Zitat:
zweitens über den Gletscher vorbei am rechten Fernkogel bis auf den Grat hinten. Letztere Trasse bin ich bis etwa auf die Schulter des rechten Fernkogels auf 3100m raufgelaufen
Das ist aber interessant. D.h. du bist in das große hintere Becken des Mittelbergferners hinein "marschiert" (hast du Felle dabei gehabt?)? Das scheint dann doch eher Service für Tourengeher zu sein, weil der Rechte Fernerkogel gar nicht auf der Erschließungsliste steht.
Ich bin die gepurte Trasse der Pistenraupe bis in etwa auf 3100m gelaufen, also bis zur Schulter des rechten Fernkogels. Die Trasse wär noch weiter in Richtung Taufkarkogel oder Schluchtkogel gegangen (konnte ich nicht genau sehen), aber ich war so schon in etwa 1,5 Sunden unterwegs von der Talstation des Mittelbergjochlifts und da ich nur einen minimalen Teil meiner Ausrüstung dabei hatte und noch dazu in Jeans und Polo-Shirt unterwegs war, weil ich ja eigentlich zum Sommerschifahren und nicht zum Tourengehen da war, hab ichs dann halt irgendwann mal sein lassen. Außerdem hätt ich von weiter hinten auch keine besseren Bilder mehr gekriegt, dazu kommt, dass der obere Teil des Gletschers auf dem Rückweg einen Zwischenanstieg an der Stelle, wo ich kehrt gemacht hab, erfordert hätte und dazu hatte ich wirklich keine Lust. Schlussendlich hatte ich auch meinen "neuen" Schi aus den frühen 70ern dabei (die hatten an dem Tag Premiere - für mich jedenfalls), die zwar Hammergeil fahren, aber bock-schwer sind. Also bin ich dann auf der Schulter des rechten Fernkogels in geschätzten 3100m Höhe umgedreht und abgefahren. Felle hatte ich keine - Schi abschnallt, über die Schulter und in Schischuhen hoch gelaufen. War ein bisschen anstrengend, weil die Raupe durch einmal drüber fahren, noch dazu ohne diese Art "Harke" hinten, die Trasse nicht wirklich gewaltzt hat, aber schön wars trotzdem. Vor allem runter!
Also, dann war das wirklich ein Witz mit dem rüberschaun - das hätte mich doch auch etwas gewundert von der Methode her!

Was mich überrascht, ist, dass der Pistendienst der PGB einfach so die Gletscherbereich außerhalb des Gebietes mit Raupen befahren darf - ich hätte vermutet, dass es da Restriktionen gibt. Ich bedanke mich aber in jedem Fall für den tollen Service - mir hats eine wunderbare Wnaderung eungebracht!
Was mich jetzt aber immer noch wundert, ist, dass die hinterher nochmal mit drei Leuten raufgefahren sind.... ich hatte ja kurz gedacht, ob das alte Projekt von der DSB Mittelbergjoch in Richtung Hohe Wand wieder Aufwind bekommen hat... ist zugegebenermaßen eine gewagte These und wohl auch eher abwegig, aber nur mal so: wär der Bereich denn im zur Erschlie0ung freigegebenen oder nicht?
Zitat:
der einfachste Weg wär tatsächlich vom Sattel unterhalbd des Tiefenbachjochs hoch aufs Joch ( Pitztal - > Sölden) und zürck über den Sattel, der - vom Pitztal ausgesehen - rechts neben der Bergstation der Schleppers vom Tiefenbachgletscher liegt
Das wäre aber wohl eine reine Lift-Lift-Verbindung, richtig? Am kürzesten wäre diese Variante definitiv.
Oh nein, eben nicht! Das ist ja das, was ich daran interessant finde. Es ist leider ohen eine Karte posten zu könennetwas schwer zu beschreiben, ich versuchs nochmal, weil ich erst nächste Woche wieder daheim bin.
Also: Verbindung vom Pitztal nach Sölden erfolgt mit einem kurzen Lift vom Sattel zwischen dem linken Fernkogel und Tiefenbachjoch hinauf aufs Tiefenbachjoch, direkt neben die EUB von der Söldener Seite. Jetzt kann man auf der Söldener Seite abfahren. Zurück kommt man mit dem Schlepper zum Mutkogel und dann einem neuen Lift, der links unterhalb (also südlich) des Mutkogellifts auf das 3105m hohe Joch direkt unterbahlb des Mutkogels führt - von dort tolle Abfahrt hinüber zum Pitztaler Gletscher.
Ansonsten hab ich an diesem Tag meine Meinnug über den Pitztaler Gletscher radikal geändert. Jetzt, da ich ihn einmal so leer und mit so geilem Schnee erlebt hab (war sonst immer im November da), ist er mein neuer Lieblingsgletscher in Tirol - Kaunertal bleibt aber auf Platz 2.
Mal schaun, wenn ich die externe Platte an diesem Rechner zum Laufen bring, kann ich ja doch schonmal ein paar Vorab Bilder posten. Insgesamt sind über 500!

Ein paar mehr gibts in jedem Fall nächste Boche in meinem Bericht im Eigene Berichte Forum.
VG Christian
P.S. Wie wars am Hintertuxer?