• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

@trincerone
Ich sehe das genau wie du. Ein Hang ist erst dann richtig schön, wenn nicht jeder darin herumgurkt. Und wenn es nur einige Meter sind, die man stapfen muß. Das hält viele davon ab und schon trennt sich die Spreu vom Weizen. In St. Anton fahren tausende jeden Tag das Schindlerkar. Nur ein paar Meter "zu Fuß" kommt man ins Mattun. Dort ist man dann fast immer allein und die Abfahrt ist so viel schöner.

Also wenn ich das letzte Bild so sehe, dann muss ich mich auch gegen den neuen Weg aussprechen. Wer für die paar Schritte zu faul ist, soll lieber auf den breiten Autobahnen bleiben.

Also ich seh das problem des Schweizer Wegs auch weniger am Anstieg, als eher am Abstieg auf der anderen Seite.. ich hab das damals auch mitgemacht, und das war absolut grausig .. felsig, mit den skiern in der Hand absteigen .. nein danke..

Über die SSB von der Bergstation runter zu den SL haben wir ja schon gesprochen und auch mit dem Hrn. Krüger per EMail besprochen - wobei, er hat nie seine Meinung dazu geäußert, aber ich hab ihm die Vorteile um den Mund geschmiert :)

Übrigens: Betriebsende heuer am 24. Mai!! Also auch wieder 1 Woche früher wie die letzten Jahre ... werden auch immer früher ..

Marius schrieb:
Also die linke Abfahrt okay, das hätte ich auch so gemacht, aber deine "Verbindungsabfahrt" ist Wahnsinn! Diese Schnee-/Eisrinne ist so steil wie ein Kirchendach, das kannst du mir glauben,

So, hab mir das noch mal vom Pitztaler GLetscher aus angesehen - siehe Foto unten. Es wäre eine machbare Schwarze (lila), aber es wär auch eine rote (grün) und eine blaue (blau) durchaus möglich.... wenn ich mir den Weg vom Seiterjöchl aus am Rettenbachferner anschaue mit der senkrechten riesigen Gletscherwand...

Dein Bild und die Berechnungen in allen Ehren, aber ich bin dort zweimal hinauf und kann mir das einfach nicht vorstellen.

Zum frühen Betriebsende: Pfingsten ist halt 2005 sehr früh, danach kommt anscheinend niemand mehr.

Problematisch ist wohl auch die vermutlich hohe Fließgeschwindigkeit des Gletschers hinter der Kante.

Von meinen Vorortbesichtigungen halte ich erstmal eine Piste nicht für unmöglich, jedoch bin ich dort nicht hinauf gestiegen, sondern habs mir nur von weiter weg angesehen.

Also die Linien sind ja schon sehr idealisiert eingezeichnet, ich glaube nicht daß das Rückschlüsse auf die tatsächliche Steilheit zulässt.
Eine Abfahrt könnte schon machbar sein, wenn man mit entsprechend Aufwand einen Weg in Fels und Eis schlägt. Ob das unbedingt sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Hmm, ein Weg teilweise in Fels und teilweise in Eis geschlagen scheint mir noch aus einem Grund problematisch: zu Saisonbeginn sind Probleme beim Übergang Fels - Eis und umgekehrt fast vorprogramiert. Eis schmilzt ja jeden Sommer, der Fels bleibt wo er war. Denkt an Probleme am Tuxer Gletscher im vergangenen Oktober/November, vor allem der Übergang Kaserer - Olperer und auch die Trasse Kaserer I, wo plötzlich die felsigen Teile der Trasse einige Meter höher lagen als die Abschnitte auf Eis.

Nein, ich habe auch keine bessere Idee, bin wirklich gespannt wie die Ötztaler und Pitztaler das Problem lösen :? . Ich befürchte fast es wird eine pistenlose Seilbahnverbindung, vielleicht mit einer schweren unpräparierten Variante vom Rettenbachgletscher Richtung Pitztal. Oder überraschen die Ötztaler mit einer groszügigen Pistenvariante, beim Sprengen und abbaggern von halben Bergen haben ja schon Einiges an Erfahrung :twisted: (Übergang Seiterjöchl, Mittelstation Schwarze Scheid Bahn).

- Bagger am Schweizer Weg ist wieder weg; die Ostseite bleibt wohl so

- Dafür wird hier gebaggert ( SL Mittelbergjoch I ):

10090006_G.sized.jpg

Oben am > wird was weggebaggert und unten am > wieder hin .. und oben schauts schon recht eingeebnet aus - so als ob die das Ende der 12er Abfahrt mal hier raufverlegen wollen?

Komischerweise wird das Gestein ja auf die Abfahrt geschoben, aber ich seh hier nicht wirklich den Sinn dafür ... ? Evtl. für 'ne Halfpipe?

Am Rifflsee sind die Bauarbeiten jetzt auch "endlich" voll im Gange...:

10260006_G.sized.jpg

wurde auch mal zeit!
Würde sagen denen kommt das Wetter im moment auch zu gute!
allerdings oben aufm Gletscher bekommen sie den Mittelbergjoch 1 net auf! :cry:
Hört man im tal dort eigentlich mal wieder was wegen der Fernerkogelbahn oder ist´s da komplett still drum im moment?!

wollte mal nachfragen ob es was neues gibt bezüglich der neuen Talabfahrt und der Fernerkogelbahn?!

habe auf den Homepages nichts neues gefunden....
danke für eure Infos....

