• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Sternstein – Bad Leonfelden

Ist wahrscheinlich die kostengünstigere Variante, schmälere Liftschneise, kleinere Stationen, etc.

mfg Andi

Sorry, der Link war oben schon drin... ;-) Daher gelöscht!

Wo ist denn die neue Piste geplant?

Da in dem Artikel nur von einer dritten Piste, aber nicht von einem dritten Lift gesprochen wird, kann es sich wohl nicht um die geplante Nordabfahrt handeln. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine zusätzliche Pistenvariante links der Standardabfahrt. Zufällig befindet sich genau an der Stelle ein relativ großer Windwurf im Wald, im oberen Teil ist das Gelände aber sehr flach. Würde die Nordabfahrt aber trotzdem bevorzugen.

mfg Andi

Folgendes Google Earth Bild zeigt die Abfahrtsvarianten. Oben die Nordabfahrt, in der Bildmitte die mögliche dritte Abfahrt links der Standardabfahrt. Eine neue Abfahrt rechts der Familienabfahrt halte ich nicht für sinnvoll, da die Familienabfahrt im unteren Teil schon sehr flach ist, und eine Abfahrt noch weiter rechts ein noch längeres Flachstück am Abfahrtsende mit sich bringen würde.

sternstein.jpg

mfg Andi

Wow, auch hier solche News! :supercool:
Aber eine Kombibahn aufn Sternstein? Macht das wirklich Sinn?
Eine sehr sinnvolle Investition - vor allem war der Einstieg an der alten DSB für das überwiegend sehr junge Publikum alles andere als unproblematisch.
Schon klar, aber welche Erleichterungen bringt eine Kombibahn für Kinder dann wirklich, denke ein moderner Sessellift würde es auch tun.
Und verstehe ich es richtig, dass sie bei den Sessel welche mit und welche ohne Bubbles machen wollen- was soll denn das, bitte doch gleich alle mit Haube.
Wenn eine Kombibahn wo Sinn macht, dann definitiv am Sternstein!
Könntest du mir den Sinn vielleicht erklären?
Unterm Strich aber echt cool! Am Sternstein tut sich wirklich was. Ich glaube die schaffen den Sprung von nem kleinen Skigebiet auf eine doch etwas bessere Stellung. Aber hoffentlich wird auf der dritten Piste, wenn sie kommt, auch eine Beschneiungsanlage gebaut, denn in dieser Höhenlage würde ich ohne gleichzeitigem Bau einer solchen Anlage keine neue Piste mehr machen. Und vielleicht kommt in einigen Jahren dann doch die Nordabfahrt, ich fürchte aber dass es dort Probleme mit Grundeingentümern und sonstigen gibt, deswegen beschränkt man sich zurzeit mal nur auf die eine (Haupt-) seite des Sternsteins, was ich auch ganz gut finde. Zuest diese voll ausbauen, und dann vielleicht mal auf die andere Seite erweitern.

Bleibt noch zu sagen: Wünsche ihnen alles Gute und dass es heuer noch wird! :daumendrueck:

Fabsl schrieb:
Eine sehr sinnvolle Investition - vor allem war der Einstieg an der alten DSB für das überwiegend sehr junge Publikum alles andere als unproblematisch.
Schon klar, aber welche Erleichterungen bringt eine Kombibahn für Kinder dann wirklich, denke ein moderner Sessellift würde es auch tun.
Und verstehe ich es richtig, dass sie bei den Sessel welche mit und welche ohne Bubbles machen wollen- was soll denn das, bitte doch gleich alle mit Haube.
Also ich habe das mit den "offenen und geschlossenen Vierer-Sitzgelegenheiten" so verstanden, dass offene 4er Sesseln und 4er Gondeln als Fahrbetriebsmittel eingesetzt werden. Am Sternstein ist es halt oft recht kalt und windig, und da ist so eine Gondel für Familien sicher angenehmer und auch sicherer.

mfg Andi

Vergangenes Wochenende besuchte ich den Sternstein, um mich von den Bautätigkeiten der neuen Kombibahn mit eigenen Augen zu überzeugen. Leider Fehlanzeige, am Sternstein hat sich noch gar nichts getan. Die alte DSB steht noch wie eh und je herum und fröhnt dem Sommerschlaf. Auch sonst hat sich nichts getan. Befürchte, dass die Bauvorhaben wohl auf nächstes Jahr verschoben wurden.

mfg Andi

Hier noch ein kurzer Artikel dazu

Auf das neue Skilift-Projekt wurde lange hingearbeitet, so manche Hürde galt es zu überwinden. Doch nun stehen alle – vom Grundbesitzer über die 45 Gesellschafter bis hin zur Stadtgemeinde – zu den Plänen. Denn allen ist klar: Entweder den Sternstein als modernes und sicheres Familienskigebiet positionieren oder zusperren. „Es geht um die Frage: Sternstein ja oder nein? Wenn ja, dann aber auch zeitgemäß“, wurde Geschäftsführer Andreas Eckerstorfer deshalb auch nicht müde zu betonen. Dass nun die Umweltanwaltschaft einen Strich durch die Rechnung machen könnte, lässt die Betreiber nervös werden. Schlimmstenfalls verzögert sich die Erneuerung (was für die nächste Wintersaison ein Problem werden könnte). Dass das Projekt abgeblasen wird, damit ist nicht zu rechnen. Denn wurde ordentlich vorgearbeitet und geplant, dürfte die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) keine Überraschungen bringen.

