• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Das mit der Verteilung des Schnees ist für mich auch nur schwer nachzuvollziehen!?

Für wieviel Pistenfläche reichen denn die 950 m3 Schnee? Dürfte wohl für die Gletscherseeabfahrt reichen, oder?

Das kann man mit einer relativ einfachen Schätzung berechnen:
Angenommen, die präparierte Piste soll mit durchschnittlich 50 cm = 0,5 m Schnee bedeckt werden und im ersten Stadium 10 m breit sein, reicht die Tagesproduktion von 950 m³ Schnee für eine Pistenlänge von: 950 : 0,5 : 10 = 190 m, was einer Pistenfläche von 1900 m² oder 0,19 ha entspricht.
Bei einer größeren Pistenbreite die für attraktives Skifahren notwendig ist und einer dickeren Schneedecke (hohe Abschmelzraten im Frühherbst!) reduziert sich die pro Tag herstellbare Pistenfläche:
Breite 20 m, Schneedecke 1 m:
950 : 1 : 20 = 47,5 m oder 950 m² = 0,095 ha

Die Gletscherseeabfahrt hat eine geschätze Länge von ca. 800 m (oder sagen 1000 m, wenn man den Bereich bis zur Talstation SL Brunnkogel hinzunimmt):
D.h. man bräuchte nach Planrechnung 1: 1000 : 190 = 5,3 Tage,
nach Modellvariante 2: 1000 : 47,5 = 21 Tage
Ich denke realistisch sollte es irgendwo in der Mitte, bei vielleicht 10 Tagen liegen.
Das klingt jetzt nicht spektakulär, aber bedenkt bitte den großen Zeitvorteil: wir reden nicht von 3-5 kalten Beschneiungsnächten, die dringend genutzt werden müssen (wenn es kalt ist, schadet das natürlich nicht), sondern von langen Herbst- oder gar Spätsommerwochen, an denen die anderen Gletscherskigebiete entweder auf Kälteperioden hoffen (konventionelle Beschneiung) oder um Schneefall beten. Derweil produzieren die Pitztaler Tag für Tag schon mal einen Fünftel ha-Pistenfläche, der in meinen Augen eher für die Gletscherzunge am Brunnkogel-SL und den Restaurantvorplatz genutzt werden wird als für die an sich ja nicht sehr spannende Gletscherseeabfahrt. Wichtig wird v.a. sein die Pitz-Panoramabahn so schnell als möglich bis zur Talstation nutzen zu können und für den Publikumslauf den SL Brunnkogel in Betrieb nehmen zu können.
Verschoben werden könnte der produzierte Schnee meiner Vorstellung nach mit den normalen Pistenbullys, was meint ihr?
In der Pressemitteilung steht auch etwas zu Gletscherschutz oder gar Aufbau neuer Masse: vielleicht plant man ja den Snowmaker auch außerhalb "seiner Saison" im Frühherbst einzusetzen, z.B. zum Aufbau größerer Schneedepots oder eines "Riesenschneehaufens" à la Tiefenbach (Schlepptrasse Brunnkogel-SL), Rückfahrt zu den Talstationen via eine der beiden Abfahrtsvarianten?

Ausschnitt aus einem Artikel im Stern:
Pläne zur Fusion mit dem Gebiet des benachbarten Pitztals liegen bereit. "Wenn die Pitztaler das Okay geben, müssen wir nur den Hebel umlegen", sagt Bergbahnbesitzer Jack Lang und hofft, es möge bald geschehen. Denn es gilt, sich zu behaupten gegen Giganten wie die in Paris an der Börse notierte Compagnie des Alpes.

