• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Pf, sicher nicht.. Nachdem die armen Wanderer ja derzeit vom Rest. Eisgrat bis rauf zu fuß müsssen, und auch die Skifahrer vom SL-Eisjoch das Stück zu fuß rauf müssen... außerdem ists ja bei weitem nicht so steil und nicht so weit wie am Kitzsteinhorn ...
.. eine auf Schnee/Eis schwebende Rolltreppe wär ja mal was neues :)

Könnte ja sein! Das sie jetzt auf kompfort setzen wenn sie schon ne neue Bahn bauen! Ein Sunkid Förderband wie am Titlis währe auch nicht schlecht!

.. hab ich denen auch vorgeschlagen .. eins der im Sommer unbenutzten Förderbänder zwischen Bergstation SL Eisjoch und Eisjoch-Übergang zu installieren .. oder, im Sommer den Gletscher von Ruß und Steinen zu säubern... beides negativ ..

Ein Paar Gummimatten wie auf der Marbachegg währen auch nicht schlecht! Dann kann man runterrutschen und raud dann einen Pinocciolift von Borer/Sunkid!

Apropos Verbesserungen am Stubaier?
Starli, was hälst du von einer Verdoppelung der SLte Windachferner und Gaiskarferner um Kapazitäten zu erhöhen, wie am Daunferner? Um Platz zu sparen könnte man ja "Doppelstützen" wie am Kitzsteinhorn verwenden, wo zwei SLte an einer breiteren Stütze hängen. Warum verläuft eigentlich bergwärts gesehen (während der Liftfahrt) rechts vom SL Windachferner keine Abfahrt, zumindest keine in den Panoramen eingezeichnete?
Was würdest du ansonsten noch für verbesserungsfähig erachten? Den SL Fernau I, die Zubringerbahnen?

Hmh.. Windachferner ist eh nie was los, der ist schon ok so .. Gaiskarferner wär ok, weil im Herbst, wenn 6KSB Fernau offen ist, kannst die Abfahrt fast nicht fahren, weil der Gaiskarferner total überfüllt ist...

Rechts vom Windachferner ist eigentlich gesperrt für Skiclubs, ansonsten ist es fast immer unpräpariert. Warum weiß ichn nicht genau...

DSB Gamsgarten und SL Fernau I sind ok so, weil da eh nie mehr los ist und die Abfahrten von der Mittelstation eh schon breit genug genutzt werden.

Viel mehr sollte man wohl oben wirklich nicht mehr machen, weil die Pisten derzeit schon ziemlich ausgelastet sind, wenn man die Zubringerbahnen erhöht, werden natürlich noch mehr Leute raufkommen, ist halt so eine verflixte Sache :)

Nötig wäre eine Verbreiterung am unteren Ende der Wilden Grub'n Talabfahrt.. da ist im Frühjahr immer die Hölle los, riesige Schneehaufen, steil, haufen Leute und total eng ...

Interessant wären auch ein Lift zwischen Talstation Fernau II und Eisgrat, bzw. zwischen Eisgrat und 4KSB Rotadlkopf, auch das Projekt Daunscharte könnt nett werden .. v.a. im Bereich spätes Frühjahr + Herbst ...

Nebenbei: Es ist fix geplant, an der Talstation ein Parkhaus zu errichten, aber Zeitplan gibts dafür noch keinen ..

Ja aber den Windachferner braucht man doch dringend um zur Jochdohle und zum Gaiskarferner zu gelangen! Ich war mal im Herbst dort (Nov), da gabs dort lange Wartezeiten. Die sind bei de 6 KSB Eisjoch okay, weil ja die Piste lang ist, aber die Kurzpiste Windach macht keinen Spaß wenn man ewig dafür anstehen muss.

Hm, also ich war letztes Jahr im Herbst auch 2x am Stubaier, ich weiß zwar von überall Wartezeiten, aber am 6KSB Fernau und am Windachferner kann ich mich an keine Wartezeiten erinnern :)
Liegt vielleicht auch daran, daß man damals (wg. dem Schnee) nur "rechts" rum um die Schaufelspitze fahren konnte, weil der DSB Pfaffengrat noch nicht offen war... somit bin ich immer übern Fernau gefahren ...

