Passt schon, kein Problem, es kann nicht jeder in Innbruck sitzen und die besten Beispiele vor der Nase haben.
Man sieht die Entstehung der Landschaft an Moränen natürlich kaum - zumindest nicht an den betreffenden (an den im Alpenvorland eher), aber Aufschlüsse auf die PROZESSE der Landschafsformung geben sie schon.
Im Endeffekt kann man es schon, aber da braucht man ein geschultes Auge. Ich finde, dass man die Lanschaftsformung dorch Gletschern am besten im Inntal sieht. Da gibt es einerseits die Mittelgebirge nördlich und südlich des Innes, wo es viele Trockentäler gibt. Dann gibt es bei Baumkirchen die sogenennten Baumkirchner Bändertone. Dieses sind Sedimente, die in der letzten Kaltzeit einstanden sind, und zwar dadurch, dass ein Gletscher, vermutlich der Zillertalgletscher das Inntal wie eine staumauer blockierte und sich ein großer See bildete.
Desweitern gibt es im Mittelgebirge sogar Tillite (= stark verfestigte "Grundmoräne" vorquartärer Epochen), die eindeutig auf ein Glazial schließen lassen.
Aber wie gesagt, als Stadtgeograph tut man sich da wirklich schwer. Und ich muss auch zugeben: Stadtgeographie ist nicht meine Sache und habe daher hier nicht einmal rudimentäre Kenntnisse.
Ich bleibe lieber in den Bergen
In wieweit das stimmt, kann ich auch nicht sagen, aber in der letzten Klimageographievorlesung stellte der Vorlesende diese These in den Raum. Muss aber zugeben, dass ich auch nicht sooo gut zuhörte.
Du weist ja, über Thesen kann man diskutieren, dass sie dann zu einer Theorie werden, da braucht man schon wirklich schlagkräftige Beweise. Und das ist echt schwer zu finden, denn eine Theorie kann durch einen Fakt bereits widerlegt werden.
PS: ich glaube, so off Topic war ich noch nie, also back to the rots
MFG Dachstein