• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Danke fürs posten. Wer verteilt denn das? Und das unterbindet die Bergbahngesellschaft nicht? Ich meine das jetzt nicht wertend in Bezug auf die Aktion von Moutain wilderness, sondern, mich wunderts dass die Pitztaler Gletscherbahn Aktion gegen eigene Pläne praktisch direkt bei sich duldet. Spricht entweder dafür, dass sie sehr zuversichtlich bei ihren Planungen sind, oder dass sie für eine demokratische Diskussionskultur sind. :D

@Christian: ich denke du bist schneller, komme momentan irgendwie nicht dazu... :(

Das ist wieder dieses typische :blablabla: !

Sorry, aber ich habe für diese Art von Umweltschutz sehr wenig übrig!

Von was kommen denn die immer schlimmer werdenden Umweltkatastrophen?! Von Neuerschließeungen in Skigebieten etwa?!

Jojo schrieb:
Von was kommen denn die immer schlimmer werdenden Umweltkatastrophen?! Von Neuerschließeungen in Skigebieten etwa?!

Davon haben sie ja gar nix geschrieben. Dass das Ökosystem dort oben durch die Erschließung zerstört wird, darüber muß man wohl nicht diskutieren. Die eigentlich Frage ist viel mehr, ob man das billigend in Kauf nimmt.
Oder, wie?s das Tiroler NatSchG umschreibt: Wo die wirtschaftl. Interessen beginnen, hört der Naturschutz auf.

Aber allerdings: was in dem Flugblatt drinsteht ist alles richtig - es geht nur darum, ob man das in Kauf nimmt oder nicht. Meines Erachtens ist die Nachhaltigkeit das Problem - diese geplante Talbafahrt findich ziemlich bescheuert - wo kein Platz ist für ne Piste fährt man halt nicht runter! Oder nur die, die es trotzdem können.

Mit MW France hat ich ziemlich viel Kontakt wegen der Chavière GEschichte, die haben dann ja sogar dafür gesortg, dass meine Photos Frankreich-weit erschienen sind! Umgekehrt hab ich damals die Genehmigung für die Veröffentlichung daran gehängt, dass sie einen objektiven Bericht schreiben und die Polemik, die in dem ersten Entwurf warm rauslassen. War ne längere Diskussion, aber ich glaube der revidierte ARtikel ist dann uahc ganz gut angekommen, weil eben nicht die üblichen polarisierten Statements drin waren.

ja, gegen solch fundierte "protestaktionen" hab ich auch nix, die verfasser des schreibens legen es ja eindeutig in die jeweilige hand des gastes, ob er damit einverstanden ist oder nicht. es muss jeder für sich entscheiden.
ich fände eine abfahrt generell sinnvoll, allerdings auch nur, wenn die maßnahmen so gering wie möglich ausfallen (ich denke da an aufschütten statt sprengen, oder andere route wählen (wir wissen immer noch nicht genau, wie es im taschachtal aussieht im sommer!)

also ich hät bilder vom letzten frühjahr aber im sommer war ich noch net da! kommt jetzt im sommer zufällig wer ins pitztal der da ma hoch gehen könnte und en paar bilder machen könnte!?!

Die Typen die das Flugblatt am Pitztaler verteilt haben sind bestimmt zu Fuss raufgekommen, da sie ja soo gegen Seilbahnen sind :evil: ...

Wenn eine Abfahrt gebaut wird, dann soll sie aber bitteschön auch eine vernünftige Talabfahrt sein und kein besserer Ziehweg, aber das habe ich hier schon x-mal geschrieben.

na ja, also ich find eine Talabfahrt mit ein paar engen Stellen besser als eine, die den halben Berg denaturiert...

@miki: sie haben nicht gesagt, dass sie gegen Seilbahnen sind, sie haben gesagt, dass sie gegen eine Seilbahn zum Fernerkogel sind. Und mit der sind ja nicht gefahren... ;) Auf den Chavière sind sie übrigens damals zu Fuß raufgelaufen... ;)

Sommerbild Taschachtal hab ich nur vom Rifflsee aus - d.h. man sieht quasi nur das Ende des Gletschers.. und damit wohl nicht wirklich interessant in diesem Zusammenhang?!

Wenn ich nur daran denke wieviele unschuldige Bäume Jahr für Jahr dran glauben müssen, damit die Grünen genug Papier haben um immer wieder solche blödsinnigen Fresszettel zu verteilen. Die Tinte ist sicher auch biologisch abbaubar und diese zettel lösen sich nach einiger Zeit in Luft auf und hinterlassen keine Abfallberge.
Vorschlag an die Grünen: Lebt zuerst selbst mal umweltfreundlich dann dürft ihr dann mal die Klappe aufmachen und andere kritisieren, vorher nicht.

miki schrieb:
Die Typen die das Flugblatt am Pitztaler verteilt haben sind bestimmt zu Fuss raufgekommen, da sie ja soo gegen Seilbahnen sind :evil: ...

Manchmal könnte man glauben, dass du mit solchen Aussagen bloß provozieren willst.

Aber ist ja egal. Verhärten sich eben die Fronten. Und irgendwann haben wir dann Terroristen, die für eine "freie" Umwelt kämpfen und Seilbahner, die Angst haben müssen, dass ihnen die Liftstützen gesprengt werden.

Man muß nicht immer derselben Meinung sein. Wäre ja auch etwas merkwürdig, in einer solche komplexen Welt wie der unseren, in der der Raum nur sehr begrenzt vorhanden ist und somit nicht jeder tun und lassen kann, was er will.

@Theo: Wenn ich nur dran denke, mit welch einer Arroganz manch ein Liftler sich in UNSERER(!) Umwelt breit macht...