Das ist ein Argument. Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass damals (Nov. 1998) weder DSB Pfaffengrat noch 6 KSB Fernau II existierten und DSB Wildspitze und SL Daunferner außer Betrieb waren.
Ab wann ist denn eigentlich immer Fernau II und Pfaffengrat auf?

wenns genügend Schnee gibt :) Zuerst 6KSB Fernau II und wenns dann noch mehr Schnee gibt DSB Pfaffengrat...
Letztes Jahr z.B. war ich am 18.11. am Stubaier, da war die Fernau II schon offen, der DSB Pfaffengrat aber noch nicht (zu wenig Schnee), die Mittelstation wurde gerade beschneit und vermutlich 1 Woche später eröffnet.
Als ich letztes Jahr am 3.11. dort war, war Fernau *glaube ich* noch nicht offen.
Die 6 KSB Eisjoch wird aber normalerweise Anfang/Mitte Oktober wenn der Schnee reicht bzw. wenns genug beschneien konnten, aufgemacht.
Trotz des warmen Wetters scheints zu reichen:

Ab Donnerstag 03.10. sind 13 Anlagen und die Abfahrt bis zum Gamsgarten geöffnet.

yipyip, endlich nimmer am Eisjoch hochlaufen müssen :)
nachzähl: 4x EUB, 2x Eisjoch, 2x Daunferner, 1x Gaiskar, 1x Windach, 1x Murmele, 1x Rotadl, 1x Wildspitz... wären 13 ...

Nachsatz: An der Talstation zur 6KSB Fernau gibts keine Beschneiung, genausowenig wie von der Bergstation Fernau zur Talstation Gaiskar, und da hats letzte Woche noch recht wenig ausgeschaut ... :)

Sicher keine Beschneiung im gletscherfreien Bereich bei Fernau II? Ich bin im August über die apere Piste marschiert und da waren eigentlich schon Zapfstellen - zumindest habe ich das dafür gehalten! :D
Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass es beim Neubau von Fernau II geheißen hat, "gleichzeitig" wird Beschneiungsanlage erweitert", oder irre ich hier wie dort?
Apropos Beschneiung: warum wird die Beschneiung im unteren Teil der Piste 1 eigentlich nicht im Plan vermerkt (wie die Beschneiung der Abfahrten zur Mittelstation)? Fürchten sie um den Ruf als schneesicheres Gletscherskigebiet, wenn sie ein paar Zeichen in den Plan setzen, den sowieso niemand genau studiert (außer uns :D )?
Apropos Pfaffengrat: ist an der kurzen DSB immer viel los? Wie ist die Verbindung jetzt eigentlich gestaltet? Kann man von der Bergstation Fernau II direkt die 5c (Sonnenhang) unter die Bretter nehmen, bzw. umgekehrt die Fernauabfahrten? Was ist mit der neuen Piste 11 (Pfaffenschneide), die den bergwärts gesehen linken Teil des Fernauferners nutzt und viel länger auf dem Eis verläuft, als die blaue 10? Ist die gut? Aber auch erst im Winter offen, schätze ich.

Servus!
Ich verfolg seit einigen Wochen die Diskussionen hier und hätte zur Abwechslung auch mal ne Frage. Die Bergstation der neuen 8EUB müsste doch in etwa dort liegen, wo ich in dem Bild den roten Punkt reingemalt hab, oder?

stubai_bahn.jpg

Ich hab übrigens noch ein paar Bilder mehr vom Stubai im Sommer. Kann ich bei Interesse gerne mal posten.

immer her damit ;) wo die Bergstation is kann ich dir leider net sagen, ich kenn mich am stubai net aus ;)

Genau, da wo der rote Punkt ist, waren letzte Woche die Bagger gestanden ...

Marius: Bzgl. Beschneiung Fernau II kann ich jetzt echt nix pauschal sagen, aber wie gesagt, es tät ja eigentlich nix nützen, weil man ja die Abfahrt "5c" oder Mittelstation bräuchte, um vom Fernau wieder retour zu kommen..
Beschneiung Piste 1: Vielleicht weils keine fixe bschneiung ist, sondern mittels Schneekanonen und Schläuchen punktuell beschneit wird.. wie eben Mitte September auch beim SL Eisjoch der Talbereich :)
Pfaffengrat hatte ich bisher auch keine Wartezeiten, hat aber genauso einen unangenehmen tiefen und kurzen Einstieg wie am Windachferner (fast noch schlimmer), vom Pfaffengrat runter Fernau geht ganz gut, vom Fernau zum Gaiskar muß man noch etwas schieben und minimales Stückl raufschieben, die 11'er Piste ist geil, nur im unteren Stück, wo's dann in die 10'er geht, steil und schmal.. da staut sichs immer...

Photos hätte ich vom Frühjahr und Sommer heuer auch genügend, sieht man auch schön, wie der Gletscher zurückgegangen ist :) Nur mit Webspace usw. schauts a bissl düster aus... nebenbei will ich ja schon seit über einem Jahr meine Bilder gallery-mäßig online stellen, die Hälfte wär ja quasi schon auf 'nem Webserver, aber ich hab so wenig Zeit ...... :-)

Naja, das Problem ist ja, daß ich nix dafür zahlen will, aber auch nicht auf jeder Page einen Werbebanner haben will .-)

Alles in allem wärens insgesamt so um die 200 MB für 600-700 Fotos ...

