• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Voilà les gars, la suite:

http://www.trincerone.com/archive/kaunertal/kaunertal-5.html

carte-image-1a.jpg

carte-image-1b.jpg

carte-image-2b.jpg

carte-image-3a.jpg

So, bin auf neue Kommentare gespannt. Hab versucht sllen Geländetechnischen und Lawinentechnischen Probelemen gerecht zuwerden. Die Dokumentation der einzelnen Lifte ist auch entsprechend umfangreicher geworden. :) Viel Spaß :)

.. also mich hast du so und so schon überzeugt :) Wär zu schön, um wahr zu werden :)

Du solltest Seilbahnplaner werden ;-)

Ich würd sagen, die Bagger können gleich morgen anrollen... ;-)

Coole Ideen! Bin nach wie vor froh, dass du meine Kaunertal-Ideen noch nicht gebracht hast! Am coolsten wäre es, wenn du diese - meinetwegen garniert durch die deinigen - in einer Fortsetzungen der genialen Animationen bringen könntest. Projekt für diesen Sommer... :D

Trincerone, du bist noch verrückter als ich (und das meine ich jetzt durchaus als Kompliment :wink: ). Und gleichzeitig genial, das geht ja gut zusammen. Jetzt brauchen wir nur noch so ca. 200 Mio Euro (wollen wir eine Spendenaktion starten ??), Bestechungsgelder der Umwetbehörde inklusive, und los gehts!

Noch ne Frage: wo hast du die AV - Karte bekommen? Selbst gescannt oder gibts die irgendwo online?

Gescannt, zusammengesetzt (sieht man teilweise auch, weil der Scanner nicht 100% gleichmäßig läuft, so dass es nie ganz passt), auf Winter getrimmt, alte Bleistiftplanungen ausradiert ( ;) ).

Damits finanzierbar bleibt, gitbs ja verschiedene Ausbaustufen, wo bei Ausbaustufe II sich auch irgendwo in 2a) b) c) unterteilt, das wollt ich aber offen lassen, da man im laufenden Betrieb sehen muss, welche Teile der Ausbaustufe II zuerst realisisiert werden müssen. Jedenfalls können sich so die bestehenden Teile armotisieren und Vorfinanzierung noch zu realisierender Gebietserschließungen vorfinanzieren.

@trincerone:
Wiso machst du so Geile Planungen wenn du solch eine Fußzeile schreibst?

/ \
/ l \
/ l \
l
l

Weil die Welt nunmal nicht schwarz-weiß ist, ganz einfach. Ich hab auch genau zu dem Thema weiter oben schon ein Posting geschrieben, einfach mal nachlesen. Wenn Du mehr von meinen Statements liest, wirst Du vielleicht feststellen, dass ich zu vielen diesen Themen eine ziemlich differenzierte Meinung hab, die sich nunmal nicht in Gut und Böse einteilen lässt. Ich find Funitels total für'n A.... aber ich fahr trotzdem gerne Schi, dafür brauch ich aber keine Funitels. Desweiteren hab ich auch in diversen Topics ausgeführt, warum Leute, die planierte Pistentrassen und Geländekorrekturen vornehmen lassen, m.E. vor Gericht gehören - kannst Du alles in diesen Topics nachlesen. Schau mal in ein Pause Buch - da gibts geniale Schigebiete, aber ohne die ganzen blödsinnigen Verbauungen der letzten 2 Jahrzehnte. Also: das Statement unter jedem meiner Postings ist für mich Leitsatz, aber ich fahr trotzdem gerne Schi, interessiere mich sehr für Schigebiete und ihre Planung und hab eine große Vorliebe für Lifte. Das widerspricht sich schlicht weg nicht.

noch kurz was von meiner seite zu den funis: ich denke deren zeit ist abgelaufen!

das ham wir mal lang und breit bei nem treffen philosophiert.
wir haben dann glaub ich als schlussfeststellung gemacht, dass 2sub und 3sub gebaut werden "wie blöd" welche die gleichen anforderungen erfüllen, und noch günstiger in der ausführung sind.
funitels hingegen werden weniger gebaut in letzter zeit. irgendwie so. vielleicht kann das n anderes mitglied verifizieren was ich grad fürn stuß laber

^^ War das nicht in Tux? Meine mich an so eine Diskussion zu erinnern...

Hauptargument: Beim Funitel ist es technisch sehr aufwendig, den Gleichlauf der beiden Seile bzw. Seilfahrbahnen sicherzustellen. 3S bietet die gleichen Vorteile, ist aber technisch einfacher realisierbar.

O.K., was versteht ihr denn genau unter 2SUB - dann wohl nicht sowas die Eisgratbahn mit getrennten Zug und Tragseil, weil die ja nur eine Achse hat und damit durch aus recht windanfällig ist. DMCs sind mit ihren 2 Zug-/Tragseilen genauso windanfällig, weil die Seile auch fast in einer Achse liegen. Deshalb war ja der Funitel die Weiterentwicklung der DMC, wo dann beide Seile auseinandergelegt wurden, so das man ein zwei Achsensystem erhält, was die genannten Vorteile in Sachen Windstabilität bringt. Und da eigentlich alle neuen Funitels meines Wissens nur noch ein Seil in Doppelschlaufenführung haben, dürfte es auch keine Probleme mit dem Gleichlauf geben oder? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Normalerweise meint man mit "Zweiseilbahn" zwei verschiedene Seile (die Funktion betreffend). Also ein oder mehrere Tragseile und ein oder mehrere Zugseile. Hierunter fallen dann bei den Umlaufbahnen die, die man normalerweise als 2S-Bahn/ZUB und als 3S-Bahn kennt. Steht IIRC so ähnlich auch im DM-Buch drin.

DMC, Funitel etc. sind also eigentlich nur Umlaufbahnen mit mehreren Förderseilen. Da gab's auch noch einen Sammelbegriff, der fällt mir aber momentan nicht ein.

2S vermutlich schon, das System 3S mit 2 Tragseilen sollte aber annähernd so stabil sein.

O.k. - Ist denn eine 3S tatsächlich preisgünstiger zu realisieren bzw. zu unterhalten als ein Funitel? Ich hab keine Ahnung davon, aber es überrascht mich, da ich beide Systeme als technisch relativ kompliziert eingestuft hätte, allerdings entfällt das Probleme der Synchronisation bei der 3s. Aber beim Funitel mit Doppelschlaufe in Prinzip ja auch oder? Na ja, jetzt wirds eh OT - ich les mal Eure Statements, ihr habt das ja schon mal diskutiert. Weiß jemand zufällig den genauen Link?

Zurück
Oben