war ja nun selber im Pitztal letzte Woche (mein Bericht ist im Eure Berichte Topic)

hab mal vor Ort Angestellte gefragt. Hab nichts neues rausgefunden, sie haben selber fast keine Infos....
das Projekt am Fernerkogel und Talabfahrt läuft, aber die Umweltverbände usw. sind sich noch lange nicht einig, es könnte noch länger dauern, haben sie gemeint.
Dachte eigentlich mehr Infos dazu bekommen, aber sie haben selber nicht viele Infos oder meine Vermutung ist noch sie dürfen nichts sagen....
Hoffen wir mal wieder auf eine Offizielle Nachricht davon....

neue Infos....

bezüglich der neuen schwarzen Piste konnte ich nichts erfahren...

aber bezüglich der neuen Muttenkopfbahn, sieht es ganz gut aus.....
Habe nachgefragt und da hat man mir gesagt das eigentlich fast fertig ist und noch Checks gemacht werden müssen, aber der Eröffnung steht nicht mehr viel im Wege....
leider konnte ich nicht dort nach hinten gehen und nachschauen, leider keine Zeit, aber bei der Rifflseebahn hat es eine Infotafel.
dazu habe ich noch Photos vom "Rifflseegebiet", allerdings alle unten vom Tal aus....
sieht nicht gerade nach Skibetrieb aus in den nächsten Tagen....ein bisschen Schnee fehlt noch aber zieht sonst ziemlich gut aus auf dem Grubenkopf

Hallo!
Da es eine Frage zur Schwarzen-Piste gab:
Wenn der Schweizer Weg gemeint ist:
Im Oktober haben sie noch den Durchstieg abgetragen. Jetzt kommt jeder Touri in den Genuss den Schweizer Weg zu fahren, da die letzte Engstelle beseitigt wurde.
Schade: Muss den jeder Touri überall hinkommen?

Hab mal wieder auf der Homepage der Pitztaler Gletscherbahnen nachgefragt; haben folgendes zurückgeschrieben:

Hinsichtlich des Informationsstandes zu den Projekten Fernerkogelbahn und Talabfahrt vom Gletscher, hat sich eigentlich seit der Veröffentlichung auf unserer homepage nicht Viel geändert.
Die Projekte werden nach wie vor in der dargestellten Form von uns betrieben. Derzeit steht politisch gesehen eine Entscheidung zur Raumordnung und Ruhezonenwidmung an, die für unsere Projekte weitgehende Konsequenzen hat. Wir haben bewußt darauf verzichtet, jeweils Einzelentscheidungen, Meinungsäußerungen;Gesetzesänderungen u.ä. des laufenden Verfahrens zu veröffentlichen bzw zu kommentieren. Natürlich verstehen wir, dass unsere Gäste gerne darüber ausführlicher informiert werden möchten - aber - die politische Diskussion in derartigen Verfahren hat ihr eigenen Informationsgesetze und die wollen wir respektieren.
Sobald wichtige Entscheidungen getroffen worden sind, berücksichtigen wir die gerne auf unserer homepage Darstellung.

Aufgrund der eingetretenen Verzögerungen bei den beiden Projekten, haben wir uns kurzfristig entschlossen , eine Investition in eine Komfortverbesserung im dazugehörigen Rifflsee Skigebiet vorzuziehen und die Neue Muttenkopfbahn zu bauen. - siehe Infos news unserer homepage !
Diese hoffen wir am 11.12. in Betrieb nehmen zu können.

Quelle: Anfrage per E-Mail, Pitztaler Gletscherbahnen

Diese Verbaggerung am Schweizer Weg finde ich auch sehr schade, ich fands sehr cool das Stück daruf zu laufen in den Schmalen Einschnitt und es war nun echt nicht weit - nicht mal 5 min...

Ein Lob ein weiteres Mal für das Informationsverhalten der PGB: selten bekommt man so ehrliche und ausführliche Antworten. Dass innerhalb eines Entschiedungsprozesses nur bereits Entschiedenes als definitve Information veröffentlicht wird, finde ich sehr nachvollziehabr. Schön vor allem, dass das auch so dargestellt wird! Die SETAM hätte jetzt geschireben: "wir planen gar keine Fernerkogelbahn!" .... ;)

@christian: :D *grins*
Zitat: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" (W. Ulbricht, August 1961)

tirol.com berichtet über die neue Muttenkopfbahn:

Rifflsee punktet mit neuer Bahn

In den Startlöchern steht eine Sesselbahn am Rifflsee.

Die neue Muttenkopfbahn wurde in Rekordzeit erstellt. Baubeginn war heuer am 7. September. Am Samstag, den 11. Dezember, soll die 4er-Sesselbahn in Betrieb gehen. Vorausgesetzt, die Behörde gibt am Donnerstag bei der abschließenden Genehmigungsverhandlung grünes Licht für den Start.

Die neue Bahn ersetzt einen alten Schlepplift, der für viele Gäste aufgrund seiner Steilheit zu anspruchsvoll war. Die Bahn hat eine Länge von etwa 690 Metern, die Bergstation befindet sich auf 2345 Metern Höhe. Pro Stunde können 2000 Personen mit der neuen Bahn befördert werden und die bekommen beim Ausstieg, der etwa 150 Meter höher liegt, als der Ausstieg beim alten Schlepplift war, alle Varianten geboten.

Vom neuen Ausgangspunkt, dem Muttenkopf, kann man drei Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Blau, Rot und Schwarz, in Angriff nehmen. Zudem ist über eine neue Verbindungspiste auch das Bergrestaurant Rifflsee bequem zu erreichen.

"Alles in allem ist das eine deutliche Komfortverbesserung für unsere Gäste", erklärt Willi Krüger, der Prokurist der Pitztaler Gletscherbahnen. Investiert wurden für die Bahn etwa 2,3 Millionen Euro. Die Bergstation wird zudem mit einer Kamera für Wetterinformationen bestückt.

Gruß Thomas

Zurück
Oben