• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Ich hab da was gefunden was denke ich ganz interessant sein könnte:
naturs2.jpg

Die Karte in groß:http://www.seilbahn.net/aktuell/gletscherschutz/pitztal.jpg
Der zugehörige text:
Gletscherschigebi et Pitztal – Ötztal (Zusammenschluß)

Erschließungsstand und Erschließungsmöglichkeiten Das Pitztal ist in den Gemeinden Jerzens (Schigebiet Hochzeiger) und St. Leonhard (Schigebiet Rifflsee und Gletscherschigebiet) mit Aufstieghilfen erschlossen. Das Gletscherschigebiet stellt dabei einen Anteil von etwa 57% an der gesamten Seilbahn-Transportkapazität des Tales. Die Transportkapazität der Seilbahnen und Lifte ist in ganz Tirol seit 1994 um 28% gestiegen. Im Pitztaler Gletscherschigebiet hat es in diesem Zeitraum kaum leistungserhöhende Investitionen gegeben. Hier hat die Transportkapazität nur unwesentlich um 6%, zugenommen. Auch die Zahl der beförderten Personen entwickelte sich im Vergleich zum Landestrend unterdurchschnittlich. Markant ist ein „Absturz" von 1997 – 1999, der seither jedoch kontinuierlich wieder aufgeholt wird. Gegenüber 1994 war 2002 eine Zunahme der beförderten Personen um 7% zu verzeichnen. Der bisherige Höchstwert von 1995 konnte bisher nicht wieder erreicht werden. Die Zubringerleistung der Stollenbahn ist seit der Ersterschließung gleich geblieben und hinsichtlich der qualitativen Erfordernisse (Wartezeiten, Sicherheit) nicht mehr ausreichend. Die Seilbahngrundsätze des Landes Tirol treffen auch im Pitztal eine enge Abgrenzung der Schigebiete. Zwar wurde im Schigebiet Jerzens ein vorläufiges Planungsgebiet für eine Erweiterung ausgewiesen, raumordnungspolitisch jedoch negativ beurteilt. Das Schigebiet Rifflsee hat keine räumlichen Erweiterungsmöglichkeiten und auch auf dem Gletscher umfassen die äußeren Grenzen des Schigebietes den derzeit schon schitechnisch genutzten Raum. Das Gletscherschigebiet ist mit dem bisher genutzten Schiraum im westlichen Teil des Mittelbergferners abgegrenzt. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es im südöstlichen Bereich des Ferners ausgehend vom Mittelbergjoch, d.h. im unmittelbaren Nährgebiet des Gletschers, im nordöstlichen Bereich des Ferners bis in seinen Auslaufbereich sowie im Bereich nördlich des Linken Fernerkogels auf dem Hangenden Ferner und auf dem Karlesferner. Von diesen Varianten ist jene am sinnvollsten, die eine Erschließung des Linken Fernerkogels mit einer Zubringerbahn (als Mittelstation einer Zubringerbahn von Mittelberg aus) ermöglicht. Von dort können Pisten sowohl auf der Nordseite über den Hangenden Ferner und den Karlesferner an den Nordrand des Mittelberg Ferners wie auch auf der Südseite als Verbindung in das bestehende Pitztaler Gletscherschigebiet geführt werden. Weiters wird damit ein Zusammenschluß zwischen dem Pitztaler- und Ötztaler Gletscherschigebiet ermöglicht. Vom Nordrand des Mittelberg Ferners soll eine Schiroute durch das Griestal zurück zur Talstation der Zubringerbahn in Mittelberg führen. Schitechnisch ist das Ötztal mit dem Schigebiet Hochötz in der Gemeinde Ötz, einem Kleinstschigebiet in der Gemeinde Umhausen und mit den großen Schigebieten Sölden-Hochsölden und Obergurgl-Hochgurgl im hintersten Ötztal erschlossen. Auf den Talschluß konzentrieren sich dabei etwa 85 % der gesamten Transportkapazität. Im Hinblick auf die gesamte Transportkapazität des vorgenannte Großschigebietes Sölden-Ötztal haben die Gletscherbahnen einen Anteil von 21 %. Alleine daraus ist abzuleiten, daß sie nicht jene zentrale touristische Bedeutung für das Tal wie die beiden vorstehend behandelten Gletscherschigebiete haben. Im Gletscherschigebiet gibt es in naturräumlicher Hinsicht auf dem Rettenbach- und Tiefenbachferner keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, sie sind praktisch vollständig erschlossen.
Die quelle ist:http://www.seilbahn.net/aktuell/gletscherschutz/naturschutzgesetz.htm Dort befinden sich auch informationen über andere gletscherschigebiete.

