• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

öhm, das könnt durchaus sein! Es soll ja der SL unterhalb der EUB ersetzt werden, soweit ich mich erinnere, oder? Wenn der jetzt etwas höher auf den Muttenkopf führen würde, käme man direkt, ohne den anderen SL, zu dieser Skihütte hin -- nebenbei hätte man dadurch auch ein paar Abfahrtsmöglichkeiten mehr -- wär ich durchaus dafür!

Bericht von der Pitztaler-Gletscher-Seite:

Neue 4er Sesselbahn im Rifflsee-Skigebiet

Fertigstellung voraussichtlich Dezember 2004 "Eine Komfortverbesserung für unsere Gäste".

SKIGEBIET RIFFLSEE PITZTAL
Name der Bahn: 4 er Sesselbahn Muttenkopf

Techik: Talstation: 2.125 m bis 2.345 m Bergstation
Fix geklemmte 4 Sesselbahn mit Förderbahneinstieg

Bahnlänge 690 m - 8 Stützen, 78 Sessel

Fahrgeschwindigkeit 2,6m/sek.

Höhendifferenz: 220 m

Förderleistung pro/Std. ca.2.000 Personen

Fertigstellung voraussichtlich Dezember 2004

" Eine Komfortverbesserung für unsere Gäste"
Die Muttenkopfbahn ersetzt den bestehenden Hüttenschlepplift
und hat nahezu einen identischen Trassenverlauf wie der Schlepplift;
Von der neuen Bergstation Muttenkopf erreicht der Gast:
Die Abfahrt Nr. 1 (blau) bis zu Talstation in St.Leonhard Mandarfen und
die Talstation der 4 er Sesselbahn Grubenkopf,
die Abfahrt Nr. 2 (rot) incl. der Strecken für Mannschaftstraining und Vereinsrennen,
die Abfahrt Nr. 4 (schwarz) sowie
die Bergstation der Gondelbahn Rifflsee und das Bergrestaurant auf 2.300 m
Die wesentlichen Streckenabschnitte der neue Sesselbahn können zudem
mit unserer Schneeanlage beschneit werden.

Info vom 6.07.04/W.K

sauber! dachte schon das ganze kommt net zum laufen! :wink:
weiß wer den hersteller?
das erübrigt auch das gespräch mit willi krüger auf der rifflseehütte im april! es ging in dem gespräch wie schon vermutet um diese anlage! ich will nix falsches sagen aber ich glaub der hersteller wird leitner....
werde da aber noch ma nachfragen am fr da ich da eh noch ma wegen guckaisee anrufen wollt! :wink: da mach ich das gleich mit!

werde da aber noch ma nachfragen am fr da ich da eh noch ma wegen guckaisee anrufen wollt!

:brav:

Planung erfolgt durch Melzer & Hopfner, auf deren Homepage kann man aber (noch) keine Informationen über den Hersteller finden.

so hab grad mit nem seilbahnangestellten am rifflsee getelt! der liebe nette herr betriebsleiter is huete leider net mehr da sodass ich moin noch ma anrufen werde betreffs guckaisee!
allerdings konnte ich schon ma den hersteller der bahn in erfahrung bringen!
die 4 sb wird von DM!

somit sind am rifflsee weiterhin alle anlagen von dm! :wink:

Baubild Rifflsee...

So viel sieht man da wohl noch nicht.. aber evtl. an der Bergstation könnte schon gearbeitet werden?

Eine Liftstütze scheint jedenfalls zu stehen, sieht man so mit dem See im Hintergrund...

Also die Hersteller von Matten haben dank des letztjährigen Extremsommers ja auch mächtig Umsatz gemacht heuer ...

Und noch was :)

Hinsichtlich Abfahrt Rettenbachferner -> Linker Ferner Kogel..

das geht doch ganz easy, da muß man nur geringfügige Geländekorrekturen machen ...