Totalalpina6 schrieb:
Dadurch sind Zwei abfahrten vom Gipfel zur mitte moeglich.
Mit dieser Bahn koennte ein Anfaenger und ein Weltcupfahrer fahren.
Da hier eine blaue und eine schwarz-rote je nach praeparierung entstehen wuerde.
Hat da jemand schon ne nähere Idee/Info, wie die Abfahrt(en) da verlaufen sollen?
Ich war im Sommer auf der Braunschweiger Hütte und auch auf dem Linken Fernerkogel (Bericht kommt, wenn ich mal mehr Zeit habe) und habe mich das seitdem mal gefragt. Der Hang ist doch sehr spaltendurchzogen, vorallem wenn man eine direktere Abfahrt nehen wollte, im weiteren Bogen zur Schwarzen Schneid hin ist eher Steinschlag das Problem. Aber auch wenn man diese Variante nehmen würde, wirds irgendwann im unteren Bereich Steil oder steinig - neben dem Gletscher ist nämlich überall sehr viel Geröll....

Hier mal zwei Fotos dazu:
bild65.jpg

bild6.jpg

Und mich interessiert, obs auch schon Ideen wie man vom Rettenbachferner runter kommen soll?
bild91.jpg

Lg Didi

Bezüglich Abfahrten vom Linken Fernerkogel:

Die "schwarze" Abfahrt erfolgt über die Gletscher-Nordhänge, die ja auf dem Foto von Didi schön zu sehen sind. Die Abfahrt ist haupsächlich mittelsteil (hab das vorigen Mai mit einem relativen Skianfänger gemacht), die Spaltenzonen (also jene stark durch Spalten durchzogenen Kuppen, die auch im Winter offen sind) können problemlos umfahren werden. Bei genügend Schneelage sind die Spalten im Bereich der Abfahrtsvarianten alle zu (bzw. könnten bei Pistenbetrieb problemlos mit Schnee verschüttet werden). Der Skigebietsbereich wird knapp oberhalb des Gletscherendes (Beginn Notweg) erreicht. Von der Abfahrt gibt es auch Tourenberichte (z.B. von gerrit) aus dem vergangenen Winter. Ist eine sehr schöne Abfahrt - der Linke Fernerkogel ist nachgerade ein genialer Skiberg).

Die "blaue" Abfahrt würde wohl - hintenherum - über ein kleines Joch (sehr nahe am Aussichtsteg der Hinteren Schwarzen Schneide von Sölden) und mittelsteilen Hängen runter auf den flachen und breiten Mittelbergferner führen, wo man im Bereich der Talstation der Gletschersee-KSB den derzeitigen Skigebietsbereich erreichen würde.

Anbei noch ein paar Fotos von den Skiqualitäten der Nordhänge des Linken Fernerkogels (von Pfingsten 2008):

Blick von oben:
LFK_Abfahrt1_small.jpg

Blick zurück:
LinkerFernerkogel_Hang1_small.jpg

Der untere Bereich der Abfahrt (fotografiert vom Mittelbergferner)
LFK_Abfahrt_unten_small.jpg

Linker Fernerkogel vom Bereich der Talstation Gletschersee - Rechts die Geländekammer durch die die "blaue" Abfahrtsvariante führt
Ziel_LinkerFernerkogel_small.jpg

Und ich hab mich schon auf ne Brunnenkogelbahn gefreut.... :(

Da hätts für mich aber oben am Gletscher wichtigeres zum Ersetzen gegeben!
Na ja, da haben Sie halt vermutlich keine Genehmigung!

Schwoab schrieb:

Ich denke, dass oben am Gletscher so schnell nichts mehr ersetzt werden kann. Die Bergstation vom Brunnenkogelschlepper ist ja nicht gerade so situiert, dass dort einfach eine Station gebaut werden könnte.

Meines Erachtens soll durch diese Investition das Skigebiet Riffelsee auch für schwächere Skifahrer attraktiviert werden. Denn die Pisten an der 4 KSB sind ja nicht gerade anfängerfreundlich. Die Pisten an den Schleppern schon.

MFG Dachstein

Die Verbindung ist vom Tiefenbach aus "geplant".
Mit einem Tunnel ähnlich dem Verbindungstunnel so man dann zur Piste kommen.

Rückbringer dann mit einer Gondelbahn.

Dachstein schrieb:
Schwoab schrieb:

Ich denke, dass oben am Gletscher so schnell nichts mehr ersetzt werden kann. Die Bergstation vom Brunnenkogelschlepper ist ja nicht gerade so situiert, dass dort einfach eine Station gebaut werden könnte.

