• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Mölltaler Gletscher

@flo: Doch das könnte sein, ist wohl die beste Erklärung dafür! Allerdings sind den Mölltalern ihre Pistenkilometerangaben von Grund auf auch falsch, wie in sovielen Skigebieten, deshalb traue ich denen diesen Schwindel auch noch zu!

hier die topografische karte

Anhänge

• mölltaler.jpg
    mölltaler.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 4.711
Und von mir noch zwei Fotos, Lifte + Pisten soll sich jeder nach Wunsch einzeichnen (die Fotos habe ich gaaanz zufällig gemacht :wink: ):

flattach020420050243pr.jpg

flattach020420050216qs.jpg

Also mir sieht es ganz geeignet für ein paar Pisten aus, bin nicht der Meinung das man hier überdurchschnittlich viel baggern oder sprengen müsste. Aber 25 km ???

1. Priorität hätte meines Erachtens der Ersatz der DSB Nr. E.
Da staut sich´s doch immer gewaltig!

Schwaob schrieb:
Wie meinst du das mit der Talabfahrt? Geht die nicht direkt zur 6 EUB?

doch.. geht, aber noch eine Talabfahrt zu bauen, weil die jetzige Talabfahrt oft überfüllt ist und das macht ganz schöne Buckeln im Bereich Steilhang, was für Mogulskifahrer ideal ist, aber sonst.... :roll:

^^Genau, und falls man die geplante 8KSB Alteck baut, wird dadurch die Situation an der alten DSB noch schlimmer :evil: . Von der geplanten 8KSB wird es höchstwahrscheinlich keine direkte Abfahrt bis ins Tal geben (der Speicher Hochwurten liegt im Weg!), das heisst alle die die neue Bahn benutzen werden am Nachmittag mit der alten DSB hinauffahren müssen um zur Talabfahrt zu gelangen :? . Riesenstau = vorprogramiert!!

miki schrieb:
Also mir sieht es ganz geeignet für ein paar Pisten aus, bin nicht der Meinung das man hier überdurchschnittlich viel baggern oder sprengen müsste. Aber 25 km ???

vielleicht so, aber ich vermute, diese werden auch nicht 25 km zusammenfassen...

mt.jpg

@miki: Danke für die Bilder, dürfte doch eine etwas andere Perspektive sein als die Bilder von gestern. Eine Frage: Ist der Gipfel in der Bildmitte das Alteck, und nebendran die Fraganter Scharte???

Das Gelände sieht ja ganz interessant aus, aber warum die dort einen 8er(!!!)-Bubble brauchen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar!!

Aber ich glaub an das Projekt sowieso erst wenn die Bagger dort sind, was uns die Mölltaler schon alles versprochen haben :roll: : 8EUB Weinflaschenkopf, 4SB Kleinzirknitzscharte, 6Bubble Fraganter Scharte,...

miki schrieb:
Heute kriegte ich eine sehr aufschlussreiche und freundliche Mail vom Mölltaler Gletscher:

Zum Thema 'was wird heuer gebaut':
folgende baumassnahmen werden derzeit durchgeführt:
- erweiterung der beschneiung bis auf den höchsten punkt auf 3.100m. d.h. der mölltaler gletscher kann ab ca. mitte sept. 2005 zu 100% künstlich beschneit werden. somit der einzige gletscher in europa!
- bau eines speicherteiches mit 150.000 m3 nutzungsfläche auf 2.800m neben dem restaurant

25.09.2005

moelgrad25sept05011jf.jpg

moelgrad25sept05022lh.jpg

moell25092005015ye.jpg

moell25092005022rc.jpg

moell25092005031ck.jpg

moell25092005048fq.jpg

moell25092005059xs.jpg

moell25092005060ag.jpg

^^
ah die Bilder sind doch aus dem Slowenischen Forum oder?! Dann bist du also ein Kumpel vom Miki (zumindest übers Internet oder?)
Schon mal Herzlich willkommen hier und danke für die BIlder!

warum wird denn jetzt noch so rumgebaggert?

Ein Speicherteich in dieser Größe lässt sich nicht mal so locker in 2 Monaten bauen! Außerdem muss man den späten Baustart auf dieser Höhe bedenken, vor Anfang Juli wird wahrscheinlich nicht viel gegangen sein!

es sieht schon komisch aus wenn auf dieser Höhe so großes Gerät rumsteht!
(Da kann man ja ein wenig die Naturschützer verstehen!)

...

lt. HOmepage ist der Saisonstart morgen am 1. Oktober 2005

In 18 Monaten hat sich bezüglich Projekt Alteck nicht wirklich etwas getan.

lanschi schrieb:
Gibt es dazu inzwischen Neues? Wird dann auch die Panoramabahn Klühspies ersetzt – immerhin müssen ja dann alle Leute, die am Alteck Ski fahren mit der lahmen DSB zurückfahren?

Mölltal schrieb:
Das Projekt Alteck ist in Bearbeitung. Die Realisierung ist in erster Linie von der Erweiterung der Bettenkapzität im Mölltal abhängig. Entstehen sollte dann eine 8-Sesselbahn. Somit würden mit den zugehörigen Abfahrten die Pistenkilometer um ca. 25 km erweitert. An einen Ersatz der Panoramabahn Klühspies ist vorerst nicht gedacht.

lanschi schrieb:
Gerüchten zufolge plant ihr auch den Ausbau der „Talabfahrt“ zur 6EUB Eissee. Ist da was dran? Verbindungen ins Salzburger Land werden wohl weiterhin nicht ins Auge gefasst oder?

Mölltal schrieb:
Ein Ausbau der Talabfahrt ist mir neu. Geplant ist eine Verstärkung der 6-EUB. Neu auch dieses Jahr 16 km Variantenabfahrten (können Sie dem Panorama auf www.gletscher.co.at entnehmen).