Also die linke Abfahrt okay, das hätte ich auch so gemacht, aber deine "Verbindungsabfahrt" ist Wahnsinn! Diese Schnee-/Eisrinne ist so steil wie ein Kirchendach, das kannst du mir glauben, bin da mal raufgestiegen und da hat man selbst zu Fuß mit Eispickel und Steigeisen kein so gutes Gefühl, weil es richtig weit runter geht. Also inoffiziell sicher möglich, aber nur für extrem sichere Fahrer, als Piste nie im Leben.

Am Pitztaler siehts ja auch ganz brauchbar aus. Mit diesem Schneehaufen hättens bis jetzt zumindest die Pitzpanoramabahn bis zur Talstation offen halten können, wenn gewünscht.

Moment, in welche Richtung ist sie so Steil vom Foto her gesehen? Nach Links richtung SL oder nach oben in der Richtung meines Strichs?

Also nach links schaut sie recht steil aus, aber das muß man ja eh begradigen, sprich, eine ziemliche senkrechte Wand reinschlagen. Aber in der Strichrichtung schaut das doch nicht sehr steil aus?! Jedenfalls wesentlich weniger steil als der Gletscher-Überhang und das Pitztaler Jöchl .. ;)

hat mal jemand was neues gehört???
also im pitztal selbst ist es wohl im mom sehr ruhig was dieses projekt angeht! wobei unsere vermieterin war sehr erstaunt darüber dass der hüttenlift ersetzt wird, da das wohl nirgends gesagt wurde! vielleicht genauso mit der fernerkogelbahn???*hoff*

.. still und heimlich ...

10020011_G.sized.jpg

.. wird der Schweizer Weg richtig breit gemacht .. und evtl. etwas nach unten gebuddelt, damit man nicht mehr so hoch rauflaufen muß?

Komisch nur: Auf der Ostseite, auf der gefährlichen, schneearmen, steilen Schlüsselstelle - da sieht man nix, daß da was gemacht worden wäre

Mal gespannt, ob der auf der Ostseite dann auch etwas entschärft wird.. hoffen würd ichs ja :)

was soll das denn? Der war doch super vorher! Sorry, aber wenn ich eine breite perfekte Piste will, dann fahr ich vom Mittelbergjoch 1 runter, und wenn ich im Gelände die Herausforderung suche, dann geh ich halt auf den Schweizer Weg. Ich bin ja gerade im Mai raufgelaufen, das war nun wirklich kein Problem, muss man doch nicht drin rumbuddeln.

Da hatte der Pitztaler Gletscher gerade bei mir gepunktet, aber das geht echt gar nicht... doch wieder an den Kaunertaler fahren?

Lieber Pitztaler: auch die Herausforderung, die das Hochgebirge schafft, ist Teil des Schisports! Man muss nicht jede Piste breit ausbauen. Autobahnpisten - und sicher auch schöne - habt ihr genug. Warum konntet ihr den Schweizer Weg nicht lassen wir er war - mir hat er in seiner bestehenden Form sehr viel Spaß gemacht - auch und gerade weil er mir gewisse Herausforderungen in Aufstieg und Abfahrt bietet, die das Angebot an leichten und perfekt präparierten Pisten abrunden konnten. (siehe meinen Bericht zum Pitztaler Gletscher im Berichte Forum).

Schade!

ich find´s ok dass sie den ausbauen! Gefahren wird die piste eh net von der Mehrheit! davon abgesehen war der einstige ziemlich blöd, weil das eher ne Kletteraktion war und vorallem sau gefährlich war, wenn die Felsen vereist waren! denk dem wollen sie nun etwas die luft rausnehmen! zu dem War die Piste letztes Jahr gar nich ausgesteckt im oberen Teil!
würd mich nur mal interressieren wo genau nun die neue schwarze Piste 10 hinkommt!??!

Warum bauen die keinen Schrägaufzug von der Bergstation Brunnenkogel zum Mittelbergjoch 2? So könnten Sie vermutlich den ganzen Sommer in Betrieb bleiben?!

Klettern? Wo?

Sorry, aber ich find nicht, dass man alles ausbauen muss, was geht. Der Schweizer Weg erforderte in seiner alten Form keine großen alpinen Kenntnisse - ich bin ihn vor knapp vier Monaten gefahren.

