.instagram.com/p/Db3TfJ_ouWP/

Aktuell ist zu lesen, dass für das Skiprojekt Tarscher Alm - Ulten eine relativ neue Bahn vom Kronplatz übernommen werden soll, „welche dort nicht mehr ins Konzept passt.“ Weiss jemand, welche dies sein könnte? In Tarsch war die Rede von einer 10er Gondelbahn sofern ich mich richtig erinnere

Die alte Ruis wird es nicht sein das ist eine 8er aus dem Jahre 1996
Vorstellen kann ich mir eigentlich nur die stillgelegte Lorenzi welche aber auch schon Jahrgang 2005 hat und auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, besser gesagt 15 Jahre da sie seit 2020 stillgelegt ist

Aber eine 10er Umlaufbahn die relativ neu ist würde mir gerade so nicht in den Sinn kommen die vom Kronplatz stammen könnte die relativ neu ist und abgebaut wurde

10-er Gondeln könnten Marchner oder Ried (unwahrscheinlicher, da erst revisioniert) sein

Falls nicht 10-er gäbe es die Alpen, Ruis, Col Toron, Miara, etc

Authentic schrieb:
Aktuell ist zu lesen, dass für das Skiprojekt Tarscher Alm - Ulten eine relativ neue Bahn vom Kronplatz übernommen werden soll, „welche dort nicht mehr ins Konzept passt.“ Weiss jemand, welche dies sein könnte? In Tarsch war die Rede von einer 10er Gondelbahn sofern ich mich richtig erinnere
Kann definitiv nur 8EUB Lorenzi sein, stand/steht zum Verkauf und wird nächstes Jahr abgebaut.

kronplatzfriend schrieb:
10-er Gondeln könnten Marchner oder Ried (unwahrscheinlicher, da erst revisioniert) sein

Falls nicht 10-er gäbe es die Alpen, Ruis, Col Toron, Miara, etc

Das sind allesamt Lifte die eigentlich zu neu sind um diese wieder abzubauen und zu verkaufen kann sich eigentlich nur um die Lorenzi handeln

Ich habe vor zwei Jahren mal gerüchteweise gehört, dass Lorenzi nach Österreich gehen sollte, was mich damals schon sehr verwundert hatte, da dort doch eher auf Neubau gesetzt wird.
So weit ich das gelesen habe, handelt einer der Investoren mit gebrauchten Seilbahnen und hat auch schon Kronplatz Bahnen auf seiner Webseite im Angebot gehabt.

Von den bestehenden Anlagen macht Lorenzi am meisten Sinn, alle anderen sind entweder zu neu oder älter und Lorenzi ist bereits still gelegt.

Aber irgendwie verstehe ich im Artikel nicht, was die Bahn in St. Martin mit der Tarscher Alm zutun hat?
Allerdings ist das dann hier nicht der richtige Thread.

basti.ethal schrieb:
Aber irgendwie verstehe ich im Artikel nicht, was die Bahn in St. Martin mit der Tarscher Alm zutun hat?
Allerdings ist das dann hier nicht der richtige Thread.

St. Martin heisst die Bahn in Latsch, welche die südliche Talseite nach oben hinauf geht (gegenüber der Tarscher Alm). Plan ist, von dieser Stelle aus den Zubringer von Latsch nach Tarsch zu bauen. Und in Tarsch ginge es dann mit der Bahn weiter, welche vom Kronplatz übernommen werden soll. Man hätte in Latsch dann quasi an einem Punkt sowohl die Bahn nach St. Martin als auch den Einstieg in das Tarscher Alm-Gebiet.

Du meinst sicherlich die nördliche Talseite.
Von Dort wären es Luftlinie 3,5km über den gesamten Talboden bis zur Talstation der jetzigen DSB.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Bahn umsetzbar wäre.

basti.ethal schrieb:
Du meinst sicherlich die nördliche Talseite.
Von Dort wären es Luftlinie 3,5km über den gesamten Talboden bis zur Talstation der jetzigen DSB.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Bahn umsetzbar wäre.

Genau, meine die nördliche Talseite.
Doch, die 3,5km lange Zubringerbahn wäre so geplant. Sonst hätte man den ganzen Autoverkehr durch Tarsch. Wobei ich die Strecke nicht als Talboden bezeichnen würde, direkt hinter Latsch geht’s bergauf

Das hat jetzt nicht direkt was mit dem kronplatz zu tun aber gibt es den kamov hubschrauber gar nicht mehr von heli swiss?!? Den habe ich bisher noch nirgendwo gesehen diesen Sommer bei seilbahn Baustellen :nein:

Zurück
Oben