Hatte ja dem Oliver von Skiresort mal vorgeschlagen, so ein Web-Album einzurichten wo man nach Skigebiete unterteilt und wo auch jeder sein Photo dann hinzuposten könnte und man dann irgendwie chronologisch durchwandern kann und schaun kann "aha, letztes Jahr im Mai hatte es so und so viel Schnee dort" usw...
Nachdem er aber auch nicht grad viel Webspace hatte, hab ich die bisherigen 130 MB bei nem Kumpel untergebracht, nur die Gallery-pages selber hab ich eben noch nicht gemacht... Geplant hab ich meinen Aufbau dann
1. Page = Auswahl nach Monat und Skigebiet/Thema
2. Page = 2 Frames, links Index, rechts 800x600er Pic mit Link auf Fullsize-Pic (1024x768 oder größer, unterschiedlich)
Jeweils mit 1 Zeile Erklärung ..
Etwas anschaulicher:
http://members.chello.at/marko.schuster/index.html

Das script zum erstellen der Pages und der Bilder hab ich ja prinzipiell auch fertig :)

Sag halt gleich, daß dir der ganze getallfiles.de - server gehört, bist ja sogar geschäftsführer, na sowas..

Dann sollten wir mal so 'ne Photogallery-Page auf die Beine stellen, was meinst du? :)

hehe ;)
der gaf server gehört mir, ja :)
ach ja:
ich geb dir demnächst mal mein lsap login, dann bekommst n eigenen ordner (getallfiles.de/marko oder so ...) und dann kannst da reinladen was du willst ..

geil.. mtnx :)
aber machen wir "starli" anstatt marko ..

für das restliche thema mach ich mal eben ein eigenes topic auf :)

nochmals zum Stubai-Thema:
wie wäre es mit einer KSB von der Station Fernau zum Jungfrauen Bödele = Talstation Fernau II, dort Mittelstation und weiter zum Eisgrat? Die würde doch sowohl die Kabinenbahnen ab Mittelstationen entlasten, als auch im frühen Winter und Herbst die Verbindung Fernau II - Eisgrat herstellen?
An deinen Bildern wäre ich sehr interessiert! Habe von August auch ein Bild vom aperen Fernauferner mit der 6 KSB. Habe mir das mit den Gletscherstützen natürlich anschauen müssen... :D
Du musst aber echt mal aufs Zuckerhütl steigen, Starli, herrlicher Berg, super Aussicht, mit Tourenskiern sicher geile Abfahrt!

Übrigens: Zur Bergstation. Der rote Punkt markiert die sog. Isidor-Nieder (Quelle AV-Karte 1:25.000 Hochstubai), 3156 m. hoch.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Bilder gibt's auch in gross, nämlich unter http://www.killer2000.net/stubai.
Die Bilder wurden Ende August '99 aufgenommen. Damals gab es noch keine 6KSB Fernau und für die DSB Pfaffengrat begannen gerade die Bauarbeiten.

1_kl.jpg

Das erste Bild zeigt den Fernau-Ferner. Im Hintergrund der Pfaffengrat (ich nehme mal an, dass der so heisst, und der Name nicht für die gleichnamige DSB "erfunden" wurde). Damals existierte wie gesagt die 6KSB Fernau noch nicht, und der alte Schlepplift ist im Hintergrund kaum zu erkennen.

2_kl.jpg

Das zweite Bild zeigt wieder den Fernau-Ferner, diesmal auf Höhe des Zwischeneinstiegs des alten SL Fernau II. Das ist ungefähr dort, wo die Piste den Lift quert.

3_kl.jpg

Wenn man sich an der selben Stelle um 180° dreht und ins Tal schaut, dann sieht man dieses Bild: Eine planierte Piste inmitten einer Steinwüste. Rechts noch die alte SL-Trasse.

4_kl.jpg

Weiter geht's mit dem Restaurant Gamsgarten und der Talstation der 6KSB Eisjoch. Wie ihr seht, war das Wetter nicht sonderlich gut, was das Ganze noch trostloser erscheinen lässt, als es ohnehin schon ist.

5_kl.jpg

Und nun zum Eisjoch-Ferner (eigentlich heisst er doch Schaufelferner, oder? Nach der Schaufelspitze?). Im Vordergrund wieder die 6KSB Eisjoch, im Hintergrund ist noch ein Mast der 4KSB Rotadl zu erkennen.

6_kl.jpg

Dieses Bild kennt ihr. Da hab in meinem Beitrag weiter oben den roten Punkt reingemalt. Wie man sieht, gibt's tatsächlich einige Unverbesserliche, die meinen, sie müssten im Hochsommer bei Regenwetter Ski fahren.

7_kl.jpg

Ja, und nun noch ein Bild vom Eisjoch runter zum Eisgrat. Der Gletscherpfad ist übrigens ganz schön lang, wenn man den so zu Fuss hochstapft. Ich denke, für die ganzen Halbschuh-Touristen wäre eine 8EUB doch besser :D

Zurück
Oben