Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Bilder gibt's auch in gross, nämlich unter
http://www.killer2000.net/stubai.
Die Bilder wurden Ende August '99 aufgenommen. Damals gab es noch keine 6KSB Fernau und für die DSB Pfaffengrat begannen gerade die Bauarbeiten.
Das erste Bild zeigt den Fernau-Ferner. Im Hintergrund der Pfaffengrat (ich nehme mal an, dass der so heisst, und der Name nicht für die gleichnamige DSB "erfunden" wurde). Damals existierte wie gesagt die 6KSB Fernau noch nicht, und der alte Schlepplift ist im Hintergrund kaum zu erkennen.
Das zweite Bild zeigt wieder den Fernau-Ferner, diesmal auf Höhe des Zwischeneinstiegs des alten SL Fernau II. Das ist ungefähr dort, wo die Piste den Lift quert.
Wenn man sich an der selben Stelle um 180° dreht und ins Tal schaut, dann sieht man dieses Bild: Eine planierte Piste inmitten einer Steinwüste. Rechts noch die alte SL-Trasse.
Weiter geht's mit dem Restaurant Gamsgarten und der Talstation der 6KSB Eisjoch. Wie ihr seht, war das Wetter nicht sonderlich gut, was das Ganze noch trostloser erscheinen lässt, als es ohnehin schon ist.
Und nun zum Eisjoch-Ferner (eigentlich heisst er doch Schaufelferner, oder? Nach der Schaufelspitze?). Im Vordergrund wieder die 6KSB Eisjoch, im Hintergrund ist noch ein Mast der 4KSB Rotadl zu erkennen.
Dieses Bild kennt ihr. Da hab in meinem Beitrag weiter oben den roten Punkt reingemalt. Wie man sieht, gibt's tatsächlich einige Unverbesserliche, die meinen, sie müssten im Hochsommer bei Regenwetter Ski fahren.
Ja, und nun noch ein Bild vom Eisjoch runter zum Eisgrat. Der Gletscherpfad ist übrigens ganz schön lang, wenn man den so zu Fuss hochstapft. Ich denke, für die ganzen Halbschuh-Touristen wäre eine 8EUB doch besser