Boah... die Sache mit den 2 Fachwerkstützen direkt hintereinander ist ja doch ziemlich extrem... 8O Also für mich sieht die Stütze auch höher als die der Schwarzen Schneidbahn 2 aus... unten ist die Fachwerkstütze der Mittelbergjochbahn wohl um einiges breiter --> wohl auch höher. Und die zweite, noch nicht fertiggestellte Stütze wird wohl sogar noch höher! Das wär mal interessant - vielleicht kann ja einer mal die beiden Stützen übereinanderlegen im Photoshop? :)

Weiters bin ich gespannt, wie der Zustieg bei beiden Bahnen funktionieren wird... bisher sieht´s ja nicht nach LWI aus? Oder wird da noch angeschüttet?

Also für mich kann sich Sölden mit der SS 2 verstecken, die Mittelbergjochbahn wird für mich in jedem Fall viel spektakulärer ... :wink:

schweizer weg war schon vom mittelbergjoch II Schlepper noch ein Stück hoch laufen und dann anfangs relativ steil zum gletscher runter?
meine fresse, wenn ich das jetzt seh kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen dass ich da im winter runter bin ;)

Ein paar Bilder zur Bahn finden sich auf der Melzer&Hopfner-Homepage:

8EUB MITTELBERGJOCH

Stützenmontage:

mittelbergjoch_dsc01439.jpg

Mittelstation:

mittelbergjoch_dsc01445.jpg

Gemeinsame Talstation:

mittelbergjoch_dsc01420.jpg

Bergstation:

mittelbergjoch_dsc01434.jpg

6KSB GLETSCHERSEE

Bergstation:

gletschersee_dsc01407.jpg

danke für die bilder lanschi! eine wechsellast als einfahrstütze (an der KSB) - ist ja süss :wink: :lol:

bin übrigens auch dem meinung das die SS2 einpacken kann!

mich würde interessieren ob das dann an der zweiten fachwerk einen niederhalter gibt... :?:

trotzdem wird die anlage mit sicherheit etwas anfälliger sein, als eine 08/15 eub :!: ist auch eine gewagte trassenführung.... *wo das noch hinführen soll* :wink:

Täuscht das oder ist die Bergstation von der KSB weiter oben als vorher?

Barfuss oder Lackschuh!
Wenn man schon solche Megaprojekte macht hat man sich das sicher auch was dabei gedacht!

Foto: Alpenfreak
34425.jpeg

hey micha das hätte ich auch gemacht, aber diese uplodpics kann man nicht verlinken. Mußt das schon auf dein Server werfen!

mic schrieb:
hey micha das hätte ich auch gemacht, aber diese uplodpics kann man nicht verlinken. Mußt das schon auf dein Server werfen!

hab ich jetzt gemacht! :wink: der obrige post wurde editiert.. :lol: :lol: :lol:

schon komisch! wo ich den post abgesendet hatte wurde das bild angezeigt! warum kann man das nicht verlinken :?: die wollen wohl traffic sparen... :wink: na ja macht ja nichts - hab ja noch genug :roll: 8)

jetzt ist es blos ein paar pixel zu gross! wenn das mal kein ärger gibt..... :oops:

wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man auch das sich die Trassenführung ordentlich geändert hat. Die Talstation der 6KSB dürfte ne Menge Meter weiter Richtung Braunschweigerhütte gewandert sein, als die alte Talstation der DSB.....

nur mal eine idee:
zur bergstation der ksb sind es nun nur noch ein paar meter. wenn man dort im sommer gondeln dran hängt, die neue eub läuft... dann könnten sie am verbliebenen mittelberg-schlepper wieder richtigen sommerskibetrieb anbieten... :roll:

Stefan schrieb:
nur mal eine idee:
zur bergstation der ksb sind es nun nur noch ein paar meter. wenn man dort im sommer gondeln dran hängt, die neue eub läuft... dann könnten sie am verbliebenen mittelberg-schlepper wieder richtigen sommerskibetrieb anbieten... :roll:

die idee ist grandios! :wink: ob es sich wirtschaftlich rechnet ist eine andere frage! man bräuchte nicht mal unbedingt gondeln an der KSB! etwas schnee für ein und ausstieg wird doch vorhanden sein.... oder man montiert skiköcher an die sessel! vieleicht wäre sogar die 2.sekton der EUB auch voll sommerskitauglich.... :roll:

ui, jetzt hab ich doch glatt die mittelstation nicht bedacht. peinlich

das wäre einfach genial dann könnten die pitztaler ganzjahresskibetrieb machen und hätte mit eub mittelstation 3 Lifte! und die pisten da sind auch nicht so schlecht. die könnten so sogar fast mit hintertux mithalten! :lol:

Bin auch mal gespannt wie das mit den neuen bahnen wird ich geh am 3ten advent mit der skizunft hin 4Tage das heißt einen tag muss ich wohl "krank" in der schule sein :D

ob es sich wirtschaftlich rechnet ist eine andere frage!
Die Idee ist gut! Die "übrigen Sessel" kann man dann für den nächsten Lift ranhängen! :o

Zurück
Oben