@Tyrolens: Meine Zeilen waren dazu gedacht, dass man mal nachdenk wer denn so alles UNSERE Umwelt verschmutz.
Seien wir doch ehrlich, die meisten der Gäste, die dieses Flugblatt auch mitgenommen haben, haben dieses spätestens beim aupacken zuhause in den Müll geschmissen.

Wieso zuhause fortschmeissen? So etwas lässt sich wieder verwerten schon in der Gondel selbst! :lol:
papierflieger.jpg

Meier Michael schrieb:
Wieso zuhause fortschmeissen? So etwas lässt sich wieder verwerten schon in der Gondel selbst! :lol:

genau oder es wird auf dem parkplatz entsorgt und dann vom wind in den wald verfrachtet.... :vielposten: :irre: :gut: :lol: :totlach:

@theo: also ich geh mal davon aus, dass der Vergleich nicht ernstgemeint war, weil tausend Blatt Papier mit den geplanten Sprengungen und Baumaßnahmen zu vergleichen wäre ja offensichtlich höchstgradig realitätsfern. Desweiteren gings hier ja gerade um Nachhaltigkeit, und die 1000 Blatt Papier halten einen Sommer - die Baumaßnahmen mindestens 2 - 3 Jahrhunderte.... :?

Um auf was anderes zurückzukommen:

hab was gebastelt :) Nun ich bin ich nicht 100% Seilbahntechnik Spezialist - vielleicht sind ja noch paar Ungereimtheiten drin... :?: Ansonsten geht das ganze in zwei Ausbaustufen, wobei die zweite ca. 3 bis 5 Jahre nach der ersten gedacht ist und eine m.E. sinnvolle Erweiterung darstellt. Ich weiß, dass es mindestens einen Programmierfehler und einige Rechtsschreibfehler gibt, aber ich hab keinen Bock jetzt nochmal 1 Mb analog hochzuladen... :(

http://www.trincerone.com/archive/kaunertal/kaunertal.html

Könnt ja mal Eure Meinung posten. P.S. ist 1 MB, dauert zwar selbst mit meinem Analogmodem nicht ewig, aber ich wollts nur gesagt haben..

P.P.S. @starli: ich hoffe Du hast ein bisschen Humor.... ;) (ich bin überzeugt davon :) )

trincerone schrieb:
@Wer braucht eigentlich in den Berg gesprengte, mit Bulldozern planierte Pistentrassen? Und WER braucht Funitels??? Nostalgie ist zwar nicht mein Ding, aber was gerade abgeht, geht gar nicht!!
)

tolle skigebietserweiterung! allerdings wenn ich mir deinen untertext so anschaue, bin ich schon etwas erstaunt über deine baupläne!

ich bleib dabei! kaunertal-pitztal: niemals

ötztal-pitztal 100% - da knallt doppelmayr garantiert auch ne 3S bahn mit feinster von roll technik hin...

Tja, ich hab ja schon einen Haufen Statements zu dem Thema geschrieben - für mich teilt sich die Welt eben nicht ausschließlich in Umweltschützer und Skifahrer, wie das für manche zu sein scheint. Ansonsten hab ich keinen Funitel geplant (der Funifor ist daher, weils zeitgemäß sein sollte und ich dem Hölz Funifor tatsächlich Vorteile gegenüber der herkömmlichen PB zugestehe) und Bulldozer brauchts auch nicht, wenn mans nicht will.

Ansonsten bleibt da noch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wenns 1965 wär und entsprechend viel Platz, dann würd ich ein solches Projekt sofort unterstützen. Bei der heutigen Bahnendichte wohl eher nicht. Trotzdem wär mir so ein Schigebiet lieber als das ganze Zillertal z.B. Lieber ein extremeres Schigebiet als die tausend kleinen Hügelschigebiete - das ist meine Meinung.

Schlussendlich gings ja auch um die Frage, wie man das machen könnte und nicht darum, ob sowas nun gut oder schlecht ist. Wenn ich es so gemacht hätte, wie ich es geil fände, dann gäbs ausschließlich Carlevaro Korblifte und keine einzige Piste... ;) (<- aber das war ja nicht Sinn der Aktion, die immerhin 1 ganzen Tag Arbeit gemacht hat).

ich bleib dabei! kaunertal-pitztal: niemals

Meinste jetzt, weil's nicht genehmigt wird? Wenn ja, seh ich das genauso - zumindest erleben wir das nicht mehr.

Interessante Diskussion, die da gerade läuft. Realistisch gesehen wird die Verbindung Kaunertal-Pitztal wohl kaum kommen. Ich halte auch nicht sonderlich viel davon, auch wenn's sicherlich technisch interessant wäre.
Die Pitztaler sollten erst mal ihre Beschäftigungsanlagen modernisieren aber das wurde ja schon mehrmals gesagt. Und dass Leitner den SL Brunnkogl ersetzen soll, wundert mich schon ein wenig. Seit wann hat Leitner Gletscherstützen im Programm?

Seit mindestens 40 Jahren - die haben wahrscheinlich sogar mit die ersten Gletscherlifte überhaupt gebaut - am Stilfserjoch Mitte der 60er Jahre und auf der Punta Indren zur selben Zeit.

Ich meine sogar, dass der Brunnenkogelschlepper eh von Leitner ist. Man erkennt die an den an Seilen aufgehängten Stangen, an denen wiederum die Rollenbatterien aufgehängt sind. Ansonsten Leitnertypische dünne Doppelrohrkonstruktion.

Übrigens: wenn man auf der Karte mit der Maus die eingzeichneten infrastrukturellen Einrichtungen berührt, dann erscheinen Infoboxen. Nur so als Hinweis...

Zurück
Oben