• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Kritisch sehe ich den transport per LKW zur Baustelle keineswegs. Ich dachte nur das man für so gut wie jedes Teil eine Fahrt machen muss. Ist ja nicht gerade eine flache Autobahn da hoch. Ich dachte das es mit dem Heli schneller wäre als jedesmal mit einem LKW 30min oder mehr für einen Weg zu brauchen der so wie es aussieht auch nur in eine Richtung befahren werden kann.

Momentan sieht man ja den Gipel ohne Aufbau. Habe ich nicht erwartet das der Fels runter zur Mittelbergbahn doch so hoch ist.

Schneller geht es natürlich mit dem Heli, aber das kostet eben extrem viel und daher vermeidet man jeden Flug wenn möglich.

Du könntest auch so machen wie die Chinesen. Einfach alles hochtragen lassen. :!:
Aber die Löhne sind bei uns hier viel zu hoch um sowas zu machen.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Nervensägen und Nerds vom AF nicht ganz unschuldig an solchen Dokus sind.
Beeindruckende PR - Danke.

Bekommt die neue Bahn jetzt egtl. eine Mittelstation oder keine mehr?

Hallo zusammen,
mal eine technische Frage (ich konnte hierzu im Topic nichts finden), warum baut man denn in dieser Höhe eine "einfache" EUB? Hier oben herrschen doch öfters stürmische Winde und da ist eine EUB doch sehr anfallig. In Sölden baut man auf den Gaislachkogl eine 3S-Bahn und die Vorgänger-Bahn hier war sicher auch windstabiler als eine EUB. Gibt es bei dieser Bahn im Vergleich zu herkömmlichen EUB eventuell besondere Vorrichtungen, damit diese windstabiler ist?
In der alten GUB fühlte ich mich bei Wind auf jeden Fall besser aufgehoben als in der Mittelbergbahn, bei manchen Böen kommen dort die Kabinen recht leicht ins Schaukeln.
Sonnige Grüße

Ich denke der Platz oben am Gipfel hat den Ausschlag gegeben. Da ist nicht wirklich viel Platz.

Auf den Webcams kann man sehr gut die Baufortschritte an der Bergstation und Talstation sehen. Die Talstation ist schon fast komplett montiert. Die Stützen werden mit dem Heli gestellt? Die Fundamente zumindest im unteren Teil waren ja schon im Herbst komplett fertig.

Heute Bauunterbrechung wegen zu viel Sonnenschein :wink: Auf den Webcams sieht man im Neuschnee nicht wirklich Spuren die auf eine Bautätigkeit schließen lassen.

An der Talstation dürfte man bald Richtfest feiern können. Der Großteil des Dachgerüsts ist bereits montiert. Erinnert ein bisschen von der Form her an Sölden, Gaislachkogl.

7 von 12 Stützen wurden heute mit dem Kamov geflogen. Facebookblider

Zurück
Oben