E-Mail: b.eidenberger@nachrichten.at
Quelle: www.nachrichten.at (Genehmigung vorhanden)

mfg Andi

Klingt irgendwie wie ein Mühlviertlerwitz:

Rodungsgenehmigungen erteilt im Jahre 2003, jeder grübelt, wofür denn.

Ein paar Seiten später: 2003 wurden nachträglich die schon vor Jahrzehnten durchgeführten Rodungen bewilligt. Aufgefallen sind die Rodungen für die Schipisten bis dahin offenbar niemandem (oder wollte es niemandem auffallen).

Super, danke für die Info.

Also die neue Piste tatsächlich links der DSB, hätte ja auch anders keinen Sinn gemacht. Vom Gelände her dürft es dort im oberen Teil relativ flach sein, unten aber dann durchaus eine schöne rote Abfahrt. Ob die Piste aber jetzt auch schon nächsten Sommer gebaut wird, ist noch nicht fix, sowie ich das sehe?

Die Homepage wurde übrigens auch erneuert, passt sehr gut zum bald neuen Sternstein.

mfg Andi

Sternstein Sessellift GmbH, Bad Leonfelden

Nach ausgiebigen Tests verschiedener Schnee-Erzeuger diverser Marken in der Saison 2008/2009 hat sich die Sternstein Sessellift GmbH für den Ausbau der Schneeanlage durch die Lenko Handels GmbH entschieden. Für Lenko sprach in erster Linie die Schneequalität, die Schneemenge und die einfache Bedienung der Maschine. Ganz besonders überzeugt hat auch das geringe Gewicht der Schnee-Erzeuger und nicht zuletzt das ausgezeichnete Service der Lenko Mitarbeiter.

Die Pistenfläche mit einer Größe von 16,5 ha wurde bisher durch 4 Lenko 940, 2 Lenko ST4 und einer Vanessa V3 beschneit. In Zukunft unterstützen 10 Lenko FA540, 5 Winchtower WT6, 3 Wetterstationen und das Leitsystem Lenko Snownet die Bescheiung der Pisten.

Lenko möchte sich auf diesem Wege bei den Geschäftsführern Mag. Andreas Eckerstorfer und Dr. Gerhard Zettler und ihren Betriebsleitern Karl Leitner und Leo Hartel für ihr Vertrauen recht herzlich bedanken.
Quelle: http://www.lenkosnow.com/

Für alle Interessierten gibts hier ein paar Bilder von den Bauarbeiten an der ersten Kombibahn im Mühlviertel...

Hier die frisch geschlägerte Trasse, welche im unteren Teil auch als dritte Abfahrt verwendet wird. Rechts noch die alte DSB nun schon ohne Sessel.
0.jpg

Wo genau der Standort der Talstation sein wird, lässt sich noch nicht erahnen. Dieser Bau wird dann aber wohl doch einen anderen Zweck haben. Passt von der Ausrichtung her nicht als Talstation bzw. müsste man ja jedesmal die Straße überqueren.
1.jpg

Blick auf den Parkplatz, Bahn und Schneileitungen sind schon geliefert. Weiß nicht ob es schon bekannt war, die Bahn ist von Leitner
2.jpg

Die beiden Talabfahrten und die Sesseln der DSB. Bisschen umgegraben hat man auch hier.
3.jpg

Die alte DSB, lange wird sie hier wohl nicht mehr herumstehen
4.jpg

Talstation der DSB hinter haushohen Erdhaufen, ob das vor wenigen Jahren renovierte Gebäude auch weg kommt? Hinter diesem Erdhaufen befinden sich die Grabungen für das erste Stützenfundament.
5.jpg

Auch den Liftbausatz gilts natürlich anzusehen:
6.jpg

Die neuen Stützen, fein säuberlich geschlichtet und nummeriert
7.jpg

Seilscheibe und Rollen soweit das Auge reicht
8.jpg

Und letztendlich steht auch noch ein Exemplar der neuen Gondel herum und wartet darauf, probegesessen zu werden.
9.jpg

Tja mehr hat sich noch nicht getan an der größten Seilbahnbaustelle in Oberösterreich. Die dritte Abfahrt scheint noch nicht ausgeholzt worden zu sein. Aber es ist schön zu sehen, dass mit dem Seilbahnbau nun begonnen wurde.
Werde versuchen euch im Abstand von ca. 1 Monat neue Bilder von der Baustelle reinstellen zu können.

mfg Andi

Danke für die aktuellen Pics!

andyman1609 schrieb:
an der größten Seilbahnbaustelle in Oberösterreich

Das halte ich angesichts der grad eben beschlossenen Neubauten am Feuerkogel für ein Gerücht. :wink:

Zurück
Oben