• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Hallo
Mal eine Frage an die kenner des Gletscher mit wenig Schnee.
Lohnt sich das Gelände in Verlängerung des Übungsschleppers und leicht nach rechts versetzt von unten, für eine KSB samt interessanter Pisten?
Als ich Mitte April dort war sah dieser Hang sehr verlockend aus für eine KSB.

Gruß Andreas

Ich schätze mal, dass da einiges an Gestein bewegt werden muss um da ne brauchbare Piste reinzubauen, da liegen doch schon einige dicke Blöcke rum, Hab aber auch schon mal drüber nachgedacht den Übungslift durch nen SL bis zum Grad zu ersetzen. Die Steilheit würde passen.

Problem wäre nur, dass es eben dann keinen Übungslift mehr gäbe!

Gibt es denn dazu irgendwelche Hinweise ?
Schneint nicht so...also bitte bei dem bleiben, was kommen kann ;)

Wie weit ist noch die Geschichte Linker Fernerkogel ?

Wenn se jetzt Geld übrig haben um die GUB zuersetzen, wird das noch ein Weilchen dauern wie ?

mal ne Frage:
auf der Webcam ist seit gestern folgendes zu sehen:
- SL ist abgebügelt
- Baucontainer wurde aufgestelt
- kleiner Schreitbagger steht am Antrieb der TS

sind das die normalen Revisionstätigkeiten oder deutet das u.U. auf Bautätigkeit am SL hin?????

Hab vorher grad mal aus Neugierde die Projektliste auf der HP von Melzer Hopfner angeschaut. Ich wollt eigentlich sehen welche Projekte verschwunden sind, vor allem wegen der EUB am Pitztaler.
Nun verschwunden ist sie nicht. Eigentlich wäre das jetzt kein Posting wert, wäre da nicht jetzt auch der Name der Anlage zu lesen.
Die neue Bahn soll demnach Wildspitzbahn heissen.
Weiter bringt uns das aber auch nicht, denn auf die Wildspitze wird diese Bahn ganz sicher nicht führen.

Vielleicht haben die das Schuchtkogl-Projekt wieder aus der Versenkung geholt??

Könnte auch sein, dass se die Linke Fernerkogelbahn umbenannt haben...

Oder sie haben der Brunnenkogelbahn einfach nur nen neuen Namen gegeben... :D

...oder doch "meine Bahn" auf den vorderen Brunnenkogel... :versteck:

EBM schrieb:
Vielleicht haben die das Schuchtkogl-Projekt wieder aus der Versenkung geholt??
Was ist denn das für ein Projekt? Davon habe ich noch nie was gehört. Könntest Du mir bitte ein paar Details oder einen Plan nennen. Vielen Dank!

Wildspitzbahn passt m.E. noch am ehesten zur jetzigen "Pitz-Panoramabahn", weil man ja damit vis-a-vis der Wildspitze ist. Und das Restaurant oben wird dann vmtl. Wildspitzstüberl heißen :)

Neue webcams haben sie da oben ja auch aufgestellt...Wildspitzblick z.B.
Das wird scho die Pitz-Panorama sein, aber nur wann? Diesen Sommer?

Oberhalb des Felsriegels an der SL TS baggert ein Bagger sich einen Weg durch den Gletscher

Nun geht das Rätselraten von vorne los - für den Neubau der Panoramabahn passt das nicht.
Außerdem sind die neuen Webcams an der BS der Panoramabahn offline.

Ein Bagger ansich heißt ja nicht wirklich viel. Möglich wären Geländeanpassungen oder was ich für am wahrscheinlichsten halte, das Graben eines Kanals für Schmelzwasser.
Für den Bau einer möglichen Sessel- bzw. Gondelbahn als Ersatz des Brunnenkogelliftes kommt der Standort des Baggers meiner Meinung nach nicht in Frage, dann länge ja die gesamte Gletscherfläche im Spannfeld.

Könnte auch für eine Schneileitung sein.

dem is langweilig

Ach so, na dann, gut dass sonst niemandem langweilig ist hier :D

Als ich zuletzt am Pitztaler war - glaube im Herbst 2007, ist also zugegebenermaßen schon ein paar Tage her - da wurde auch gebaggert, und zwar links vom jetzigen Standpunkt aus, im steileren Teil unterhalb der Panoramabahn. Ich meine mich zu erinnern dass es damals um Pistenkorrekturen und Beschneiung ging. Wäre ja durchaus sinnvoll, die Abfahrt aus diesem Bereich in Richtung Talstation 6KSB/8EUB bis zum Gletscherrand zu beschneien, oder nicht? Aber natürlich ist das nur Spekulation...

Zurück
Oben