Ich bleib dabei - wer ihn fahren wollte, konnte das ohne Probleme. Und wer das nicht konnte, der bleibt halt auf den gesteckten Pisten. Dafür gibts die ja. Und wenn man dann soweit ist, das man neue Herausforderungen sucht, dann ist der Schweizer Weg die nächste Steigerung und dann danach kommen dann wohl die Direttisimas Vom Brunnenkogel östlich Richtung Mittelbergschlepper.

Gut, hier geht eh nur um den Aufstieg - aber ich mag es jedenfalls, ohne breiten abgesicherten Weg über einen Grat zu klettern, um dann eine schöne Tiefschneeroute zufinden - dafür brauch ich keinen gebaggerten Aufstieg - und glaubt mir, ihr braucht den auch nicht!

Warum bauen die keinen Schrägaufzug von der Bergstation Brunnenkogel zum Mittelbergjoch 2? So könnten Sie vermutlich den ganzen Sommer in Betrieb bleiben?!

Ganz einfach: das kostet viel und bringt (finanziell) wenig. Der Pitztaler Gletscher hat betriebwirtschaftlich kein Interesse am Sommerschi und das kann ich gut verstehen. Der Aufwand ist extrem hoch (viel höher als für den Winterbetrieb) und die Nachfrage exrtrem gering. Somit würde eine solche Anlage keine sinnvolle Investition darstellen.

Ich hatte dieselbe Idee mal wegen des Winterbetriebes überdacht (einfacherer Zugang zu den Pisten am Mittelbergjoch II), aber auch da macht es keinen Sinn, weil die Bahn eh schon an ihrer Kapazitätsgrenze ist. Umgekehert zur Entlastung der GUB würde dieser Umweg vermutlich kaum die Schifahrer begeistern. Der Vernetzung des Gebiets würde er aber sicher nicht schaden.

also als wir letztes Jahr um Ostern da waren war der schweizer weg nicht ausgesteckt wie sonst in den Jahren zuvor! und da musste man den Grat hinten runterklettern um dann weiterfahren zu können! Vielleicht war´s ja dann bei dir anders aber in den Jahren zu vor war das nicht so extrem! DAher denk ich dass sie den Einstieg entschärfen wollen und weiter Nix! glaub net, dass die den SChweizer Weg als breite Piste ausbauen...

Ein Jammer, dass es keinen Zubringer hinauf in Richtung Mittelbergjoch gibt. Wegen der SL-Spur und dem Gletscherschwund dauerts immer, bis dort Betrieb aufgenommen wird.

Wegen der Baggerei: schwierig, schwierig. Hat mich aber bisher gewundert, wie wenig "erschlossen" diese Piste war, im Stubai wäre dort vor fünf Jahren schon die DSB Schweizer Weg gestanden, die 50km neue Pisten erschließt...

In Punkto Talabfahrt/Fernerkogel nichts Neues?

Wegen der Baggerei: schwierig, schwierig. Hat mich aber bisher gewundert, wie wenig "erschlossen" diese Piste war, im Stubai wäre dort vor fünf Jahren schon die DSB Schweizer Weg gestanden, die 50km neue Pisten erschließt...

Tja... ich plädiere auch nicht dafür, dass man sich lauter Hindernisse in den Weg setzen muss, aber gerade so ein steiler entlegener Buckelhang mach mir gleich zweimal so viel Spaß, wenn ich ihn mir vorher ein bisschen "verdienen" muss. So eine abgelegene Ecke brauch eben auch ein bisschen was abgelegenes, um Spaß zu machen.

pitztal-65.jpg

Sowas macht einem doch richtig Lust auf den Steilhang auf der anderen Seite!

pitztal-66.jpg

Im folgenden nochmal der direkte Vergleich:

10020011_G.sized.jpg

pitztal-83.jpg

Sorry, aber das untere macht mir mehr Lust, mich in den tollen Hang auf der anderen Seite fallen zu lassen! :D

Zurück
Oben