Meines Erachtens soll durch diese Investition das Skigebiet Riffelsee auch für schwächere Skifahrer attraktiviert werden. Denn die Pisten an der 4 KSB sind ja nicht gerade anfängerfreundlich. Die Pisten an den Schleppern schon.

MFG Dachstein

Na ja, ich meinte eigentlich auch den Zubringer! Der ist nämlich absolut nicht mehr zeitgemäß und des Skigebietes nicht würdig! Es sollte zumindest die Fernerkogelbahn als erste Sektion mit Anschluß an das bisherige Gebiet bald gebaut werden!

Schwoab schrieb:
Na ja, ich meinte eigentlich auch den Zubringer! Der ist nämlich absolut nicht mehr zeitgemäß und des Skigebietes nicht würdig! Es sollte zumindest die Fernerkogelbahn als erste Sektion mit Anschluß an das bisherige Gebiet bald gebaut werden!

Ich glaube, dass die Pitztaler die Prioritäten genauso sehen, aber das geht nunmal wohl nicht so schnell. Ich bin mir sicher, dass da in der Zwischenzeit schon eifrig an der Projektierung/Einreichung gearbeitet wird.

Ram-Brand schrieb:
Die Verbindung ist vom Tiefenbach aus "geplant".
Mit einem Tunnel ähnlich dem Verbindungstunnel so man dann zur Piste kommen.

Rückbringer dann mit einer Gondelbahn.
Stehe ich grad auf dem Schlauch? Was genau willst Du damit sagen? :help:

Wenn eine Verbindung Sölden - Pitztal kommt, dann eher vom Tiefenbachferner aus.
Nicht vom Rettenbachferner.

Das einzige was mir ein bischen Rätselhaft bleibt.....wo soll der Tunnel hin? Gefälle dürfte kaum geplant sein, da man schon im Rettenbach - Tiefenbach Tunnel mit kurvenden Anfängern oder hinfallenden Snowboardern Probleme hat...

IMO kann der nur unterhalb der Steilstücke Richtung Ausstieg Panorama SLt hinkommen. Aber ob das von der Höhe her hinkommt wage ich noch zu bezweifeln. Unterhalb des Steilstückes ist die Piste ja extrem flach, da wäre der Tunnel zu lange. Alternativ wäre evtl. noch neben dem äussersten SLt was möglich. Hier kenne ich das Gelände jedoch nicht so gut...
Rückbringer wäre aber auf den Rettenbach oder?

:dankeschoen:

Aber warum will man unbedingt eine Pistenverbindung schaffen? Reicht eine beidseitig genutzte Bahn nicht aus? Nicht dass ich was gegen Pistenverbindungen habe, aber diese Skitunnel sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss... :bindagegen:

Nach meinen Problemen im Dezember, um auf den Tiefenbachferner zu kommen (ich hatte mir an beiden Gletschern das Gebiet auch mal mit dem Augenmerk einer Verbindung angeschaut), halte ich eine Verbindung über den Rettenbachferner von dem Standpunkt her für sinnvoller, dass diese windgeschützter ist, bzw. der Wechsel zwischen den Skigebieten schneller geht!

Vor Ort hatte ich mir gedacht, warum man nicht einen Schrägaufzug oder gar eine Art Fahrstuhl einsetzt. An beiden Stellen wäre ein Schitunnel entweder viel zu lang oder hätte zu starkes Gefälle

@ Schrägaufzug/Aufzug: Hier wäre die Frage ob man genügend Kap. hat...

Af schrieb:
@ Schrägaufzug/Aufzug: Hier wäre die Frage ob man genügend Kap. hat...
Außerdem ist der Bereich um die Mittelstation Schwarze Schneid sehr steinschlaggefährdet, bzw. unsicher durch den auftauenden Permafrostboden! Würde nicht auch eine Pendelbahn von der Talstation der Mittelbergbahn Richtung Rettenbachferner gehen? Ich bräuchte dann nicht mal eine Pistenverbindung! Auch aus Umweltgründen wäre ich gegen einen Zusammenschluß mit Piste!

Zurück
Oben