Die Verbindung mit dem Gasteinertal ist natürlich ein Variante die von uns angestrebt wird. Es laufen fortwährend die Verhandlungen mit den Verantwortlichen des Landes Salzburg.

Interessant, immer noch 25 km Pisten ... 8O Mal schauen was sie zurückschreiben auf folgende Frage:

Interessant finde ich aber schon, dass da 25 km neue Pisten entstehen sollen. Soweit ich mich erinnern kann, als ich mir die Situation letztes Jahr angeschaut habe wäre die Bahn nur knapp einen Kilometer lang. Wie viele neue Pisten wird es denn dann dort geben? :)

lanschi schrieb:
Interessant, immer noch 25 km Pisten ... 8O Mal schauen was sie zurückschreiben auf folgende Frage:

Interessant finde ich aber schon, dass da 25 km neue Pisten entstehen sollen. Soweit ich mich erinnern kann, als ich mir die Situation letztes Jahr angeschaut habe wäre die Bahn nur knapp einen Kilometer lang. Wie viele neue Pisten wird es denn dann dort geben? :)

Glaubst du du bekommst drauf eine Antwort? :D

Af schrieb:
Glaubst du du bekommst drauf eine Antwort? :D

Tatatata :) Die Antwort ist schon da :wink:

Mölltal schrieb:
Die Bahn wäre knapp einen Kilometer lang - das ist korrekt. die neuen Pistenführungen (unterhalb und rechts der Bahn) sowie die neuen Schiwege (Verbindungen zu den 2 Talstationen der Sesselbahnen) ergeben tatsächlich ca. 25 km.

Direkt bei dert Bahn sprechen wir von ca. 8 - 10 neuen km.

lanschi schrieb:
Wie soll eine Verstärkung der 6EUB aussehen? Ich nehme an, durch den Ankauf zusätzlicher Gondeln? Ihr werdet die Bahn ja wohl nicht schon wieder umbauen oder?

Mölltal schrieb:
Die Bahn würde dann - wie sie geschrieben haben - bei den Stützen verstärkt und zusätzliche Gondeln eingebaut.

Keine weiteren Fragen mehr, das mit den Pisten ist sowieso getürkt ... :roll: Jedenfalls doch eine interessante Erweiterung, die aber wohl noch mindestens 2-3 Jahre auf sich warten lassen wird!

Interessant finde ich auch, dass das Projekt Sportgastein anscheinend immer noch nicht gestorben ist! :gut:

lanschi schrieb:
Interessant finde ich auch, dass das Projekt Sportgastein anscheinend immer noch nicht gestorben ist! :gut:

5 Euro ins Phrasenschwein aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich halte eine Realisierung für ziemlich ausgeschlossen.

Jakob

Das mit den 25 zusätzlichen Pistenkilometern beim Alteck ist devinitiv Blödsinn. Weiß nicht wer sowas schreibt.

Ausbau der Talabfahrt ist so auch nicht richtig, es gibt aber eine neue Variante die ca. beim neuen Speicherteich startet und zum Einstieg der 4SB Schwarzkopf geht (östlich der Gondelbahn). Die sollte zukünftig vielleicht mal Pistencharakter haben, aber da wird noch sehr viel Schnee benötigt.

Ausbau Gondelbahn :?:

Das Projekt Anbindung Gasteinertal ist nicht völlig ausgeschlossen, aber wie sagt man bei uns: " Da wird noch eine Menge Wasser der Möll hinunterfließen!"

Projekt Beschneiung Gletscher funktioniert einwandfrei, glaube da steht die höchste Propellerkanone Österreichs (nicht mehr in Hochgurgl-->seilbahn.net)

mfg

Anhänge

• 0001.GIF
    0001.GIF
    59,2 KB · Aufrufe: 3.425
Die 8er Sesselbahn aufs Alteck wurde genehmigt:

Seilbahn genehmigt, Naturschützer toben

Pläne für Lift auf dem Mölltaler Gletscher erhitzen die Gemüter. Bürgerinitiative protestiert gegen Aus für ein Naturschutzgebiet. "Ersatzflächen wurden geschaffen", beruhigt der Bürgermeister.

FLATTACH. Grünes Licht gibt es für die geplante 8er-Sesselbahn auf das Alteck. Seit kurzem hält der Geschäftsführer der Mölltaler Gletscherbahnen, Heinz Schultz, den bewilligten Bescheid in den Händen. Wann gebaut wird, ist allerdings noch unklar. Man habe es nicht eilig, heißt es. Unterdessen läuft die Bürgerinitiative "Schützt Kärntens Alpinregionen" Sturm gegen die weitere Erschließung des Wurtenkees. Für Sprecher Walter Papst ist das Vorhaben ein Skandal: "Für die weitere Erschließung wurde das seinerzeit unter Naturschutz gestellte Alteck umgewidmet. Dabei hätte das Schutzgebiet als Barriere gegen die weitere Verbauung dienen sollen."

Alpinregion "geopfert"
Laut Papst könne es nicht angehen, dass für rein privatwirtschaftliche Interessen die letzten noch halbwegs intakten Alpinregionen geopfert werden: "Wir haben beim zuständigen Ministerium Anzeige erstattet und werden demnächst eine Unterschriftenliste an die Landesregierung übergeben."
Laut dem Flattacher Bürgermeister Christoph Vierbauch ist alles ordnungsgemäß abgelaufen: "Anstelle des zirka 60 Hektar großen Areals auf dem Alteck wurde eine doppelt so große Ersatzfläche als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das ist bereits unter Dach und Fach."
km
www.ktz.at

Zurück
Oben